News Künstliche Intelligenz: Bundesregierung stellt weitere 500 Mio. Euro bereit

Kacha schrieb:
@LazyGarfield Ein Blick in den Bundeshaushalt duerfte dir nicht schaden.
Was ich meinte ist, dass den Menschen alles gekürzt wird, weil angeblich kein Geld da ist, aber für solche Projekte, die Rüstung und Bankenbailout (welche das Geld verzockt haben wie im Spielkasino) ist immer Geld da.

Natürlich müssen die Staaten sparen wenn die EU hergeht und die Bankenmisswirtschaft mit hunderten Milliarden Gratisgeld auf unsere Kosten zuschüttet anstatt diese selbst haften zu lassen, wie es in einem kapitalistischen System üblich wäre. Die kleinen lässt man ja auch sterben. Monopol here I come.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Faust2011 schrieb:
Das könnte so ähnlich sein wie das konvolute neuronale Netzwerk.

GPT-2 funktioniert schon ein wenig anders. Es ist ein Sprachmodell welches versucht kontextabhängig Bedeutung in Sprache zu interpretieren. Es ist eben nicht auf eine spezielle Aufgabe hin trainiert sondern unsupervised. Das Paper dazu kann ich nur empfehlen, man sollte aber vorher noch das Paper zu GPT lesen.

Das Modell lernt selbstständig Bezüge und Kontext in Sprache hineinzuinterpretieren. Auf einzelne Tasks wird mit extrem wenig Samples und Aufwand nochmal speziell hintrainiert, aber immer mit dem gleichen generellen language Modell.

Faust2011 schrieb:
Wie ist denn dazu die gängige Lehr-/Forschungsmeinung?

Grundsätzlich ist der Konsens schon, dass gerade RNNs eine recht gute vereinfachte Darstellung der biologischen Gegenparts sind. Das größte Problem ist, dass man sie bisher kaum in passenden Größenordnungen trainieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
LazyGarfield schrieb:
Was ich meinte ist, dass den Menschen alles gekürzt wird, weil angeblich kein Geld da ist, aber für solche Projekte, die Rüstung und Bankenbailout (welche das Geld verzockt haben wie im Spielkasino) ist immer Geld da.

Natürlich müssen die Staaten sparen wenn die EU hergeht und die Bankenmisswirtschaft mit hunderten Milliarden Gratisgeld auf unsere Kosten zuschüttet anstatt diese selbst haften zu lassen, wie es in einem kapitalistisches System üblich wäre. Die kleinen lässt man ja auch sterben. Monopol here I come.

Naja, der Posten soziales hat schlichtweg schon den groessten Posten, mit knappen 100 Milliarden Abstand und 41% des Haushaltes, jaehrlich. Der Bankenbailout waren auch erstmal groesstenteils Kredite, von denen sogar einige Staaten profitiert haben. Ob Ruestung sinnvoll ist, darueber kann man sich streiten, aber es ist eben auch Geld, dass wieder in Firmen und Arbeitnehmer fliesst.

Dass das ganze sehr viel komplizierter ist als du hier darstellst sollte klar sein. Falls du mit Gratisgeld jetzt den Leitzins meinst und es um die armen Sparer geht, naja, hier kommt halt wieder die 0 Risiko Haltung rein. Ein Sparbuch war noch nie eine wirklich sinnvolle Anlage, nur eine sichere. Und ich denke auch dir ist klar, dass ein Zusammenbruch einiger Banken einen weitaus groesseren Effekt haette haben koennen.
 
SKu schrieb:
Ist diese Artifizielle Intelligenz in Wahrheit nicht alles "nur" das Anlernen von Maschinen?
Für mein Verständnis wäre eine Artifizielle Intelligenz eine "Lebensform", die völlig unabhängig vom Menschen sich selbst weiterentwickeln und handeln kann.
D.h. ein Wesen, das mit Hilfe von Reinforcement Learning handelt?

Ist ein alter Hut.
Das einzige Problem: Es skaliert nicht.
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
GPT-2 funktioniert schon ein wenig anders.
Sehe ich nicht:

First, we use a language modeling objective on the unlabeled data to learn the initial parameters of a neural network model. Subsequently, we adapt these parameters to a target task using the corresponding supervised objective.
Unsupervised Pretraining als Technik ist schon Jahre bekannt, wie auch im Paper schon beschrieben.

Die Neuerung ist lediglich die Technik effektiver davon gebrauch zu machen (Transformer Dinger).

Wenn man hier künstliche Intelligenz sucht, ist man imho im falschen Lager unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
LazyGarfield schrieb:
Für soetwas und für Rüstungsausgaben ist immer Geld vorhanden
Als ich beim Bund war, da war da für gar nichts Geld da, mein G36 (na gut, dafür war Geld da, das war damals gerade frisch eingeführt ;)) war mit Platzpatronen ein Repetiergewehr weil die kein funktionierendes MPG auftreiben konnten.
Und die Rüstungsausgaben sind inflationsbereinigt seitdem deutlich zurückgegangen.
Die Rüstungsausgaben in Deutschland sind doch ein Witz.
https://de.statista.com/statistik/d...ilitaerausgaben-am-bip-ausgewaehlter-laender/
Da werden nicht Dutzende Milliarden für Panzer ausgegeben, der Großteil davon ist schlichtweg Sold, für Rüstung werden im Grunde genommen nur peanuts ausgegeben:
https://archiv.wirtschaftsdienst.eu...ngsausgaben-seit-dem-ende-des-kalten-krieges/ (etwas in der Mitte)

LazyGarfield schrieb:
Was ich meinte ist, dass den Menschen alles gekürzt wird, weil angeblich kein Geld da ist, aber für solche Projekte, die Rüstung und Bankenbailout (welche das Geld verzockt haben wie im Spielkasino) ist immer Geld da.
In welchem Land lebst du denn bzw. woher stammt die Info? Bild-Zeitung?
Ich komme aus Deutschland, hier wird nicht alles gekürzt.
Aktuell werfen CDU / SPD sogar mit Geld um sich (speziell Richtung Rentner, die haben sie ja schließlich auch gewählt) was die imho besser sein lassen sollten.
Mittlerweile geht sogar der Trend dahin, dass man Kita-Beiträge abschafft (in NRW das 2. Jahr vor Einschulung Jahr, in Berlin ganz).

Natürlich müssen die Staaten sparen wenn die EU hergeht und die Bankenmisswirtschaft mit hunderten Milliarden Gratisgeld auf unsere Kosten zuschüttet anstatt diese selbst haften zu lassen...
Was genau wäre deine Alternative gewesen? Die Bank geht pleite, die Einlagensicherungsfonds reichen nicht, dein Erspartes oder Opas Betriebsrente ist futsch.
Dann würdest du hier doch heulen wie die Politik sowas denn zulassen konnte, die armen Bürger ...
Du hast offenbar die Illusion es gäbe die Variante der Steuerzahler zahlt oder die Leute, die die Kohle gemacht haben zahlen.
Das ist aber ein Irrtum, der Bürger zahlt, entweder über die Steuern oder indem seine Bank pleite geht und sein Erspartes weg ist.
 
Kacha schrieb:
Derzeit sind wir wirtschaftlich noch einigermassen gut dabei, aber lass doch mal die Nachfrage sinken, Deutschland hat es schlicht verpennt in die Zukunft zu investieren. Anstatt sicher zu stellen, dass wir in 10, 20, 30 Jahren immer noch vorne mit dabei sind und mal eine Vision entwickeln in welche wirtschaftliche Richtung das Land sich bewegen soll beschliesst man lieber, dass die Renten mindestens 48% vom Gehalt betraegt.

Ja, der viel und oft beschworene Untergang des Abendlandes steht kurz bevor. :D

Was haben wir nicht schon alles überlebt, Stahlproduktion und das Stilllegen von Bergwerken, ein sicher harter Umbruch für den Ruhrpott und das Saarland... und? Geschafft.
Der Atomausstieg wird auch kaum merkbar an uns vorüberziehen sowie auch der Ausstieg aus der Braunkohle.
So breit wie wir aufgestellt sind... Tourismus, Fischerei, Chemie, Pharma, Luft-/ Raumfahrt, Automobil, Landwirtschaft, Wehrtechnik und und und....
Jeder macht das was er am Besten kann... wo ist das Problem?
Wusstest Du, dass alleine in einem Apple Smartphone bis zu 16 verschiedene Klebstoffe von Henkel Verwendung finden? Geht es Apple schlecht, trifft es auch Henkel... und? So ist eben die Globalisierung, von daher ergibt dein Satz, dass irgendeine Nachfrage sinkt und für Probleme bei uns sorgt einfach keinen Sinn, denn es wird dann auch andere treffen! Wir konnten als rohstoffarmes Land noch nie ohne die anderen!

Und natürlich sind wir NULL innovativ :D Patente Deutschland und investieren nix in die Zukunft... Egal, einfach mal ignorieren :p
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich komme aus Deutschland, hier wird nicht alles gekürzt.

Genau! Weil bei Euch ja die Pensionen nie gekürzt wurden und die Arbeitssuchenden nicht gezwungen werden unter dem Mindestlohn arbeiten zu müssen. ;)


Blutschlumpf schrieb:
Was genau wäre deine Alternative gewesen? Die Bank geht pleite, die Einlagensicherungsfonds reichen nicht, dein Erspartes oder Opas Betriebsrente ist futsch.
Ja sicher, es ist besser Banken Geld wie im Spielkasino zocken zu lassen, die Gewinne werden privatisiert und gehen an die Konzerne aber die Verluste lassen wir sozialisieren und einfach das Volk bezahlen. Das findest du gut? Dann bist du nur ein Troll ;)

Die Alternative ist einfach... Bankentrennung wie sie zuvor war und diese Spielkasinos einfach untergehn lassen. Dafür gab es sie ja, damit soetwas nicht passieren kann.

Island hat es vorgemacht, dass es möglich ist die Banken nicht rauszuhauen sondern die Manager einzusperren ;) Wenn du das nicht weißt, dann informier dich mal...
Ergänzung ()

Kacha schrieb:
Dass das ganze sehr viel komplizierter ist als du hier darstellst sollte klar sein. Falls du mit Gratisgeld jetzt den Leitzins

Es ist nicht komplizierter. Es gab Regeln, die wurden durch Lobbying (=Bestechung der Volksvertretung) entfernt. Und es gibt Regeln, nur die Konzerne halten sich nicht dran. Wenn sie "too big to fail" sind, dann muss man sie aufspalten! Kapitalismus bedeutet wer zu hoch zockt und verliert der geht bankrott. Wenn nur die Kleinen bankrott gehen und die Großen gerettet werden führt das zu Konzern-Monopolen.

Gratisgeld in Form von Rettungschirmen welche von Steuerzahlern finanziert werden. Da werden Institutionen gerettet, welche die Krise verursacht haben. Wie kann man soetwas gutheißen? Seid ihr noch zu retten? Wacht mal endlich auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
DireWolf schrieb:
Wie leider, fast alles der aktuellen Regierung, zu wenig, zu spät. Und im Hoffen auf dieses Wochenende noch ein paar Wähler umzustimmen. Leider klappt es mit meiner Generation durchaus.

Vllt können Sie mit KI die Wähler und Youtuber besser kontrollieren
 
Zurück
Oben