News Künstliche Intelligenz: Bundesregierung stellt weitere 500 Mio. Euro bereit

Es ist so albern. Da gibt es mehrere Firmen, die pumpen Milliarden in diese Forschung und die Regierung versucht Dumping-Forschung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx, Mario2002, KlaasKersting und 23 andere
Hoffentlich wird die Bunte Regierung dann durch die KI gänzlich flüssiger wie Wasser, nämlich überflüssig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx, Xedo, Hyourinmaru und 32 andere
@yummycandy
Ein Grund, warum Deutschland technologisch nicht mehr (eher weniger) als Mittelmaß auf der Welt ist ...

btw: Der Hubertus weiß doch gar nicht, was KI ist ... Der soll sich lieber um seine "Respekt-Rente" kümmern :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, rockfake, localhostDE und 6 andere
Das es eine KI bis heute nicht gibt, wird mal wieder unter den Tisch gekehrt. Nur weil viele das Wort KI benutzen und auch behaupten, dass es sowas gibt, machts nicht wahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, 7uxx, Xedo und 11 andere
Ein Tröpfchen auf den heißen Stein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d und Busta Rhymes
Schaby schrieb:
Das es eine KI bis heute nicht gibt, wird mal wieder unter den Tisch gekehrt. Nur weil viele das Wort KI benutzen und auch behaupten, dass es sowas gibt, machts nicht wahrer.
Das es sich in Wirklichkeit nur um ML handelt, hab ich aufgegeben zu korrigieren. KI scheint die neue Blockchain zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx, ncc1977d, calluna und 11 andere
Und ich werde immer gefragt warum ich fuer mein Informatikstudium ins Ausland gegangen bin und nie in Deutschland arbeiten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, lex30, Burfi und 3 andere
Ist diese Artifizielle Intelligenz in Wahrheit nicht alles "nur" das Anlernen von Maschinen?
Für mein Verständnis wäre eine Artifizielle Intelligenz eine "Lebensform", die völlig unabhängig vom Menschen sich selbst weiterentwickeln und handeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, HtOW, Buchstabe_A und eine weitere Person
Wenn die nicht wissen wohin mit dem Geld, gebe ich denen auch gerne meine Bankverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, Blumenwiese, lex30 und 6 andere
Ich habe noch 5 Milliarden gefunden, die haben sich bei der Bundeswehr versteckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, slawa.dev, IgorGlock und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, dalaidrama, Zockmock und eine weitere Person
Mit dem Bundeshaushalt 2020 sollen weitere 500 Millionen Euro zur Förderung Künstlicher Intelligenz zur Verfügung gestellt werden.

Sind damit weitere, zusätzliche 500 Millionen Euro auf die jetzt bewilligten 500 Millionen Euro gemeint oder nur eine Erneuerung des im Artikel genannten Förderbetrags für 2020?
 
Das ist eigentlich ein lächerlicher Betrag, von dem die Hälfte schon verdampft ist, während die Überweisung noch unterwegs ist.
So gewinnt man keinen Blumentopf. Ist aber auch konsequent, wo im neuen Haushalt die prozentual größte Kürzung beim Bildungsetat vorgenommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und masterkruk
Ich habe mit dem aktuellen KI-Hype und MachineLearning und wie es sonst noch so genannt wird, ein Problem: Das ist nämlich alles keine künstliche Intelligenz! Das ist letztlich nix anderes als eine Big Data Analyse, d.h. auf Basis von irrsinnig vielen Daten wird versucht, eine (!) passende mathematische Funktion zu finden und mit dieser wird dann in Zukunft neue Daten analysiert.

Künstliche Intelligenz demgegenüber kann tatsächlich lernen. Da versucht man Neuronen und insbesondere die Verbindungen dazwischen auf-/abzubauen. Das ist Intelligenz!

Das ist wohl auch der Grund, warum man aktuelle KI/ML-Algorithmen so leicht in die Irre führen kann bzw. viele Fehler kommen. Dann kommen halt solche Sachen raus wie "Person in der Küche -> muss eine Frau sein" usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und roaddog1337
Bundesregierung investiert in Intelligenz... wundert mich, da bei der Regierung davon kaum was vorhanden ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Aslo, Blumenwiese und 10 andere
Christock schrieb:
Sind damit weitere, zusätzliche 500 Millionen Euro auf die jetzt bewilligten 500 Millionen Euro gemeint oder nur eine Erneuerung des im Artikel genannten Förderbetrags für 2020?

Was ich im Artikel nicht gefunden habe, aber Ende letzten Jahres gelesen habe:

Die Regierung hat geplant 3mrd in KI zu stecken, wobei diese 3mrd über 6 Jahre verteilt werden, um Firmen zu subventionieren.

Zum Thema selbst:
Die Aufklärung über Technologie in Deutschland im generellen ist erbärmlich. Ich arbeite im Bereich machine Learning und sogar meine Vorgesetzten brauchen Nachhilfe, um zu verstehen was damit gemacht werden kann.

Zum einen ist ML in dem Format wie es aktuell gehypet wird keine 5 Jahre alt, zum anderen ist es in der aktuellen Form nicht die Lösung für alle Probleme.

Und der Betrag der Regierung ist so gering, dass er in den Schulen zur Förderung des Nachwuchses besser angelegt wäre. Google spuckt doch ausversehen 3mrd Richtung KI pro Jahr. Wobei ich keine genaue Zahl habe wie viel die wirklich darin investieren, und die ist definitiv höher. Das sieht man allein daran was für Gehälter ausgezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Xeelee und yummycandy
Wir sind mal wieder konsequent inkonsequent in Deutschland. Diese Investition wird kaum was bringen gegen die Big Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
@RAZORLIGHT

Fairerweise muss man dazu sagen, dass sie dem Durchschnittswähler damit angemessen gerecht werden.
 
Zurück
Oben