Kundenkontolöschung nicht möglich, rechtliche Schritte?!

• Ersteller Ersteller UnitedUniverse
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UnitedUniverse

Gast
Hallo liebes Forum,

ich bin zurzeit daran ein paar meiner Accounts bei diversen Onlinehändlern, die ich schon ewig nicht mehr benutzte, zu löschen. Ein Shop bietet jedoch keine Möglichkeit an woraufhin ich per Kundenservice um eine Kontolöschung gebeten habe. Meine Anfragen werden jedoch seit Wochen konsequent ignoriert und ich bekomme weiterhin Newsletter und kann mich in meinem Konto einloggen.
Laut §13 Absatz 4 (www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tmg/gesamt.pdf) ist jeder Händler verpflichtet eine Möglichkeit zur Kontolöschung anzubieten, auf das habe ich auch hingewiesen. Sollte jetzt weiterhin nichts passieren, welche Möglichkeiten habe ich dann? Kann ich Anzeige erstatten oder muss ich mir einen Anwalt besorgen? Kann ich mich darauf verlassen, dass in dieser Sache das Recht definitiv auf meiner Seite steht?

Vielen Dank für die Hilfe

Du kannst dich an den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten wenden (auch per Mail) und den Sachverhalt so detailliert wie möglich schildern. Die machen dem Unternehmen dann Dampf, denn die müssen dich löschen. Da hast du ein Recht drauf.

Ich habe es schon mehrmals bei renitenten Händlern und Portalen so gemacht, und die haben sich immer entschuldigt, und sich nie mehr bei mir gemeldet. Funktioniert also.

@UnitedUniverse

Hast du es mal mit anrufen probiert? Oder nur per Mail?

Ein Anruf und die Sache ist sicherlich aus der Welt. Man muss sich das Leben nicht immer selbst schwer machen und zum Anwalt oder sonst wen laufen.

mal hier nachlesen, hat bei mir hervorragend geklappt!
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090903062129AArnYfP
2. Post enthält die Sätze die für Dich wichtig sind!

edit: letztendlich kannst Du natürlich nicht wissen, ob die sich danach richten, bekommst Du aber irgendwann eine Werbemail von dem Shop, hast Du die Grundlage für Schadensersatz!

Das mit Schadensersatz klingt doch super, die Idee ist genial. Ich verklage einfach jeden auf Schadensersatz weil er sich nicht ans Gesetz hält.

PS. Welche Summe setzt man so an?

Xyn schrieb:

Üblicherweise die Schadenssumme, wenn es um dessen Ersatz geht.

Zum Thema, wenn Telefonverkehr mit Callcentern oä. nicht weiterhilft, dann bestimmt ein Brief an die Geschäftsleitung oder den Datenschutzbeauftragten der Firma. Mit Verlangen der Sperrung von deinen personenbezogenen Daten mit Bestätigung.
Darauf muss eigentlich jede deutsche Firma eingehen oder?

Keine Ahnung, war bei mir nicht nötig. Ich bin auch niemand der gerne klagt - aber Spam-Shops kommen bei mir nicht so ohne weiteres durch! Löschung fordern mit Lösch-Bestätigung sollte in den meisten Fällen reichen.

Jemand der seinen Post mit "oder?" Beendet sagt alles über sein Wissen aus.
Im übrigen danke das du mich über die Summe aufgeklärt hast, ich war immer der Meinung man kann sich eine Summe aussuchen die man gerne hätte.

@ TE:
Die Möglichkeiten bleiben wie beschrieben (Datenschutzbeauftragter), ob es wirklich was bringt lass ich mal offen. Andernfalls wie immer bleibt der Weg über den Klageweg welcher meist mit einem Anwalt verbunden ist.

Der Tipp, irgendwelche Datenschutzbeauftragten von einem Kiosk anzuschreiben oder ähnliches, viel Spass.

Danke für die Antworten, nun weiß ich was zu tun ist.

mcflash schrieb:
Du kannst dich an den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten wenden (auch per Mail) und den Sachverhalt so detailliert wie möglich schildern. Die machen dem Unternehmen dann Dampf, denn die müssen dich löschen. Da hast du ein Recht drauf.

Ich habe es schon mehrmals bei renitenten Händlern und Portalen so gemacht, und die haben sich immer entschuldigt, und sich nie mehr bei mir gemeldet. Funktioniert also.

Würde das für mich noch zusätzlich Zeitaufwand bedeuten oder kümmert sich dann der Beauftragte darum und ich bekomme nur irgendwann eben die Bestätigung, dass die Sache nun geklärt ist?

GiGaKoPi schrieb:
@UnitedUniverse

Hast du es mal mit anrufen probiert? Oder nur per Mail?

Ein Anruf und die Sache ist sicherlich aus der Welt. Man muss sich das Leben nicht immer selbst schwer machen und zum Anwalt oder sonst wen laufen.

Nein, angerufen habe ich nicht. Leider kann aus der Nummer nicht erkannt werden, ob es sich um eine kostenpfllichtige Hotline handelt oder nicht, deswegen lass ich das lieber.

Lars_SHG schrieb:
mal hier nachlesen, hat bei mir hervorragend geklappt!
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090903062129AArnYfP
2. Post enthält die Sätze die für Dich wichtig sind!

edit: letztendlich kannst Du natürlich nicht wissen, ob die sich danach richten, bekommst Du aber irgendwann eine Werbemail von dem Shop, hast Du die Grundlage für Schadensersatz!

Xyn schrieb:
Das mit Schadensersatz klingt doch super, die Idee ist genial. Ich verklage einfach jeden auf Schadensersatz weil er sich nicht ans Gesetz hält.

Zhalom schrieb:
Üblicherweise die Schadenssumme, wenn es um dessen Ersatz geht.

Also gegen Schadensersatz hätte ich natürlich nichts einzuwenden^^ jedoch wüsste ich nicht was mir bis jetzt für ein Schaden entstanden sein soll, abgesehen von dem Zeitaufwand, den ich für die E-Mails verwendet habe. Nur der Interesse halber, würde ich fröhlich sein und mir den Stress geben die Sache vor Gericht zu klären, würde dann mein Zeitaufwand angemessen vergütet werden?

Zhalom schrieb:
Zum Thema, wenn Telefonverkehr mit Callcentern oä. nicht weiterhilft, dann bestimmt ein Brief an die Geschäftsleitung oder den Datenschutzbeauftragten der Firma. Mit Verlangen der Sperrung von deinen personenbezogenen Daten mit Bestätigung.
Darauf muss eigentlich jede deutsche Firma eingehen oder?

Das ist eine gute Idee, ich hätte schon in der ersten E-Mail direkt den Geschäftsführer ansprechen sollen und nicht verallgemeinert "Sehr geehrter Kundenservice"...
Was meinst du mit Bestätigung? Wie kann mir der Händler bestätigen, dass er meine Daten gelöscht hat? Prinzipiell wird er mir halt eine E-Mail schicken, dass nun alles gelöscht ist, ob das dann so ist kann ich doch gar nicht überprüfen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wer diesen Teil nicht verstanden hat, kann einfach einen grad der geistigen Stufe noch nicht erreicht haben und sollte sich weit von Gerichten aufhalten. Meist der Ideale Ort für solche Personen ist ein Sandkasten.

UnitedUniverse schrieb:
..
Nein, angerufen habe ich nicht. Leider kann aus der Nummer nicht erkannt werden, ob es sich um eine kostenpfllichtige Hotline handelt oder nicht, deswegen lass ich das lieber...

Was soll das denn für eine Nummer sein wo man nicht sehen /oder rausfinden kann was die kostet?

Löschen von Kundendaten ist für Unternehmen so ohne Weiteres gar nicht möglich, da es gerade für Buchhaltunsdaten relativ lange Aufbewahrungsfirsten gibt (ich meine, das geht bis zu 10 Jahren)

Wenn Du in dem Shop also vor 10 Jahren das letzte Mal etwas gekauft hast, dann wird das was mit der Löschung.
Ansonsten kann es tatsächlich sein, dass die Löschung der Daten schlicht (noch) nicht möglich ist.

Mal dran gedacht, dass du ggf. bei dem Shop mal was bestellt hast und er deine Daten gar nicht löschen darf? ^^ Also klage mal schön, aber nicht wundern wenn es entweder fallen gelassen wird oder du verlierst.
Und dass du für ne Werbemail Schadensersatz einklagen kannst :freaky: wäre ich ja bald Millionär, klagst am Ende nen Paar Cent ein und dann wunderst dich warum dir kein Shop mehr Waren liefert.

Elmers schrieb:
Was soll das denn für eine Nummer sein wo man nicht sehen /oder rausfinden kann was die kostet?

0180... ich warte erst mal ab ob da per Email noch was kommt, wenn nicht wage ich einen Versuch per Telefon.

hamju63 schrieb:
Löschen von Kundendaten ist für Unternehmen so ohne Weiteres gar nicht möglich, da es gerade für Buchhaltunsdaten relativ lange Aufbewahrungsfirsten gibt (ich meine, das geht bis zu 10 Jahren)

Wenn Du in dem Shop also vor 10 Jahren das letzte Mal etwas gekauft hast, dann wird das was mit der Löschung.
Ansonsten kann es tatsächlich sein, dass die Löschung der Daten schlicht (noch) nicht möglich ist.

Darkwonder schrieb:
Mal dran gedacht, dass du ggf. bei dem Shop mal was bestellt hast und er deine Daten gar nicht löschen darf? ^^ Also klage mal schön, aber nicht wundern wenn es entweder fallen gelassen wird oder du verlierst.
Und dass du für ne Werbemail Schadensersatz einklagen kannst :freaky: wäre ich ja bald Millionär, klagst am Ende nen Paar Cent ein und dann wunderst dich warum dir kein Shop mehr Waren liefert.

Mag sein, aber das hat ja nichts mit dem Onlinekonto und den damit verbundenen Werbespam zu tun. Wenn sie für die Buchhaltung noch ne Akte (Rechnungen) über mich aufbewahren müssen (digital oder analog) dann ist das eben so. Der besagte Abschnitt des Telemediengesetzes ist aber unmissverständlich, also wenn sich eine einfache Möglichkeit anbietet mein Recht durchzusetzten und der Händler dann ein paar auf die Finger bekommt, wieso nicht Gebrauch davon machen?...

Noch zum Sinn und Zweck: Wenn jeder Händler sich so verhalten würde, dann kann ich auch gleich ganz auf dieses und jedes weitere Datenschutzgesetz verzichten und mich damit abfinden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du für dich einfach die Newsletter deaktivierst? Seriöse Unternehmen bieten dies meist direkt im Newsletter an, sonst in deinem Account. Dazu fragst du schlicht weg nach einer kompletten Deaktivierung deines Online Kontos. Weshalb muss man wegen so einem Hühner Schiss so einen Aufwand machen.
Vielleicht hast du dich nämlich auch schlicht an die falsche Stelle gewendet mit deiner Deaktivierung? Ein Anruf wie schon vorgeschlagen würde helfen, sonst sende ihnen ein Einschreiben mit deinem Wunsch der Deaktivierung.

Wenn du eine Rechtsberatung möchtest suche einen Anwalt auf, dieser wird dir gerne ausführlich deine Rechte erläutern und auch in wie weit Sie deine User Account löschen müssen.

und ich wundere mich noch warum eine rechtschutzversicherung mittlerweile so teuer ist...

Darkwonder schrieb:
Wie wäre es wenn du für dich einfach die Newsletter deaktivierst? Seriöse Unternehmen bieten dies meist direkt im Newsletter an, sonst in deinem Account. Dazu fragst du schlicht weg nach einer kompletten Deaktivierung deines Online Kontos. Weshalb muss man wegen so einem Hühner Schiss so einen Aufwand machen.

Danke aber auf die Idee komme ich grade noch alleine...^^ Sämtliche Newsletter wurden von mir von Anfang an storniert. Auch auf mehrmalige Aufforderungen mich aus dem E-Mail Verteiler zu nehmen wurde nicht eingegangen und sich lediglich läppisch entschuldigt. Dann gab es da noch ein paar andere dubiose Vorgänge, welche mich letztendlich zu dem Entschluss gebracht haben dieses Konto bei diesem Händler entgültig löschen zu lassen.

Es ist wirklich etwas peinlich, dass ich mich hier im Forum dafür RECHTfertigen muss warum ich mein RECHT durchsetzten möchte... :rolleyes:

Bevor das hier noch ausartet und noch mehr eher wenig konstruktive Beiträge den Thread unübersichtlich machen, bitte ich einen Mod das Thema zu schließen. Alles notwendige wurde ja bereits gesagt.

Danke an alle für die Hilfe! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben