Kundenwlan mindest Bandbreite

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
613
Hallo zusammen,

Ich baue in unserer Zweigstelle das WLAN neu auf (Einzelhandel).
Es gibt zwei Netzwerke, intern und extern für die Kunden während des Shoppings.

Die Bandbreite welche den Kunden zur Verfügung steht würde ich gern beschränken, welche Erfahrung habt ihr so bzgl. der nötigen Bandbreite ?

Ich hatte so an 1 Mbit je Client gedacht, reicht weniger zum Surfen auch ?

Unser Inet ist 100mbit schnell.
 
Ich würde 10 MBit zuweisen.

Ist ja nicht so das jeder Client dauerhaft Daten zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Gleichzeitig wohl nie mehr als 80, wobei der Großteil sich nicht mit dem WLAN verbindet. Ich arbeite mit ubiquiti, kann ich dort auch eine Bandbreite für das gesamte Netz zuweisen ?
 
Also ich meinte 10 Mbit je Client, falls es unklar ausgedrückt war :)
 
Sowas regelt normalerweise QoS.
Wieso musst Du in einem Heimnetzwerkforum nach Lösungen für ein kommerzielles Problem fragen?
Wie steht's bei Euch denn so mit Datenschutz? Fragst Du das dann in Step 2 auch in einem Laienforum nach?
Mal daran gedacht Profis zu beauftragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, John Sinclair und .Sentinel.
Ich würd 10 MBit/s fürs Kundennetz entbeehren. Ich gehe mal davon aus, dass trotz 80 Personen wohl maximal 5 Leute überhaupt damit verbunden sind und dann vielleicht ein paar Nachrichten darüber reinkommen.
 
1Mbit/s halte ich für zu wenig, da es schon zäh wird und unnötig ist, wenn nur wenige Kunden im WLAN sind.

Sinnvoll wäre natürlich beides zu limitieren.
Also ein Limit fürs Netz und ein Limit pro Gerät, damit nicht einer das Netz dicht bügelt wegen App Updates o.ä.
Als Beispiel: dynamisch (keine Reservierung) bis zu 20 Mbit/s für ganze Gastnetz und max. 7 Mbit/s pro User.
bender_ schrieb:
Wieso musst Du in einem Heimnetzwerkforum nach Lösungen für ein kommerzielles Problem fragen?
genaugenommen fragt er nicht nach Lösungen sondern nach Input, welche Bandbreite er in seiner Lösung freigeben soll.
 
Ich gebe meinen Gast-WLAN Clients 5Mbit/s im Download und 2 Mbit/s im Upload, reicht völlig. Gesamt können sie bis 100 Mbit/s Download auslasten bzw. 40Mbit/s im Upload. Da sie in diesem Falle über die WAN Backupleitung laufen welche im Normalbetrieb gar kein Traffic hat können sie hier die gesamte VDSL100 Leitung nutzen. Sollte unsere Hauptleitung ausfallen werden sie entsprechend auf 20/10 gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer welche Art von Traffic im Einzelhandel anfallen soll? Es wird doch wohl niemand Filme ansehen? Selbst wenn die Bandbreite für einen einzelnen Kunden schrottig ist, wie genau wirkt sich das denn aus? Kommt der Kunde nicht mehr wieder weil er 10min lang kein WLAN hatte? Hat irgendwer dazu ein paar Zahlen und evtl sogar Studien?

Ich frage rein aus Interesse, ist der Bedarf so groß beim Einkaufen schnell noch das WLAN nutzen zu müssen? Ihr habt doch bestimmt Erfahrung evtl von Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
genaugenommen fragt er nicht nach Lösungen sondern nach Input, welche Bandbreite er in seiner Lösung freigeben soll.
Genaugenommen versucht er ein Problem durch eine statische Bandbreitenzuweisung pro Client zu lösen, dass bis dato noch gar nicht beschrieben wurde.
Das ganze für kommerzielle Zwecke in einem dynamischen Umfeld. Mir fallen sehr wenige Szenarien ein, wo so eine Lösung sinnvoll ist. Dafür gibt's Automatismen, die sich im speziellen mit professionellem Equipment entsprechend einstellen lassen.
Wer damit beauftragt wird sowas zu implementieren und dann so eine Frage in einem Heimnetzwerkforum stellt, dem unterstelle ich vorsichtshalber nicht die notwendige Kompetenz zu besitzen diese Aufgabe aus technischer und schon gar nicht aus rechtlicher Sicht einwandfrei zu lösen.
Ich erwarte als Kunde, wenn WLAN von einem Einzelhändler angeboten wird, dass es funktioniert - aber noch viel eingängiger, dass mit meinen Daten, die dadurch entstehen rechtskonform umgegangen wird und die IT Sicherheit gewährleistet ist.
Kannst Du @Boffe das garantieren und bist bereit am Ende dafür geradezustehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn Du es über UniFi steuerst, dann wirst Du da ja vermutlich eine eigene SSID anlegen. Dieser SSID dann einfach eine eigene Benutzergruppe zuordnen. Dieser Benutzergruppe kannst Du bei der Anlage einen maximalen Up-/Download zuweisen. Der gilt dann zwar für die gesamte Gruppe zusammen, bricht es also nicht auf einzelne Clients runter, aber den Rest regelt normalerweise QoS. Und wie schon geschrieben wurde, in nem Ladengeschäft wird ja keiner seine Downloads durchführen.

Wieviel Bandbreite Du der Gruppe zuweist liegt bei Dir. Kommt drauf an, wieviel ihr im Hauptgeschäft für eure Hardware braucht, sprich Kassensysteme, PCs und Co. Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen mal so zwischen 25 und 50 MBit der 100 MBit zuweisen, aber wenn natürlich im Hintergrund noch 50 Leute arbeiten sollten, und regelmäßig online sind, dann deutlich weniger. Kann man im Zweifel ja schnell nachjustieren.
 
Zurück
Oben