Fritzbox 7530 bringt nur einen Bruchteil der Bandbreite ins WLAN

FlexQuick

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine Fritzbox 7530 bei mir. Meine Leitung bietet eine Bandbreite von 250Mbit (DOWN) / 50MBit (UP). Mit dem LAN Kabel erreiche ich diese Bandbreite auch recht gut.

Im WLAN ist allerdings auch unmittelbar neben dem Router nicht mehr als 40-50 Mbit im Download zu erreichen. Entsprechend ist am Arbeitsplatz und im Rest des Hauses teilweise nur noch eine teilweise deutlich schlechtere Bandbreite zu erreichen. Liegt es am Router selbst, dass er nicht mehr Bandbreite auf die Straße bringt.

Mir ist bewusst, dass äußere Einflüsse (Elektrogeräte, andere WLANs, etc.) einen Einfluss auf das eigene WLAN nehmen können. Ist eine deutliche Verbesserung durch ein Upgrade auf einen leistungsstärkeren Router zu erwarten? Ich hatte da nahelegender Weise an die größere Fritzbox 7590 gedacht.

Als alternative hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und andere leistungsfähigere(?) Systeme im Internet gefunden. Hier denke ich zum Beispiel an das Netgear ORBI System. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich hab auf YouTube Videos gesehen in denen das ORBI deutlich über 200 MBit ins WLAN bringt. Kann ich mit solchen Steigerungen rechnen oder sind auch das eher "Laborwerte"?

Bevor ich so viel Geld in die Hand nehmen würde, würde ich mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen!

Ich möchte hier nicht diskutieren, wie sich das Netzwerk durch Repeater etc. vergrößern lässt...Ich will einfach die maximale Bandbreite in Netz bringen und hab wenig Hoffnung, dass ich es mit Repeatern etc hinbekommen, wenn selbst direkt am Router nur 20% der maximalen Bandbreite zur Verfügung stehen.
 
Welche Bandbreite unterstützt dein WLAN-Endgerät theoretisch maximal?
Um welches Modell+Hersteller handelt es sich dabei?
Wie testest du?
Welche Frequenz nutzt dein Endgerät?
Welche WLAN-Einstellungen hast du in der Fritzbox vorgenommen?
Wozu brauchst du in der Praxis über WLAN mehr als 50 Mbit/s ?
 
Vermutlich loggen sich deine Geräte wegen der besseren Signalstärke ins 2,4GHz-Netz ein.
Nur ist das meist ein Schuss in den Ofen - außer wenn es darum geht, überhaupt eine Verbindung zu bekommen.

Denn das 5GHz-WLAN ist bedeutend leistungsfähiger - nicht nur weil das Frequenzspektrum an sich größer ist, sondern weil dort weniger anderer Kram (im 2,4GHz-Band funken u.A. Bluetooth, diverse Drahtlos-Peripherie) funkt UND wegen der geringfügig geringeren Reichweite auch weniger andere WLANs Nettobandbreite kosten.

Teile den 2,4GHz- und 5GHz-Netzen mal unterschiedliche SSIDs zu und verbinde dich explizit mit dem 5GHz-Netz, das dürfte das Problem garantiert lösen.

Es sei denn, dein entsprechendes WLAN-Gerät kann kein 5GHz-Netz.
 
Ich hab auch ne Fritzbox 7530, bei 2,4 Ghz WLAN kriege ich ebenfalls nur um 50 Mbit/s(Getestet mit Galaxy A3 2015). Mein Surface 3 WIFI mit AC-WLAN schafft schon 170 Mbit/s mit 5Ghz Band.
Generell sollte das WLAN-Gerät 5 Ghz können, bei der Fritzbox 7530 für das 5 Ghz WLAN eine festen Kanal zuweißen, damit die Fritzbox nicht ständig Kanal wechselt.
 
Ein guter AP st schon mal ein guter Ansatz. Multiple Input Multible Output (MiMo) und 5GHz sind absolute pflicht, wenn es auf Geschwindigkeit an kommt. Dazu kommt dann noch ein möglichst kleiner Abstand (aber über 50cm wegen Nahfeld) und eine Sichtverbindung - sprich nichts im weg gestellt. Auch die Ausrichtung der Antennen Horizontal/Vertikal spielt eine Rolle.

Als erstes sollte man vielleicht erwähnen, dass das WLAN der Fritzbox 7530 gar nicht schlecht ist! An das der 7590 kommt es zwar nicht ganz heran aber für eine Internet Leitung 250er sollte eigentlich reichen

Wenn die Datenrate so absolute nicht passt solltest du zuerst die Umgebung der FritzBox überarbeiten
  • AP möglicht dicht an die Clients bringen
  • einen Freien WLAN Kanal verwenden (zeigt die Fritzbox an)
  • 5GHz in der Box und den Clients aktivieren
  • Mindestens lambda/halbe also 15cm Abstand von jeglichem Metall oder beton Bauteil (Hohlziegel /Holz geht ist aber suboptimal)! Auf
  • Auf Horizontal/vertikal Aufbau achten - wenn du dir nicht sicher bist um 90° drehen und schauen ob es besser wird.

Hier ein Beispiel Unter solchen Bedingungen
Ich habe hier eine Fritzbox 7590 mit Angepriesenem 1733MBit Netzwek
Die meisten Geräte sind über 5GHz verbunden und der Kanal ist sonst frei
MiMo Unterstützung für alle Geräte (die es können) ist aktiv

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/wlan-png.913074/[/IMG]

Ganz oben steht ein Lenovo Thinkpad Laptop mit Ca 1m Abstand
Als zweites ein Samsung N9 Smartphone - auch 1m Abstand
Als drittes ein Laptop mit 3m Abstand im selben Raum (ohne Sichtverbindung)
Als Viertes Ein weiters Smartphone

Die Geräte im 2,4 GHz band sind prinzipbedingt immer langsamer

Wie man sieht ist der Abstand und die Sichtverbindung und kleinen Abstand haben ungefähr gleich schnell angebunden wie ein LAN kabel. Eine Kurze Geschwindigkeitsmeesung von Laptop zu NAS ergab 85MB/s passt also grob.

Allerdings teilen sich alle Geräte die Bandbreite sprich immer nur eines wird pro Frequenzband damit versorgt...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Problem war tatsächlich, das sich sämtliche Clients automatisch im 2,4 GHz Netz angemeldet haben. Nachdem ich den Netzen zwei unterschiedliche SSIDs gegeben hab und mich explizit im 5GHz Netzwerk angemeldet habe, stimmt auch die WLAN-Bandbreite und ich komme fast an die LAN-Bandbreite, wenn Sichverbindung zur Fritzbox vorhanden ist.

Dennoch verwundert es mich sehr, dass sich die Clients (die 5GHz unterstützen) sich nicht direkt in das 5GHz Netz einwählen. Insbesondere, wenn ich mich direkt neben dem Router befinde.

Am Liebstem würde ich in Zukunft nur eien SSID nutzen aber mit den 5GHz Clients trotzdem in den Genuss des 5GHz-Netzes kommen.

Gibt es da Einstellungen, die ich anpassen kann? Hat jemand dazu noch eine Idee was da schief gelaufen sein könnte?
 
Zurück
Oben