News Künstliche Intelligenz: Elon Musk kündigt „nach Wahrheit strebende“ KI TruthGPT an

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Elon Musk hat eine eigene KI auf GPT-Basis in Aussicht gestellt, die anders als bestehende Modelle „die Wahrheit“ liefern soll: TruthGPT. Damit soll sie sich gegen die von OpenAI respektive Microsoft veröffentlichten oder von Google angekündigten AI-Lösungen stellen, deren vorrangiges Ziel es sei „politisch korrekt“ zu sein.

Zur News: Künstliche Intelligenz: Elon Musk kündigt „nach Wahrheit strebende“ KI TruthGPT an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, mx34, Bright0001 und 5 andere
Ich ahne Böses 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mojzika1, Phesis und 57 andere
Frage der Zeit bis er mit Truth Social fusioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mojzika1, Phesis und 73 andere
Erinnert mich irgendwie ein bißchen an Truth Social. Was kommt als nächstes? Die Zusammenführung von Twitter und Truth Social, für eine umfängliche und ganzheitliche Wahrheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, mastermc51, MiroPoch und 32 andere
Wessen Wahrheit? Seine? 😅

Wenn es mal so einfach wäre, DIE Wahrheit herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, mastermc51, WhoDat und 36 andere
Wie gewohnt sehr große Töne, die der Herr davon sich gibt.
Aber ob da etwas weltbewegendes bei rumkommt wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, MiroPoch, Floppes und 5 andere

Im Gegensatz zu OpenAI, die als gemeinnützigen KI-Softwarefirma inzwischen eine gewinnorientierte Tochtergesellschaft betreibt und bei der laut Musk Gewinnanreize möglicherweise die Ethik der KI-Modelle beeinträchtigen könnten, will er mit TruthGPT eine transparentere Variante erschaffen. So kritisierte Musk in dem Interview, dass mit aktuellen Ansätzen Künstliche Intelligenz darauf trainiert werde, „politisch korrekte“ Ergebnisse zu liefern und damit Unwahrheiten verbreiten würden – konkrete Beispiele blieb er dabei aber schuldig.
Ihr hättet auch ruhig mal erwähnen können, dass der Co-Founder von OpenAI Musk in seiner Kritik bestätigt hat. Er sagt, dass dieses Problem existiert, die Guardrails falsch angelegt wurden und hier schnell Anpassungen erfolgen müssen.

https://www.businessinsider.com/ope...ponds-elon-musk-woke-criticism-chatgpt-2023-3

Konkrete Beispiele hat er nicht genannt, aber sogar die Person welche er kritisiert hat die Kritik bestätigt und als gerechtfertigt bezeichnet. Wäre doch auch mal in eurer News erwähnenswert. Und an kritischen Beispielen mangelt es auch nicht, mal ein Beispiel:

https://twitter.com/LeighWolf/statu.../elon-musk-chatgpt-criticism-openai-response/

Auch darauf hättet ihr gerne hinweisen können.

Nebenbei kommen andere Autoren zu dem selben Ergebnis wie Musk. So hat ein Journalist verschiedene Tests zur politischen Kategorisierung mit ChatGPT durchgeführt. Das Ergebnis ist, dass ChatGPT einen links-progressiv-liberalen Standpunkt einnimmt. Jeder Test hat dies in verschiedenen Ausprägungen bestätigt.

https://davidrozado.substack.com/p/the-political-orientation-of-the
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, mojzika1, Bible Black und 61 andere
Ich erschaffe dann die lieGPT. Mal im Ernst sein IQ ist so hoch, aber dann labert er so ein Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, Nacho_Man und Zocker1996
dann aber bitte die ungefilterte Wahrheit ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flikor, Vasilev, paulemannsen und 2 andere
das ist ja ein genereller Trend, libertär-konservative "Wahrheiten" und naturwissenschaftliche Fakten sind oft inkompatibel gewesen in letzter Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Redical, dersuperpro1337 und 45 andere
Wenn sich schon die Menschheit seit Anbeginn ihrer Existenz an einer allgemeingültigen Definition von Wahrheit die Zähne ausbeißt - ob es dann einer von ihr geschaffenen KI gelingen kann?

Diese Ankündigung und das Ziel ist - natürlich - von der von Musk mittlerweile erwarteten Hybris. Aber ich finde sie wichtig, denn das Thema ist zu wichtig für uns alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conina und bnoob
Erinnert gar nicht an Truth.social von Trump...

PS: die KIs liefern tatsächlich häufiger Unwahrheiten. Das liegt mW aber eher an der Natur der Sache, weil sie noch nicht intelligent genug sind. Klassisches Beispiel sind irreführende Textaufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, rosenholz, 7r1c3 und 3 andere
Ergebnis: Elon Musk soll in Rente gehen😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ###Zaunpfahl###, DieMuellermilch und eine weitere Person
Das wäre dann seine Wahrheit, richtig?

Denn, wie er schon bei Twitter bewiesen hat, lässt er den Code einfach so lange ändern bis er das Ergebnis ausspuckt was Ihm gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ###Zaunpfahl###, UpEwigUngedeelt und eine weitere Person
TruthGPT Ist das sowas wie Truth Social?
Ich bin skeptisch gegenüber allen Produkten die das Wort Warheit beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kanwulf, Vindoriel und 5 andere
Uiuiui, das klingt ja sehr dystopisch…

Und die nächste Version heißt dann „MyTruthGPT“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nacho_Man, UpEwigUngedeelt und eine weitere Person
Bei LLM muss man nach dem Training „Alignment“ durchführen, also eigentlich schon eine Erziehung zu gesellschaftlichen Vorstellungen - sonst gibt einem Antworten, die gesellschaftliche geächtet oder fragwürdig sind. Mord oder Gewalt als Lösungsmittel findet man in vielen Quellen - das will man aber nicht als Antwort haben und auch geben. Problem nicht erkannt auf Seitens Musks, aber er wird schon Geld dafür kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Conina, iSight2TheBlind und 2 andere
Da ihm sowieso keiner mehr was glaubt soll es jetzt das nächste besser zensierbare Languagemodel richten.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben