News Kürzung an allen Fronten: DRAM-Fertiger Nanya mit 90 Prozent weniger Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Krise im Speichergeschäft könnte noch weitaus gravierender ausfallen als bisher gedacht. Nanya zeigt ganz klare Hinweise auf, nicht nur mit mehr als halbiertem Umsatz und 90 Prozent geringerem Gewinn im operativen Geschäft als noch vor einem Jahr, sondern auch einer Kürzung des CAPEX um fast ein Viertel.

Zur News: Kürzung an allen Fronten: DRAM-Fertiger Nanya mit 90 Prozent weniger Gewinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Salutos, C4rp3di3m und 5 andere
So schlimm sieht das doch gar nicht aus, ähnlich wie im Jahr 2020.

Das wird sich auch noch einige Monate so hinziehen. Die Preise für Grafikkarten und CPUs kennen aktuell nur den Weg nach oben. Aufgrund dessen, wollen sich einige keinen PC mehr Leisten.

Der PC Markt braucht einfach etwas mehr Bewegung. Bezahlbare CPU+GPU und auch mal gr0ße günstigere SSDs.
Dann wird alles andere mitgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, Sas87, Viper816 und 4 andere
So trifft es vermutlich alle. Der Konsument hält einfach sein Geld, aufgrund der unsicherer Zukunft, beisammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, NMA, C4rp3di3m und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Die Preise für Grafikkarten und CPUs kennen aktuell nur den Weg nach oben. Aufgrund dessen, wollen sich einige keinen PC mehr Leisten.
Stimmt. Wegen der GPU- und CPU-Preise... Nicht vielleicht, weil der Lebensunterhalt in vielen absatzstarken Märkten einfach teurer wird und die Leute entsprechend einfach weniger Geld für "Konsum" haben?
Die GPU- und CPU-Preise sind nicht erst seit gestern hoch und trotzdem war das kein Problem. Was sich dagegen geändert hat, ist die wirtschaftliche Situation am Markt.
Insbesondere auch im Bereich der Geschäftskunden (der ohnehin sehr viel relevanter ist, als der Privatkunden-Markt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Eisenoxid, NMA und 5 andere
kachiri schrieb:
Stimmt. Wegen der GPU- und CPU-Preise...
Richtig, denn Ram kaufe ich mir ja nicht einfach so, sondern wenn ich den PC komplett upgrade.
Ich habe jetzt 32GB DDR4 Ram und nach meinem Stand von vor 2 Jahren wollte ich eigentlich 2022 auf ein neues System wechseln. Bei den hohen Preisen lasse ich es sein und kaufe somit auch kein Ram.

Natürlich spielt auch die gesamte Situation mit rein. Die Menschen wollen sich nichts neues gönnen.
Vor zwei Jahren haben wir mit vier Kumpels alle auf dem PC gezockt. Drei Kumpels haben sich dieses Jahr eine PS5 geholt, weil deren PCs zu alt sind und neue zu teuer.
Ich will an sich nicht wechseln, aber wenn die Preise genrell so hoch bleiben und ich für einen Mittelklasse Gaming PC weit über 1000€ ausgeben muss, dann bin ich raus und kaufe lieber eine Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und -=[CrysiS]=-
Nightmar17 schrieb:
Ich will an sich nicht wechseln, aber wenn die Preise genrell so hoch bleiben und ich für einen Mittelklasse Gaming PC weit über 1000€ ausgeben muss, dann bin ich raus und kaufe lieber eine Konsole.
Was ist für dich Mittelklasse, dass du bei einem "Mittelklasse PC" bei weit über 1.000 Euro landest?
 
@Nightmar17

Eine Konsole kommt für mich nicht in Frage. Da geht irgendwann nur der Neukauf. Beim PC habe ich wenigstens die Chance zum aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Heinrich Bhaal und wolve666
Nightmar17 schrieb:
Ich will an sich nicht wechseln, aber wenn die Preise genrell so hoch bleiben und ich für einen Mittelklasse Gaming PC weit über 1000€ ausgeben muss, dann bin ich raus und kaufe lieber eine Konsole.

Na den Absprung musst du erstmal schaffen bzw dich auch umgewöhnen können. Ich war damals Konsolero, dann PCler und dann wieder versucht auf Konsole zu wechseln….einfach unmöglich. Egal wie sehr ich es versuche. Am Ende lande ich wieder beim PC. Hab meine Series X und PS5 verkauft. Nur die Switch durfte neben dem PC bleiben.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
@Nightmar17

Eine Konsole kommt für mich nicht in Frage. Da geht irgendwann nur der Neukauf. Beim PC habe ich wenigstens die Chance zum aufrüsten.
Lüge! Lüge, Lüge, Lüge!
An diesem Tisch wird nicht gelogen!

Kannst doch den Speicher aufrüsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und SSD960
Ich würde niemals meinen PC gegen eine Konsole tauschen!

Zumal ich Konsolen und Peripherie auch nicht gerade als günstig empfinde...spiele kosten Haufen, man braucht nen tv...ich rede aber von neuen Teilen

Und die Steuerung mit controller -furchtbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, Fililander, gravens4k2 und eine weitere Person
Ich hab erst 2022 alles neu angeschafft. Mein Ryzen 7 5800X mit der RX 6700 XT bleiben sicher noch bis Zen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intenso84
Ich glaube nicht, das es ein Schweinezyklus ist, wenn die frei verfügbaren Einkommensanteile wegbrechen und nie wieder kommen, weil sie von teurer Energie, teuren Lebensmitteln, teurem irgendwas sonst aufgefressen werden und die Nachfrage folgerichtig wegbricht.

Mein erster "Computer" war die Mattel Intellivision Konsole (damals im Abverkauf wegen Kosolenmarktzusammenbruch), hab dann noch ein gebrauchtes Mega Drive gehabt.
Konsolenspiele sind nicht mein Ding - ich will mehr Komplexität, mehr Langzeitunterhalung.
Für Kurzzeitunterhaltung gibt es Brettspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Beim Market Outlook versteh ich nicht ganz was bei Server Market gemeint ist; anhaltender Bau von Rechenzentren aber gleichzeitige Nachfrageabnahme wegen Energie und Macro? hä?
 
kachiri schrieb:
Was ist für dich Mittelklasse, dass du bei einem "Mittelklasse PC" bei weit über 1.000 Euro landest?

Dein PC ist doch ein Paradebeispiel für Midrange würde ich mal sagen.
Mit 1000€ kommt man da bei den verbauten Teilen definitiv nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und [F]L4SH
In anbetracht des bekannten schweinezyklus im RAM geschäft plus der kommenden rezension und aktuellen inflation: denkt ihr, dass RAM preise bis jahresende bzw. Q1 2023 weiter fallen, stagnieren oder steigen werden?

was sagen eure glaskugeln?
würde mir gern zu dem zeitpunkt nen neuen unterbau holen, mag dann aber nicht den doppelten preis für ram bezahlen von dem, was wir jetzt haben. Thoughts?
 
kachiri schrieb:
Was ist für dich Mittelklasse, dass du bei einem "Mittelklasse PC" bei weit über 1.000 Euro landest?
Mein PC sieht aktuell wie folgt aus: Zusammengestellt 2019/2020
CPU: AMD 3600x - 189€
GPU: AMD RX590 - 199€
RAM: 16GB 3200 mhz DDR4 - 60€
SSD: 500GB - 60€
HDD: 2TB - 69€
Mainboard: 99€
Netzteil: 60€
Gehäuse: 60€

Summe: 796€
Damit konnte ich die Spiele zocken, die ich wollte. Für die neuen Spiele reicht das fast nicht mehr aus, sodass ein Upgrad her muss.
Eine aktuelle Generation bekommt man ja kaum konfiguriert für diesen Preis.
 
Norebo schrieb:
Konsolenspiele sind nicht mein Ding - ich will mehr Komplexität, mehr Langzeitunterhalung.

Das musst Du mal erklären, mittlerweile bekommst Du doch so gut wie jedes neue (PC) Spiel auch auf XSX/PS5. Ist ja nicht mehr wie früher, dass es nur Jump & Runs auf Konsole gibt... :confused_alt:
 
Nightmar17 schrieb:
Eine aktuelle Generation bekommt man ja kaum konfiguriert für diesen Preis.
Eine 590 war 2019/2020 aber eben auch keine "aktuelle Generation".... Aber eine RX590 im Abverkauf, während die RX 5700 bereits auf dem Markt waren ist halt auch kein Deal gewesen...

CPU: R5 5600 - 149 €
GPU: RX 6600 - 285 €
RAM: 16 GB DDR4-3200 - 60 €
SSD: WD SN850 - 2 TB - 199€
HDD: nope
Mainboard: ASUS Prime B550-Plus - 120 €
Netzteil: Seasonic Focus GX 500 - 80 €
Gehäuse: Fractal Pop - 90 Euro

Sind 983 Euro. Dein Netzteil und Gehäuse hast du namentlich nicht benannt. Selbiges gilt für SSD und HDD. Da kann man, wenn man will, auch noch ordentlich sparen.
Die GPU ist immerhin auch ordentlich schneller als deine und bei der CPU same.

Also unter 1.000 Euro bin ich inzwischen locker. Defacto bekomme ich, wenn ich will, noch eine 66x0 XT unter.
 
M@tze schrieb:
Das musst Du mal erklären, mittlerweile bekommst Du doch so gut wie jedes neue (PC) Spiel auch auf XSX/PS5. Ist ja nicht mehr wie früher, dass es nur Jump & Runs auf Konsole gibt... :confused_alt:
Ich hab ja auch von der Zeit in den 90ern erzählt, dennoch auch heute gibt es EU4 z.B. nicht auf Konsole.
 
Norebo schrieb:
Ich hab ja auch von der Zeit in den 90ern erzählt, dennoch auch heute gibt es EU4 z.B. nicht auf Konsole.

Sorry, aber das ging aus "sind nicht mein Ding" für mich nicht hervor. Für mich klang das wie "aktuelle Spiele". ;)

Klar, sowas wie EU4 gibt es (noch?) nicht auf Konsole, aber in den letzten Jahren haben es auch immer mehr Strategiespiele auf die Konsolen geschafft, meistens sogar mit brauchbarer bis sehr guter Steuerung per Controller. Maus + Keyboard sind ja auch mittlerweile möglich, von daher sehe ich da noch einiges an Potential.
 
Es ist so, PC und Konsolen nähern sich immer mehr an.
Trotzdem ist der PC z.B. bei Modding von Spielen ungeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und SSD960
Zurück
Oben