News Künstliche Intelligenz: Bundesregierung stellt weitere 500 Mio. Euro bereit

Solange die Regierung aus Figuren besteht, an deren natürliche Intelligenz mit Recht gezweifelt werden kann, braucht sie an die künstliche Variante erst gar nicht zu denken.
 
Tolle Überschrift. Klingt nach:
Intelligenz der Politiker unterdurchschnittlich, es werden Gelder für künstliche Intelligenz bereitgestellt. 😉
 
Wahrscheinlich sollten wir uns freuen, dass die Regierung überhaupt Geld bereitstellt. Auch wenn die Summe viel zu gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Die sollen mal 500 Mil. € in die Schulen stecken die bald schon Einsturz bedroht sind. Wo Bildung von der Wand bröckelt muss man über künstliche Intelligenz noch nicht nach denken. Da verpasst am eher schon den zweiten Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Im Jahr 2018 unterstützte der Bund die Länder und Kommunen bei der Finanzierung von Flüchtlingen mit 23 Milliarden Euro. Eine Rekordsumme, die bereits Kritiker auf den Plan ruft. (Quelle Tagesschau.de, 22.05.2019 )

Die aktuelle Regierung hat eben ihre Prioritäten ganz woanders. Da bleibt nicht mehr viel für KI übrig. Das Volk will es ja auch so. Und die Dax Konzere müssen in die Amazon und MS Cloud weil es in D. quasi nix gutes gibt.
 
Faust2011 schrieb:
Ich habe mit dem aktuellen KI-Hype und MachineLearning und wie es sonst noch so genannt wird, ein Problem: Das ist nämlich alles keine künstliche Intelligenz!

Genau das ist künstliche Intelligenz, wie sie heute verstanden wird.

Das Traum von der "starken" künstlichen Intelligenz, auf den du anscheinend hinaus willst, wie er vor allem auch in der angelsächsischen Philosophie des Geistes - die ja großteils von Mathematikern und Logikern betrieben wurde - geträumt wurde, ist schon seit Jahren ausgeträumt.
 
Ich glaube ja das der Trump ein Silicon Vally Experiment ist...
und die Bundesregierung will mal wieder alles nachmachen.. Big brother und so
 
Museumsland Deutschland, aber bei der inkompetenten Regierung braucht man sich nicht mehr wundern, dass es mit neuer Technologie nichts wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Wichtig wäre auch Bildung allgemein. Kann nicht sein, dass Quereinsteiger Lehrer sind, mit wenig Lohn und wenig Kompetenz. [...] Wir sollten unbedingt da nicht schlampen mit Dumpinglöhnen. Der Chinese kauft auch den Canton Lautsprecher für 700€ statt 600€.
Naja, man hat mit der nicht-Verbeamtung von Lehrern, der Einsparung an Lehramts-Studienplätzen und diversen sozialen Experimenten an Schulen ja nicht gerade dafür gesorgt, den Beruf attraktiv zu machen.

Klar, bei dem, was Lehrer an Bruttolohn und Urlaub bekommen würden vielen Leuten sicher die Kinnlade runterkippen, allerdings stelle ich es mir nicht gerade toll vor, den ganzen Tag mit frechen Schülern verbringen zu müssen, deren Fehlverhalten zunehmend schwerer zu ahnden ist und die, völlig verständlicherweise, immer lernresistenter werden.

Gerade hier in Berlin wundert man sich wieso man zunehmende Probleme hat, gut ausgebildetes Lehrpersonal zu finden. Jeder klar denkende Mensch weiß es wieso: Die vermutlich schwierigste Schülerschaft in ganz Deutschland, ein zunehmend schlechtes soziales Umfeld der Schüler, schlechte Entlohnung und, im Gegensatz zu ALLEN anderen Bundesländern, keine Verbeamtung. Und die Lösung unserer Regierung: Noch mehr Quereinsteiger, die die Unterrichtsqualität schon rein logisch zunehmend drücken und ausgebildetes Personal noch stärker belasten. Und weiterhin keine Beamtung...

Zu dem Zweiten da: Ich sehe das genauso wie du - nur gibt es leider genug Leute, die anders denken. Viele denken ja, Deutschland hätte ohne Zoll- und Grenzfreiheit in der EU solch einen soooo viel kleineren europäischen Absatzmarkt...
dreivier schrieb:
Wir als intelligenteste Spezies sitzen hier auf der Erde und wollen KI bauen bzw. erschaffen? sorry aber wozu?
Die Leute werden immer fauler und wollen nicht mehr Arbeiten. Die Unternehmen und Wohlhabenden wollen sich noch mehr Geld in die Tasche stecken.

Ich kapiere auch nicht, wie man auf autonome Fahrzeuge stehen kann. Oder wie man es gutheißen kann, dass einzig aus Profitgier zunehmend Arbeitsplätze wegautomatisiert oder wegdigitalisiert werden. Oder wie man alles auf Teufel komm raus digitalisieren muss und damit bei vielen Dingen die Fehleranfälligkeit enorm erhöht.

Das dient doch einzig dazu, zunehmend weniger Leuten einen immer größeren Teil vom Kuchen abzugeben und dem immer größeren Rest zunehmend weniger vom Kuchen abzugeben. Und ihn durch die zunehmende Abhängigkeit von Dritten obendrein perfekt kontrollierbar zu machen...
 
Jo, "KI" mit ein paar Euro fördern, aber es vermutlich bis 2050 nicht auf die Kette bekommen Gesetze zu schaffen, dass Autos alleine fahren dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
99% der politiker haben schon probleme einen usb stick richtig anzustecken und beschäftigen sich mit themen wie KI? 1 april? :lol: ... die 500 mio werden wohl an ganz bestimmte leute in engeren kreisen vergeben.
da kommt nichts bei raus. die regierung ist doch viel zu dämlich.

dass einzig aus Profitgier zunehmend Arbeitsplätze wegautomatisiert oder wegdigitalisiert werden.

weil du unternehmen in einem falschen licht siehst. unternehmen sind nicht "gut", sondern dazu da umsatz zu generieren.
und alles andere hat die unternehmer auch noch nie gejuckt!
dein manager ist dem investor bzw. der finanzspritze näher als einem 20 jährigen mitarbeiter.
begreift doch endlich, dass man als mitarbeiter in einem unternehmen nur zum zweck der unternehmensvergrößerung dient.
als mitarbeiter ist man mittel zum zweck. nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss ja einen Uploadfilter erfinden/programieren, der Satire erkennt, der beurteilen kann ob Videoschnipsel X unter das Zitatrecht fällt usw.
Youtubes Content ID soll ich glaube 200Mio Euro gekostet haben da muss man mit 500Mio doch einen solchen Filter entwickeln können.
Immerhin können Autos schon von alleine Einparken.

Edit: Ich hoffe man liest die Ironie/Sarkasmus raus.
 
Schnitz schrieb:
Kitas: "Gute Kita-Gesetz" - 5,5 Mrd. € extra
Schulen: „Digitaler Bildungspakt“ - 5 Mrd. € extra
Bei Straßen kann ich es nicht genau trennen, aber statt bisher 6 Mrd. jährlich werden die nächsten drei Jahre über 7 Mrd. pro Jahr veranschlagt - für Infrastrukturmaßnahmen insgesamt

Reichen wird es sicher nicht, aber es ist auch keine Stagnation oder gar Kürzung.
Extras gab es schon die letzten 20 Jahre.. gebracht hat es trotzdem nichts ;P
 
Wird hier was gutes Entwickelt wird es eh wieder von den Amis oder Chinesen einkassiert wie LSTM.
LSTM entwickelt in Germany von Jürgen Schmidhuber und Sepp Hochreiter. Und wo steckt es jetzt drin in Alexa, Siri, GoogleTranslate, DeepMind... nix Germany
 
Merkel & Co. denken wohl, KI selber entwickeln sei nicht so wichtig, und man könne sie später einfach einkaufen. Aber es ist nicht gesagt, dass jemand seine echte KI, wenn er sie gebaut hat, dann auch verkaufen wird. Ich glaube nicht, dass ein Land seinen "HAL9000" und all die daraus folgenden technologischen und wissenschaftlichen Vorteile sofort teilen möchte. Man wird anderen kleine Happen zuwerfen, die mit KI erstmal gar nichts zu tun haben. So seh ich dss jedenfalls kommen.
 
Früher nannte man das Algorithmus, heute ist es KI, alles klar. Vielleicht könnte man sich auf dynamischer Algorithmus einigen. Mit Intelligenz hat nichts zu tun und mit künstlich schon gar nicht. Gelernt wird auch nur in dem Rahmen, den der Programmierer vorgibt oder zugesteht.

Zu einer richtigen Intelligenz gehören Moral, (Selbst)Bewusstsein, Gefühle... all das prägt und beeinflusst Lern- und Denkprozesse.
 
Für soetwas und für Rüstungsausgaben ist immer Geld vorhanden, seltsamerweise für Menschen nicht so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Tiu schrieb:
Bloß, liegt das nur zu einem ganz geringen Teil an der Politik selbst.
Das scheint aber hier den wenigsten bewusst zu sein!

Es steht doch jedem Unternehmen frei zu investieren wo es will... Wie viele Mrd US$ hat die Regierung in den USA in Microsoft, Google etc gepumpt um sie groß zu bekommen?
Richtig, nicht einen müden Cent.

Ihr wollt die unternehmerischen Vorteile der USA?
Bitte, dann tragt aber auch die Schattenseiten!
Und das fängt bei den Schulen dort schon an.... Die besten Schulen sind privat finanziert, was aber bedeutet, dass die Finanzierung schon beim aufstellen des Getränke- / Snackautomaten anfängt... wer gibt mehr Kohle? Cola oder Pepsi?
Und wie toll die Mädels und Jungs der größten (privat) finanzierer von Schulen / Universitäten durch die Studiengänge kommen! :hammer_alt:
Und das da sind nur die harmlosen Gründe... Was da durch Werbefinanzierung an manipulation betrieben wird ist schon phänomenal.

Und wir sind ja hier in Deutschland soooooo Grotten schlecht, ein Wunder das wir überhaupt noch etwas exportieren und ganz vorne mitspielen, ist wohl einzig auf Mitleid zurückzuführen. :stock:
Aber ganz bestimmt nicht weil auch wir TOP sind in vielen bereichen!

Mal davon abgesehen, dass es schon mal nicht komplett richtig ist, dass die US Regierung nicht in grosse Techunternehmen investiert ist der groesste Teil deines Beitrags leider Quark.

Der groesste Unterschied ist die Einstellung wie man mit neuem und mit Risiko umgeht. Da sind nicht nur die USA sehr viel offener, auch China und dergleichen ziehen da mit. Europa hat da sehr viel mehr eine "ja nichts riskieren" Einstellung.

Derzeit sind wir wirtschaftlich noch einigermassen gut dabei, aber lass doch mal die Nachfrage sinken, Deutschland hat es schlicht verpennt in die Zukunft zu investieren. Anstatt sicher zu stellen, dass wir in 10, 20, 30 Jahren immer noch vorne mit dabei sind und mal eine Vision entwickeln in welche wirtschaftliche Richtung das Land sich bewegen soll beschliesst man lieber, dass die Renten mindestens 48% vom Gehalt betraegt. Ohne auch nur einen Plan zu haben wie man es finanzieren soll. Deutschland nimmt soziales, auch an den Ausgaben, extrem wichtig, ohne irgendwie sicher zu stellen, dass sich das auch auf lange Zeit finanzieren laesst. Kann man machen, muss sich aber nicht wundern wenn es schief geht.

Wir haben schon lange in vielen Bereichen den Anschluss verloren. Was fehlt ist ein Fokus auf die Zukunft anstatt auf die Vergangenheit. Aber dazu sind weder die Waehler, noch die Politiker bereit, da solch eine Veraenderung auch immer erstmal Nachteile oder unbekanntes bringt. Allerdings, je weiter man es rauszoegert, desto mehr tut es weh.

@LazyGarfield Ein Blick in den Bundeshaushalt duerfte dir nicht schaden.
 
Zurück
Oben