News Quartalszahlen: Samsungs Speichersparte macht 97 Prozent weniger Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.283
38 Prozent weniger Umsatz mit DRAM und NAND haben den Gewinn dieser Sparte nahezu genullt. Dennoch kann Samsung noch auf hohem Niveau jammern, andere Bereiche ziehen den Umsatz weiterhin nach oben, sodass am Ende zumindest hier nur ein kleines Minus steht. Doch der Gewinn steht und fällt mit der Speichersparte.

Zur News: Quartalszahlen: Samsungs Speichersparte macht 97 Prozent weniger Gewinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Salutos, schneeland und 3 andere
Welche Absatz- und Gewinn-Chancen rechnet man sich denn aus, wenn man das S23 wohl generell um 100€ in der UVP anhebt? Wie groß ist denn ca. die Marge im Smartphonebereich bei Samsung? Wie groß ist der Kostenanteil von NAND und RAM an einem Smartphone? NAND-Preis-Crash, 10% Inflation in Europa und 10% Preiserhöhung passen für mich irgendwie gar nicht zusammen, und ich glaube, Samsung versucht mit der allgemeinen "Inflation ist halt 10% also erhöhe ich auch mal um 10%"-Masche durchzukommen. Ich hoffe, sie fallen richtig böse auf die Nase, falls es so ist.

Die Leute kaufen ja nicht weniger, weil sie kein Bock mehr haben, sondern weil sie weniger Geld in der Tasche haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, SWDennis, InvalidTexture und 13 andere
Cr4y schrieb:
Die Leute kaufen ja nicht weniger, weil sie kein Bock mehr haben, sondern weil sie weniger Geld in der Tasche haben.
Oder weil die Mehrkosten eine Anschaffung nicht mehr gerechtfertigten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, SWDennis, InvalidTexture und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, sader1994, aid0nex und 2 andere
Da man Quartal mit Quartalen des vorangegangenen Jahres vergleicht, sind es ~10% weniger Umsatz bei ~60% weniger Gewinn.

Jahresvergleich: 8% MEHR Umsatz bei 10% weniger Gewinn.

Ich sehe da jetzt 0 Problem für Samsung, selbst wenn die ein oder andere Sparte mal etwas schwächelt. Sie machen ja dennoch Gewinn und das in einem hart umkämpften Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, ash79, Recharging und 4 andere
Es ist doch relativ klar was Samsung versucht.

Sie wollen diese Krise nutzen um weitere Mitwettbewerber bei DRAM und NAND loszuwerden.
Und selbst wenn sie Micron und SKHynix nur schwächen, bleibt Samsung mehr vom Kuchen und langfristig mehr Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, masterw, gartenriese und 6 andere
Cr4y schrieb:
Die Leute kaufen ja nicht weniger, weil sie kein Bock mehr haben, sondern weil sie weniger Geld in der Tasche haben.
Exakt.

Habe oft Samsung Phones gehabt, aber seit ich das Pixel 6 (Pro) in Händen halte, zieht mich aber gar nichts zu den Koreanern zurück. Schon gar nicht bei den absurfen Preise, die teils noch für S21 & Co. aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
ETI1120 schrieb:
Es ist doch relativ klar was Samsung versucht.

Sie wollen diese Krise nutzen um weitere Mitwettbewerber bei DRAM und NAND loszuwerden.
Und selbst wenn sie Micron und SKHynix nur schwächen, bleibt Samsung mehr vom Kuchen und langfristig mehr Gewinn.
Die Strategie erinnert an frühere Burgenbelagerungen: Samsung ist in der größten Burg, hatte dank jahrelanger Gewinne Vorräte ohne Ende und überlebt locker ein Jahr der Belagerung. Die "Konkurrenz" dagegen ist nach 3 Monaten ausgehungert und gibt auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, masterw, PhilAd und 3 andere
Cr4y schrieb:
Die Leute kaufen ja nicht weniger, weil sie kein Bock mehr haben, sondern weil sie weniger Geld in der Tasche haben.
Genau so sieht es aus, wenn man sich dann noch die ganzen Märchenpreise dazu ansieht.:freak:

Samsung war immer gut beim TV-Kauf, sonst hatte ich mal einen BR-Player...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggi20
Tja, da ist sie halt - die globale Rezession. Ist aber irgendwie auch normal, nennt man halt Konjunkturverlauf. :D Die letzte war ja ca. 2008 zur globalen Finanzkrise, ist also auch schon wieder rund 15 Jahre her. Mein SoWi Lehrer im Abi meinte mal, dass ca. alle 7 Jahre ein Zykluswechsel stattfinden sollte und wenn man ihn verhindern möchte, man ihn eigentlich nur aufschiebt und damit später kommen, aber schlimmer werden lässt. Die EZB hat lange durch die Niedrigzinspolitik den Abschwung aufgeschoben, dank Corona und Krieg ist er jetzt gezwungenermaßen da. Das hier sind die Botschafter dafür. Das geht jetzt halt ein paar Jahre so, dann kommt der nächste Aufschwung und anschließend der Boom. Daher kann ich Samsung schon verstehen, man muss die Sachen nehmen wie sie sind und als Chance betrachten. In diesem Fall um Marktanteile zu sichern und sich einen Vorsprung für den nächsten Aufschwung zu sichern. Gut, wenn man sich das leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, gartenriese, Bright0001 und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Oder weil die Mehrkosten eine Anschaffung nicht mehr gerechtfertigten.

Zumindest nicht bei Samsung, wo man weiß, dass man das Flaggschiff drei Monate später für 40% weniger bekommt. Wohingegen bei Apple die Preise sehr stabil bleiben.

Zum NAND: Das dürfte der Kipppunkt sein, wo Flash pro GB nochmal deutlich näher an HDD heranrückt.
 
Weyoun schrieb:
Die Strategie erinnert an frühere Burgenbelagerungen: Samsung ist in der größten Burg, hatte dank jahrelanger Gewinne Vorräte ohne Ende und überlebt locker ein Jahr der Belagerung. Die "Konkurrenz" dagegen ist nach 3 Monaten ausgehungert und gibt auf. ;)
Es ist noch eindeutiger. Die Burg von Samsung kann nicht komplett abgeschnitten werden und bekommt laufend neue Vorräte.
 
Ich weiß das es nicht ganz korrekt ist aber 38% weniger Umsatz sind 97% weniger Gewinn. Das heißt die haben locker 30% Gewinn bei den Chips. Nicht schlecht
 
Wenn die Speicherpreise weiter fallen, macht Samsung dann Minus, oder wie genau kommt der Einbruch zustande, nur wegen der umgesetzten Menge?
 
Chilisidian schrieb:
Zumindest nicht bei Samsung, wo man weiß, dass man das Flaggschiff drei Monate später für 40% weniger bekommt. Wohingegen bei Apple die Preise sehr stabil bleiben.
Also das S22 war recht zäh, was den Preisverfall angeht. Insbesondere die 256GB-Versionen.
 
Wer hätte gedacht das nach dem Musik und Filme über streaming verfügbar sind und Bilder im cloud speicherbar kostenlos, das da kein Schwein mehr Speicherplatz braucht.
Man hat doch eher zurück gebaut gerade bei hdd.
1-2 tb reichen sogar dem gamer und für Office locker 256 oder max 512 gb.
Bei ram ist der sweetspot auch bei 16-32gb...kann nicht vorstellen das in den nächsten Jahren das auf 64gb springt...

Videobearbeitung ist ein anderes Thema, machen nicht so viele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux
Zurück
Oben