Kurschluss an USB - Schnittstelle - was nun?

Lightee

Ensign
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich soeben einen Kurzschluss an einer USB 3.0 Schnittstelle am PC verursacht und jetzt tut sich nichts mehr.

Netzteil hab ich ein beQUIET straight power 480W in Kombination mit einem GIGABYTE H87 - HD3.
Kann man am NT irgendwo nachsehen, ob und welche Sicherungen durchgebrannt sind?
Welche Schritte muss ich unternehmen, um den PC wieder lauffähig zu machen?

Danke!

Das Netzteil sollte gute Sicherungsmechanismen haben , wenn das Board nach dem Kurzschluss nichtmehr anläuft ist es defekt.

Glücklicherweise läuft nun alles wieder. Habe nach 10 Minuten nochmals versucht, den PC in Gang zu setzen und es hat funktioniert ;). Phew. Thema erledigt. Ist aber interessant, dass ich ihn direkt nach dem Vorfall nicht gleich wieder einschalten konnte.

Bei Kurzschlüssen (Stecker falsch rum) an USB2-Ports brennen meist die Leiterbahnen der Versorgungsspannung dorthin durch. Wenn man die Stelle findet kann man es reparieren. Allerdings muss das Board dann noch laufen sonst hat es keinen Sinn, weil offensichtlich andere Dinge mit abgeraucht sind.

hab btw genau das selbe Verhalten bei einem Asus-Laptop gehabt.
Hab mit einem dieser dämlichen flachen USB sticks (das Ding war zu allem Überfluss aus Metall^^) nen USB 2.0 Anschluss kurzgeschlossen.

Nach ner gewissen Weile ist er wie von Geisterhand wieder angeschlossen und verhält sich komplett normal.

Zurück
Oben