"Kundenfang" bei Saturn (MMS E-Commerce GmbH)

DuckDuckStop schrieb:
Tatsächliche Lieferzeit, Verzögerungen etc. werden dort nicht bewertet.
In dem Urteil, wird unter anderem behandelt, welche Abweichungen von der tatsächlichen Lieferfrist, als vertretbar anzusehen sind.

Die „ungefähre“ Festlegung, die die Abkürzung „ca.“ bedeutet, ermöglicht dem Verbraucher ein Verständnis, wonach die Frist – wenn auch unter dem Vorbehalt gewisser Schwankungen – im Wesentlichen festgelegt ist und die tatsächliche Lieferzeit von dem mitgeteilten Zeitrahmen (z.B. 3 Tage) nur in einem geringfügigen Maße (vielleicht 1 – 2 Tage) abweichen darf.
Quelle: Openjur - OLG Bremen, Urteil vom 05.10.2012 - 2 U 49/12

Für den TE ist das auch die Quintessenz, was er aus diesem Urteil mitnehmen soll, denn dieser wartet bereits, nach Verstreichen des ihm mitgeteilten Liefertermins, seit fast 3 Wochen auf die Lieferung seines Monitors.

Mindestens 1 Monat Lieferverzögerung, denn früher wird der TE wohl den Monitor nach aktuellem Kenntnisstand nicht gefeiert bekommen, würde ich bei weitem nicht als geringfügige Abweichung bezeichnen.
 
Idon schrieb:
Ja, natürlich verkaufen Händler Produkte, die sie noch nicht physisch vorliegen haben. Und ja, natürlich können sich Sachen verzögern. Aber das ist doch alles das Problem des Händlers und nicht des Endkunden. Der in vielen Fällen sogar noch Verbraucher ist.
Dann soll dieser Verbraucher eben nur Waren bestellen die mit "Lagernd" gekennzeichnet sind.
 
Schätze mal Saturn ist aktuell einfach extrem überfordert und deren Infrastruktur ist schlecht für den quasi reinen Onlinehandel ausgelegt dazu kommt dann noch Corona. Selbst die Abholung von Produkten ist teilweise ne extreme Katastrophe. Ich durfte letztens über eine Stunde anstehen, obwohl nicht mal 10 Leute vor mir gewesen sind da ein armes Würstchen Warenausgabe und Garantie/Gewährleistung irgendwie regeln musste.
(Warum auch zu schicken lassen, wenn ich vllt 10min laufen von einem entfernt wohne)
Aus meinem Freundeskreis haben auch einige ähnliches erlebt.
 
Das System von MMS funktionierte bisher wunderbar. Selbst bei den gefragten 30XX Grafikkarten wurde ordentlich chronologisch abgearbeitet.
 
Wenn Ich hier nach dem Anfang geh sollte Ich also auch Aquatuning gleich verklagen und Fristen setzen weil die nicht nach 3 Tagen liefern?
Ich mein ja nur die haben ja auch bei der bestellung da stehn bis 03.04 eventuelle Lieferung^^
 
Die frage, die erstmal zu klären wäre ist:
Liegt überhaupt ein Kaufvertrag vor? Der TE behauptet dies indirekt durch seine Aussage "Wäre der Preis nicht so gut gewesen, wäre ich schon lange vom Kaufvertrag zurückgetreten...", aber liegt explizit eine auftragsbestätigung vor?
Welche Zahlungsart wurde gewählt?
 
Bonanca schrieb:
Die frage, die erstmal zu klären wäre ist:
Liegt überhaupt ein Kaufvertrag vor? Der TE behauptet dies indirekt durch seine Aussage "Wäre der Preis nicht so gut gewesen, wäre ich schon lange vom Kaufvertrag zurückgetreten...", aber liegt explizit eine auftragsbestätigung vor?
Welche Zahlungsart wurde gewählt?
Ja, wurde bestätigt und die Zahlung (PayPal) wurde sofort bei der Bestellung durchgeführt.
Ergänzung ()

Update:
Jetzt wurde mir per Mail mitgeteilt, dass die neue Lieferung an Geräten "voraussichtlich in KW 12" eintreffen wird und ich mein Gerät dann bekomme (FALLS die Geräte tatsächlich ankommen).
Was ganz lustig ist: schaut man sich den Monitor im Onlineshop an, so merkt man schnell, dass die dort angegebene Lieferzeit mit jedem vergangenen Tag automatisch um einen Tag nach hinten geschoben wird.
Sonntag war es noch 23.03 bis 24.03, heute ist es inzwischen 27.03 bis 29.03.
Aber sicher, der wird ganz bestimmt (NICHT) in KW12 oder 13 bei mir eintreffen...:D
 
Habe Mitte Dezember bei Saturn über den Ebayshop bestellt, damals hieß es Lieferung im Januar. Immer wieder Verschiebungen bis heute, aktuell Mitte April als Lieferdatum
 
Schon Fristen per Briefpost und E-Mail gesetzt? Schon eBay und ggf. PayPal informiert?

Gibt's den Artikel irgendwo anders?
 
Die "Lieferung" auf der HP ist doch sicher nur ein Platzhalter. Würde mich da nicht drauf verlassen
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist hier meine aktuelle Erfahrung.

Ich habe einen TV über den Onlienshop im Angebot günstig bestellt. Er wurde jedoch auch nach 3 Wochen noch nicht geliefert.
Das gemeine für den Kunden ist dabei, dass für einen gültigen Kaufvertrag Saturn laut AGB erst mit der Versandbestätigung zu stande kommt obwohl man zur Vorkasse gezwungen wird.
Ohne einen gültigen Vertrag kann man aber auch keine Frist setzen.

Aufgrund der PS5 Problematik wurden Sie dafür auch verklagt:
https://www.gameswirtschaft.de/wirt...s5-saturn-verbraucherzentrale-sachsen-urteil/
Leider hat sich in den AGB noch nichts getan.
 
Faru schrieb:
dass für einen gültigen Kaufvertrag Saturn laut AGB erst mit der Versandbestätigung zu stande kommt obwohl man zur Vorkasse gezwungen wird.
Das sehen Richter und Anwälte, die nicht grade MMS vertreten zumeist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Zurück
Oben