kuriose Wartezeit bei Photoshop und drucken.

wern001

Admiral
hallo,
ich hab hier Photoshop 2020 und wenn ich ""My Dokuments" auf dem Server habe brauch Photoshop eine Ewigkeit wenn ich in die Druckereinstellungen gehe. Die Wartezeit zwischen rein und raus je ca 20 sek.
Habe ich aber "My Dokuments" auf der lokalen Platte dann dauert das nur 1-2 sek

Kann man da irgendwas machen? Ich hätte meine Dokumente halt gerne auf dem Server

Server Hardware? Festplatte ist SSD? Wie verkabelt? Gigabit Netzwerk? Oder holst dir einfach eine moderne 2-4 Kern NAS dann läuft das schon (Empfehlung Synology).

Zuletzt bearbeitet:
nimms ned krumm, aber

...mit der menge an information heulst du nur den mond an.
wennst willst, daß leuten was einfallen könnte, dann muß schon mehr liefern.
bedeutend mehr. die konfiguration zum beispiel.
rechner, netzwerk, server. alles.

Natürlich gigabit netzwerk. das Raid5 schaft ca 300-400 MB/sek. Datenübertragung im Netzwerk über 100 MB/sek

Es wird auch nichts nennenswertes während der Wartezeit im Netzwerk übertragen. So das man sagen könnte 20 sek warten weil das Netzwerk zu lahm ist. die Datenübertragung liegt bei unter 1 MB/sek

das einzige was auffällt ist das 1 CPU-Kern auf 100% geht

SMB Version beim Zugriff?

Server ist ein 2016. keine verrenkungen um smb 1 zu aktiviern.
Die Datenübertragung von und zum server läuft problemlos und bricht auch bei vielen kleinen dateien nur minimal ein.

von diesem Problem ist nur Photoshop betroffen Illustrator nicht.
Ich hab das auch mal mit einem leeren "My Dokuments" getestet. Es werden keine neuen Dateien dort angelegt.

Der Serverpfad zu "my dokuments" ist einfach "z:\documents" auch mit \\server\benutzerdaten\benutzer\documents" das gleiche problem

Zuletzt bearbeitet:
Hast du fremdvirenscanner oder optimiertools am laufen? Oder anonymyzer oder bitlocker am laufen? Oder am virtuellen-Speicher gedreht? letzte PSD Version geht?

ist der MS virenscanner.
hab nach CPU/Boardtausch windows neu installiert.
keine anoymizer, bitlocker oder ähnliches
PC hat 64 GB ram und 32 GB festen virtuellen speicher
auch die älteren PSD versionen hatten das gleiche problem

was ich vergessen habe es tritt nur wenn ich den Plotter als Drucker auswähle auf wenn ich auf den Laserdrucker drucke ist alles normal.

Die Wartezeit tritt nur im zusammenhang mit Photoshop auf, andere Programme (z.B irfanview, gimp, publisher, LibreOffice Draw) laufen wie geschmiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben