News Quartalszahlen: Samsungs Speichersparte macht 97 Prozent weniger Gewinn

Syrato schrieb:
Wenn die Speicherpreise weiter fallen, macht Samsung dann Minus, oder wie genau kommt der Einbruch zustande, nur wegen der umgesetzten Menge?
Naja, du hast ja Einkaufskosten (Rohstoffe und Vorprodukte). Wenn du weiter produzierst, obwohl keiner mehr kauft, wirst du damit am Ende des Jahres Verlust gemacht haben. Die niedrigeren Verkaufspreise sind ja nur die Folge des schwächelnden Bedarfs.
Schlimmer wiegt aber, falls der Markt so tief einbricht, dass der (operative) Cashflow negativ wird. Der Cashflow sagt quasi aus, ob du als Unternehmen zu jeder Zeit in der Lage bist, deine Ausgaben mit deinen Einnahmen zu begleichen. Wenn nicht, musst du an die Substanz. Schaffst du das irgendwann nicht schnell genug, und du häufst Zahlungsausfall nach Zahlungsausfall an, sinkt deine Kreditwürdigkeit und Zulieferer wollen dann vorab bezahlt werden. Ob das allerdings Samsung je drohen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
MiniM3 schrieb:
Wer hätte gedacht das nach dem Musik und Filme über streaming verfügbar sind und Bilder im cloud speicherbar kostenlos, das da kein Schwein mehr Speicherplatz braucht.
Die Speicherchips werden nicht nur für SSDs verwendet. Sondern auch für HDDs RAM, ROM usw. Auch die Automobilindustrie braucht jetzt viel mehr davon.
MiniM3 schrieb:
Bei ram ist der sweetspot auch bei 16-32gb...kann nicht vorstellen das in den nächsten Jahren das auf 64gb springt...
Es gibt auch noch Server und da wird viel mehr Ram benötigt.

Ich denke das werden noch die Auswirkungen von den ganzen Lockdowns und den gestörten Lieferketten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Mit der zur Zeit hohen Nachfrage nach LNG-Tanker und Containerschiffen dürfte Samsung das gut abfedern können. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und sikarr
Aber MiniM3 hat nicht unrecht, der Markt scheint gesättigt, die Lebensdauer von Ram und SSDs ist beachtlich.

Ich denke es gibt auf Lange Sicht nur 2 Optionen, NAND wird teurer und/oder die Lebensdauer sinkt. Selbst wenn Nvidia mal anfangen würde mehr Speicher auf ihren Karten zu verbauen würde das den Absatz nicht steigern. Es werden wohl über Kurz oder Lang gewisse Hersteller von der Bildfläche verschwinden bis sich der markt einreguliert hat.

Ich mein wer kann sich noch an die Preise für EDO oder SD-Ram erinnern, da waren 128Mb für 400DM fällig. Heute gibts 32Gb für knapp 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Verstehe die Aufregung gar nicht von einigen. Die Reaktion von Samsung ist die "normale" marktwirtschaftliche Maßnahme die von einem Teilnehmer zu erwarten sein sollte! Bei anderen Technik Komponenten fehlt dies, was ein klares Zeichen für einen kaputten Markt oder schlimmer offene oder stille Preisabsprachen ist.
Natürlich wird es hart für einige Hersteller, aber Krise ist nie nett und immer die Zeit in welcher die Konkurrenzfähigkeit unter Beweis gestellt wird (oder halt nicht).
 
Tja, teilweise ist ja Samsung auch selbst dran Schuld mit. Ich hab auch seit langem zu einer Nicht-Samsung-SSD gegriffen. Die Preise sind oft ungerechtfertigt hoch zu anderen SSD-Anbietern und ab 2TB ist Schluss mit dem Angebot im Consumer-Bereich.
 
Seit dem 840 (EVO) Desaster mache ich einen großen Bogen um Samsung SSD.
Crucial MX 500 sind bei SATA meine erste wahl.
M.2 nehm ich TLC mit Phison Controler und DDR Cache. Marke egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Lübke82 schrieb:
Tja, teilweise ist ja Samsung auch selbst dran Schuld mit.
Betrifft aber die ganze Branche, die Preise sind also nicht das Problem sondern keiner braucht gerade Speicher.
R O G E R schrieb:
Seit dem 840 (EVO) Desaster mache ich einen großen Bogen um Samsung SSD.
Ich habe eine 850 Evo und eine 750 Evo seit Jahren im Einsatz und Null Probleme.
Meine M2 sind aber alle von WD weil mir die Samsung zu teuer waren.
 
sikarr schrieb:
Betrifft aber die ganze Branche, die Preise sind also nicht das Problem sondern keiner braucht gerade Speicher.
Also ich hab Speicher gerade gebraucht und wegen den genannten Gründen nicht zu Samsung gegriffen. Dass das große Problem für Samsung aber gerad wo anders sitzt ist klar. Aber trotzdem ist es auch ein Problem, wenn nicht das angeboten wird, was man gerade benötigt.
 
ETI1120 schrieb:
Es ist doch relativ klar was Samsung versucht.
Wobei mir die Taktik nicht ganz klar ist. Alle Hersteller haben massive Lagerbestände. Selbst wenn die Nachfrage wieder anzieht, könne alle Hersteller ohne Probleme die Nachfrage bedienen.
Samsung müsste die Preise senken um Bewerber rauszudrücken. Mehr produzieren hilft allein nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Jetzt geht es überall abwärts. Vielleicht kommen die Firmen endlich mal wieder auf den "Boden" zurück. Immer alles teuer. So funktioniert es nicht. Vor allem wenn die alte Technik reicht....
 
bensen schrieb:
Wobei mir die Taktik nicht ganz klar ist.
Micron und SK Hynix wollen die Menge zurückfahren um die Preise zu stabilisieren.

Wenn Samsung aber fleißig weiter produziert, oder ausweitet stabilisieren sich Preise nicht. Statt dessen verlieren die anderen Marktanteile und Umsatz. Machen aber weiterhin Verlust. Das geht in die Substanz oder killt sie.

Man könnte ja Samsung loben wenn der Markt viele Anbieter hätte. So läuft es aber auf eine Dominanz von Samsung raus.

Im Prinzip ist verkaufen unter den eigenen Kosten verboten. Stichwort Dumping. Es ist das ideale Mittel kapitalkräftiger Marktteilnehmer ihre Konkurrenten loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und IllusionOn
ETI1120 schrieb:
Wenn Samsung aber fleißig weiter produziert, oder ausweitet stabilisieren sich Preise nicht. Statt dessen verlieren die anderen Marktanteile und Umsatz. Machen aber weiterhin Verlust. Das geht in die Substanz oder killt sie.
So einfach ist das aber nicht. Die anderen verlieren keine Marktanteile, weil sie die Preise dann auch anpassen. Im Gegenteil zu Samsung haben sie aber geringere Produktionskosten. Und die Lager haben alle bis unter das Dach voll. Samsung müsste das wohl ein Jahr lang zu ihrem Nachteil durchziehen.
 
sikarr schrieb:
Es gibt auch noch Server und da wird viel mehr Ram benötigt.
Nur wenn sehr viel mehr Server verkauft werden. Der RAM Bedarf je Server wird dank CXL zurück gehen. Die Cloud Anbieter erwarten hohen Einsparungen. Anstatt die Server Vollzugstopfen bekommen die Server eine Grundausstattung. Falls die Mal nicht reicht greift ein Server über CXL auf einen Memorypool zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
ThePlayer schrieb:
Ich weiß das es nicht ganz korrekt ist aber 38% weniger Umsatz sind 97% weniger Gewinn. Das heißt die haben locker 30% Gewinn bei den Chips. Nicht schlecht
Ho, die Rechnung musst du mal erklären.

Ich komm auf 1,3%, bin aber nicht sicher, weiil die in der Profit Tabelle den unterteil Memory nicht extra ausgewiesen haben
 
bensen schrieb:
So einfach ist das aber nicht. Die anderen verlieren keine Marktanteile, weil sie die Preise dann auch anpassen.
Das Problem ist doch, wenn die Nachfrage wegbricht fallen auch die Preise.

Der einzige Weg den Preisverfall zu stoppen ist dass Angebot und Nachfrage wieder übereinstimmen.
Das kann geschehen wenn bei weiter sinkenden Preisen die Nachfrage wieder zunimmt oder indem man die produzierte Menge kürzt.

Der Anbieter der die Produktion kürzt setzt weniger ab, von den stabilisierten Preise profitieren alle. Also bleibt weniger Marktanteil für den der kürzt in Stückzahl und in USD.

Absprechen wer wie viel kürzt dürfen die Anbieter nicht, denn dann wären sie ein verbotenes Kartell. Produzieren alle munter weiter geht früher oder später einem das Geld aus. Auf diese Art und Weise werden es immer weniger Anbieter.
 
7H0M45 schrieb:
Ho, die Rechnung musst du mal erklären.
Also in den Quartalen davor meine ich. Nicht jetzt wo alles den Bach runter geht.
 
SSD960 schrieb:
Jetzt geht es überall abwärts. Vielleicht kommen die Firmen endlich mal wieder auf den "Boden" zurück. Immer alles teuer. So funktioniert es nicht. Vor allem wenn die alte Technik reicht....
Wo wir teils da dann zum Thema "Nachhaltigkeit" kommen. Vlt werden bisherige Produkte mal wirklich länger genutzt, evt sogar besser verwertet/repariert etc. Da gibt es meiner Meinung nach viel mehr Potenzial.
Ewiges "Mehr und Mehr" und nochmals XX-%ige Steigerungen im Verhältnis zum Vorjahr...das geht so nicht gut bzw die Marktteilnehmer wissen das ja sicherlich auch.
Dr.Pawel schrieb:
Verstehe die Aufregung gar nicht von einigen. Die Reaktion von Samsung ist die "normale" marktwirtschaftliche Maßnahme die von einem Teilnehmer zu erwarten sein sollte!
Sehe ich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ja immer "mehr und mehr" führt, meiner Meinung nach, in eine Sackgasse. Das funktioniert nicht...
 
Nachdem ich mehrmals mit Samsung auf die Nase gefallen bin (SSD,TV) steht diese Firma auf meiner Persönlichen Blacklist und bekommt keinen Cent mehr. Da friert eher die Hölle zu als das ich jemals wieder ein Samsung Produkt kaufe.

Keine Ahnung warum so viele Leute trotzdem Produkte da kaufen obwohl die sich schon so viele Schnitzer geleistet haben.
 
Zurück
Oben