Kurioses Herunterfahren bei Win7

rappitmaster

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

seitdem ich Windows 7 habe dauert es ewig bis der PC heruntergefahren ist. Das System an sich braucht ungefähr 10 Sekunden vom Klick auf "Herunterfahren" bis zum killen des Videosignals, nur bleibt danach der Rechner noch 5 Minuten an. Das komische ist das in der Zeit keine Festplatten Geräusche zu hören sind, so als würde der PC nachlaufen.

Hat da jemand eine Lösung?

Grüße
Toby

Hast du für uns auch ein paar Eckdaten deines Systems? - Ansonsten wird es schwierig ;)

Grüße
Eugl3na

Hatte mal dasselbe Problem, kurioserweise war das nach Neuinstallation von Windows weg (war allerdings noch bei Windows XP).

Klar ;)

E6750 @2.55Ghz
4gb RAM
8800GTX
BEQUIET Netzteil
GA-P35C-DS3R Mainboard
Win7 64bit

Vorher unter XP hatte ich dieses "Nachlaufen" nicht.

Danke für deine schnelle Reaktion

Grüße
Toby

Scheint als ob das der Ruhezustand ist und kein richtiges Herunterfahren, ich hab diesen Modus bewusst bei mir an (schnelleres hochfahren) und da passiert genau das selbe (nur das das bei mir noch so lange braucht).

Interessant wäre eine Auflistung aller Treiber und Software, die im Hintergrund werkelt. Ein oder mehrere dieser Prozesse wird für dieses Phänomen verantwortlich sein.

Ich erstell euch ne Liste, hab daran auch schon gedacht und die WaitToKillTime auf 1 gesetzt. Hat aber nichts genützt.

Grüße
Toby

Definiere: "nur bleibt danach der Rechner noch 5 Minuten an" Ist das der Lüfter des Netzteils? Ich hatte mal eines mit einer Nachlaufautomatik (zum Herunterkühlen), vielleicht meinst du das?

Ja das hat das Netzteil auch. Aber es bleiben auch alle anderen Lüfter sowie die LED Beleuchtung des Gehäuses an.

Hast Du eine Creative X-Fi PCI im Rechner? Bei mir lag es mal daran. Habe den neuesten Treiber von der Homepage geladen und nun fährt er wieder normal runter.

Have a nice day!

Das Problem habe ich manchmal auch das er nach dem herunterfahren eine Weile nachläuft, vielleicht 1min.

Woran das liegt weiß ich aber leider auch nicht und es tritt bei mir auch nur sehr sporadisch auf.

Zu der Liste mit den Treibern und Software. Ich kann nur Betonen das es von Anfang da war, also selbst als noch nichts drauf installiert außer die Videotreiber. Kommt eigentlich nichts was danach installiert wurde in Frage.
Ist übrigens win7 64bit prof

Grüße
Toby
Ergänzung ()

@ReaperBLN

nein hab ich nicht.

@Fabian228

Bei mir ist es immer wenn ich herunterfahre. Neustart geht einwandfrei. Und immer mind 5 Minuten.

Grüße
Toby

OK, dann ist das nicht des Problems Lösung. Ich hab wohl nicht aufmerksam genug gelesen, dass du das Problem unter XP nicht hattest. Ich kenn das Problem nicht, aber ich denke die Tipps der anderen mit Hardware/Treiber-Inkompatibilitäten liegen nahe. Viel Erfolg :)

Ich hatte ein paar mysteriöse Probleme als ich Avira installiert hatte (kA ob das mittlerweile behoben wurde) evtl. hast den auch installiert? Wenn ja würd ich den runterschmeissen oder zunächst aktuallisieren und dann wenns Problem immer noch auftritt runterschmeissen.

So im Anhang eine Liste mit allen gestarteten Diensten (Windows Defender fehtl da, wollte kein Screeni für den einen Dienst machen) und alle laufenden Prozesse.

Grüße
Toby
Ergänzung ()

@Clusted okay, das probier ich mal aus. Avira verhält sich bei mir eh ein bisschen komisch, oder ist es normal unter Win7 das es sich nicht automatisch aktualisiert sondern immer über das Meldungs System von Win7 auf eine gewünschte Aktualisierung aufmerksam macht?

Anhänge

• dienste.png
    dienste.png
    182,2 KB · Aufrufe: 195
  • prozesse.png
    prozesse.png
    170,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mal mit in der Ereignisanzeige nachzuschauen ob da was auffälliges drinnsteht ...

wo die findest sagt dir Dr. Google :D

hab antivir bei win7 auch runtergeschmissen und bin zu mse gewechselt. hat sich komisch verhalten, vor allem im bezug auf updates.
die dienste sehen soweit gut aus, ist dieser ntune service überhaupt noch nötig? meine mal gelesen zu haben, dass das jetzt anderweitig geregelt wird.
im zweiten bild laufen viele gleichzeitig. vielleicht muss irgendein dienst beendet werden oder wartet auf rückmeldung die dann das komplette system verlangsamt.

edit: auch ne gute idee.

start -> tippen "ereignis", sollte dann bereits in der liste stehen -> ereignisanzeige -> anwendungs- und dienstprotokolle -> microsoft -> windows -> diagnostics-performance -> betriebsbereit

jetzt siehst du da alle systemstarts und herunterfahroperationen.

Zuletzt bearbeitet:
Antivir war schonmal nicht das Problem.

Ntune ist dann noch notwendig wenn man den lüfter der Graka regeln möchte. Im grunde läufts aber alles über das Control Panel von NVidea.

Ich schau mal in der Ereignisanzeige nach..

achso. ich mach das über rivatuner.

@paradie1945

jo, rivatuner ist da auch ne option, aber ich dacht mir wenn ich schon das control panel von nvidea drauf haben muss kann ich auch direkt ntune drauf machen.. naja back to topic:

in der ereignisanzeige finde ich nur warnungen beim herunterfahren die ungefähr so aussehen:

Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 20138ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2010‎-‎08‎-‎05T09:18:41.494611300Z

beim starten allerdings hab ich teilweise fehler und so kritische meldungen, aber die sind ja gerade uninteressant, da mein system astrein hochfährt:D

was kann ich denn nun mit der warnung oben anfangen? ich mein die Zeit die da steht kommt ja nicht wirklich an die zeit dran die der pc braucht um herunterzufahren.

grüße
toby

Zurück
Oben