News Künstliche Intelligenz: Elon Musk kündigt „nach Wahrheit strebende“ KI TruthGPT an

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich finds witzig. Während Elron seine Zeit mit der Twitter-Jauchegrube und irgendwelchen Häkchen da verschwendet hat, ist der AI Zug losgefahren. Dann hat er bemerkt, dass er nicht rechtzeitig aufgesprungen ist und versucht nun Alles, um dieses Versäumnis zu korrigieren. Natürlich nach seinen Vorstellungen ^^

Ja ne, ist klar ^^

Wahrheit... das ist so ein Typ, der kann die Wahrheit nicht vertragen. Born on third base ftw xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Die Wahrheit ist: Das Universum braucht uns nicht. Musk kann seine Bemühungen einstellen…
 
für diese ankündigung sollte es einen ironiepreis geben.
so eine anhäufung an widersprüchen ist echt beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ganz unrecht hat er nicht, die Zensur bei OpenAI ist schon massiv geworden und hat eine Färbung, die weniger mit Fakten, als mit einer Gesinnung zutun und erlaubt (immer) wenig(er) Kontroverses, wohl auch weil es dafür keinen kommerziellen Nutzen, wohl aber politischen Druck gibt, sonst droht die Sperre.
 
Man nehme ein Sprachmodell wie ChatGPT, streue ein wenig Confirmation Bias in der ein und setzt es der nächstbesten Zielgruppe vor und behauptet, dass sie, anders als alle anderen, die Wahrheit spricht. Propaganda aus dem Baukasten. Mit so einem Namen hat man ja fast schon zu viel verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Genau, wie beim neuen Twitter, wo der "free speech absolutist" ja ziemlich klar macht, was denn sein Weltbild ist.

Wenn man mal bedenkt, das in den USA "NPR" (National Public Radio) von Twitter vor kurzem als "politisches Sprachrohr des Staates" angemalt wurde (also wie ein Stern den jeder sieht) und NPR daraufhin deren Twitter Aktivitäten komplett gestoppt haben, das sagt schon was.
 
Find ich sehr gut und das wird auch die Zukunft hoffentlich sein, politisch korrekt ist ein Krebsgeschwür unserer Zeit und das darf nicht auch noch in die künstliche Intelligenz mit rein wirken. Die künstliche Intelligenz soll sich quasi ein eigenes Bild von der Weltlage von den Religionen und Menschen machen und dann daraus ein Urteil fällen und nicht ein politisch korrektes Urteil von den Entwicklern.
 
Eine „nach Wahrheit strebende“ KI? Bei Musk? Wäre dann wahrscheinlich die erste KI, die offiziell rausgeschmissen wird. Wahrheit sagen steht bei Twitter usw nicht so hoch im Kurs, v.a. wenn es nicht die Wahrheit ist, die Musk im Moment hören will.
 
Wahrheit ist für jeden Menschen subjektiv. Eine richtige Wahrheit besteht nur auf Dinge die in unserem Universum wissenschaftlich fundiert/bewiesen sind. Z.b das sich die Erde um die Sonne dreht.

Frage mich was Hr.Musk dann als „die Wahrheit“ verkaufen will?

Je mehr ich mich mit dem
Thema beschäftige frage ich mich mittlerweile ernsthaft ob die Menschheit es packt. Oder ob so Serien wie „The Last of Us“ nicht genau das ist was uns mal erwarten wird.
 
Ein Elon Musk spricht von Ethik. L m a A, das ich das noch erleben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Wunderbar, dann kann er die KI gleichmal über alle Tweets laufen lassen und so die Unwahrheit rausfiltern. Das spart Festplattenplatz. Genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Schließlich ist der Elon bekannt dafür, dass er den Kapitalismus verachtet und soziale und moralische Aspekte ihm viel wichtiger sind.

TruthGPT wird übrigens exklusiv mit Daten von TruthSocial gefüttert.
 
Musk müsste eine ideologielose KI auf die Beine stellen, denn nur so kann eine auf Wahrheit basierende KI funktionieren. Finde den Fehler. Immerhin versucht Musk es mit Rhetorik. ChatGPT ist da schon viel "weiter"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat Musk die Regelung der Markierung von staatsfinanzierten Medien bei Twitter auch auf westliche Medien ausgeweitet. Das geht schon mal einen großen Schritt Richtung Wahrheit..
 
Eine KI die mir Ergebnisse für Sportwetten vorhersagt wäre viel besser😎
 
Irgendwie war das klar, das Musk nur eine Pause zum aufholen wollte mit seinem Aufruf bzgl. der 6 Monate Pause.......
Und was ist, wenn uns die "Wahrheit" der Ki nicht gefällt? Menschen sind nicht gerade dafürt bekannt, das sie sich gern die Wahrheit ins Gesicht sagen lassen, vor allem nicht, wenn sie ihrer eigenen Sicht auf die Dinge wiederspricht.

Grüsse.
 
forstman94 schrieb:
Wohlstand ist kein Auslöser für Kriminalität, sondern, wenn unterschiedliche Wohlstandsschichten zusammentreffen.
Kriminalität kommt in jeder Gesellschaftsschicht vor. Armut an Bildung und materielle Armut sind jedoch die statistisch signifikanten Faktor wen es um Kriminalität im statistischen Maßstab geht. Die große Mehrheit der Delikte werden von Personengruppen begangen die unter diese Faktoren fallen. Im Einzelfall hat eine Statistik allerdings keine große Aussage. Beispielsweise Steuerhinterziehung im Fall Tonnies, Mordversuch im Fall Falk oder die Mehrheit von Armut betroffener welche nicht kriminell sind.
Unterschiedliche Wohlstandsschichten sind meines Wissens nach weniger relevant. Sie sind jedoch relevant wen es um die subjektive Zufriedenheit von Gesellschaften geht. Die meisten Gesellschaften mit einer hohen subjektiven Zufriedenheit scheinen Gesellschaften mit einer verhältnismäsig geringen Schere im Einkommen zu sein. Zb. Japan oder Schweden.
Allerdings spielen wie immer noch viel mehr Faktoren in solche Diskussionen hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und spreagadh
Bei den veröffentlichten Twitter-Dokumenten ging deutlich raus hervor, dass Musk auch gegenüber Investoren damit geworben hat, Twitter und die Meinungsfreiheit zu retten mit dem Kauf.

Nun ist das ganze Thema um KI, AGI (Artificial General Intelligence), Singularität etc. schon sehr lange ein großes Thema im Silicon Valley. Man diskutiert, ob man sowas überhaupt entwickeln sollte und ob das nicht vielleicht gefährlich ist. Musk bietet hier sozusagen einen "Ausweg" an, indem er behauptet: Ich mache jetzt KI, aber auf eine Art und Weise, die nicht gefährlich ist.

Damit will er die Leute im Silicon Valley ins Boot holen, die der Entwicklung bisher kritisch gegenüber standen und ggf. auch Investoren, die aus den genannten Gründen bisher nicht in KI investiert haben. Der Spin mit dem er seinen Ansatz jetzt verfolgt kam jedenfalls nicht aus einem dem Nichts und hat er sich auch nicht ausgedacht.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben