Kurswechsel Begründung?

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
493
Hallo Leute!
Ich bin in der 12. Klasse und will meinen Geschichtskurz wechseln. Der eigentlich Grund dafür ist dass ich die Lehrerin nicht leiden kann (und sie mich wohl genausowenig) und ich einfach nicht mit ihrem Unterricht klarkomme. Man muss für einen Kurswechsel eine Begründung angeben, der Grund den ich hab ist aber eigentlich nicht plausibel. Habt ihr ne gescheite Begründung für mich? :)

Vielen Dank!
 
Wer mit Personen nicht klar kommt sollte versuchen das zu regeln, anstatt den Problemen aus dem Weg zu gehen.

Wo ist denn bitte bei einem Wechsel die Vorbereitung auf das weitere Leben? Falls du mal einen Vorgesetzten hast der dir vielleicht unsympathisch ist, wirst du gleich die Firma wechseln wollen?

Was passt dir denn an der Lehrerin nicht? Versuch sie von dir zu überzeugen, z.B. durch gute Mitarbeit.
 
das ist irgendwie nicht ganz die antwort die ich mir erhofft hatte..
und ja, ich möchte dem problem aus dem weg gehen. würdest du die lehrerin kennen, würdest du vielleicht ein bisschen mehr vertstehen warum. wenn mir in meinem zukünftigen berufsleben mein vorgesetzter nicht passt, hab ich ja wohl kaum eine wahl dieses problem anzupacken, aber hier hab ich ja die möglichkeit das problem kurz und schmerzlos aus der welt zu schaffen. außerdem ist der lehrer zu dem ich wechseln will echt super und ich weiss jetzt schon dass mir das fach dann auch viel mehr spaß machen wird.
ob das jetzt ne schlechte vorbereitung für mein zukünftiges leben ist juckt mich ehrlich gesagt recht wenig.

also leute, ich flehe euch an.. gebt mir argumentde die vor der schulleitung berechtigt klingen könnten :(
 
Wenn die Lehrerin wirklich so schlimm ist dann müssten ja alle Schüler ein Problem mit ihr haben - scheinbar willst aber nur du wechseln.

Egal, vielleicht erbarmt sich ja jemand und sucht dir Ausreden... ;)
 
Kurze Frage .. 12. Klasse Gymnasium = Mainzer Studienstufe (MSS)

Also normalerweise ist es ja nicht üblich, dass alle die Geschichte Unterricht haben gleichzeitig parallel Unterricht haben, was bedeutet: Ein Wechsel in einen anderen Kurs würde nach sich ziehen, dass du Probleme mit einem deiner Fächer hast welches du zu genau der Zeit schon hast - aus dem Grund bist du ja in dem Geschichtskurs mit der Lehrerin.

So war das jedenfalls bei mir - ein Wechsel war nicht möglich, weil es Komplikationen mit anderen Kursen nach sich zieht. Falls beide Kurse parallel laufen, dann wende dich doch an deinen MSS-Leiter und leg das Problem offen dar. Mit dem zukünftigen Geschichtslehrer würd ich das ganze im vornherein abklären ob er Einwände sieht. Ansonsten muss du nur noch den MSS-Leiter überstimmen - die "Schulleitung" hat in erster Linie, in meinen Augen, damit nix am Hut

edit: .. achso MSS ist nur der Name bei uns in Rheinland Pfalz. Denk dir das einfach weg, der Ablauf dürfte aber wo anders wohl ähnlich sein, wobei wohl bestimmt Bayern ne eigene Wurst brät :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
die kurse laufen parallel, darüber hab ich mich schon informiert.
ich habe bereits mit schülern gesprochen, welche erfahrungen mit kurswechsel haben, und die haben mir gesagt dass bei der schulleitung der grund "ich mag die lehrerin nicht / komme nicht mit ihrem unterricht klar" nicht akzeptier wird. welche gründe ok sind konnte ich nicht herausfinden, aber auf dem zettel für kurswechsel ist ein bereich für begründung vorgesehen..
seid kreativ! :heul:

Wenn die Lehrerin wirklich so schlimm ist dann müssten ja alle Schüler ein Problem mit ihr haben - scheinbar willst aber nur du wechseln.

niemand mag sie, sie hat jedes jahr in der abizeitung die schlechteste bewertung. bei mir speziell ist das problem dass es um mein grundwissen in geschichte schlecht steht, und dazu kommt dass ihr unterricht immer genau das vorraussetzt um eine gute mündl note (zählt 60% v.d. zeugisnote) zu erzielen. und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem vorschlag das ganze grundwissen zu lernen.. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
der Grund den ich hab ist aber eigentlich nicht plausibel. Habt ihr ne gescheite Begründung für mich?

Mir würde kein Grund einfallen, außer eben, dass du mit Mitschülern/Lehrer nicht klar kommst. Falls die Kurse nicht parallel laufen, dann könnte man höchstens sagen, dass dir die Lage der Stunden des anderen Kurses besser passt, weil die Stunden deines gegenwärtigen Geschichtekurses genau mit den Trainingszeiten für was auch immer zusammenfallen. Aber ehrlich gesagt finde ich diese Begründung noch um Längen idiotischer und würde ich so was meinem MSS-Leiter sagen, dann würde der mich wahrscheinlich aus seinem Büro werfen. („Euer Job ist Schule! Alles andere muss sich danach richten!“ – Und ich muss sagen, ich finde nicht, dass er Unrecht hätte.)

Warum findest du die Begründung nicht plausibel? Während der Mittelstufe gab es in meiner Klasse mal den Fall, dass jemand von unserer Klasse in eine Parallelklasse gewechselt ist, weil er mit seinen Mitschülern angeblich nicht klar kam. Bei dir ist es ja ähnlich, nur das du halt kein Problem mit deinen Mitschülern hast, sondern mit deinem Lehrer. Gut, ich muss zwar auch sagen, dass ich die Begründung bei einem Oberstufenschüler nicht mehr wirklich überzeugend finde, aber eine bessere weiß ich auch nicht.

EDIT: Okay, wenn sie parallel laufen, würde ich sagen, freunde dich mit dem Gedanken an, deine gegenwärtige Lehrerin bis zum Ende zu haben.

bei mir speziell ist das problem dass es um mein grundwissen in geschichte schlecht steht [...] und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem vorschlag das ganze grundwissen zu lernen.. -.-

Äh, und wieso nicht? Es sollte doch eigentlich normal sein, dass man auch für mündliche Mitarbeit Wissen braucht und nicht nur durch blödes Labern gute Noten bekommt. Braucht man in dem anderen Kurs kein Wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer Freak schrieb:
EDIT: Okay, wenn sie parallel laufen, würde ich sagen, freunde dich mit dem Gedanken an, deine gegenwärtige Lehrerin bis zum Ende zu haben.

hm? wenn alle geschichtskurse parallel laufen, dann ist es doch umso einfacher in einen anderen zu wechseln, also meine chancen höher..

Computer Freak schrieb:
Äh, und wieso nicht? Es sollte doch eigentlich normal sein, dass man auch für mündliche Mitarbeit Wissen braucht und nicht nur durch blödes Labern gute Noten bekommt. Braucht man in dem anderen Kurs kein Wissen?

der lehrer ist "gechillt", er erklärt alles ausführlich und so, dass man es auch versteht und wiedergeben kann


aber vielen dank für eure bemühungen! mal sehen, ich werd in der begründung wohl so nen mix aus "ich komm mit der unterrichtsgestaltung nicht klar" und "ich werde von meinen mitschülern in diesem kurs gemobbt" bringen (:
 
...und ich weiss jetzt schon dass mir das fach dann auch viel mehr spaß machen wird...

Da hast du doch die Antwort. Gib als Begründung einfach an, dass sich deine Interessen mit der Zeit geändert haben und du dich mehr für das andere Fach interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DivX
Hast du überhaupt die Posts gelesen? Es geht darum, dass er von Geschichte in Geschichte wechseln möchte.

@Fynnjard
Mir fällt leider keine Begründung ein, die halbwegs nachvollziehbar wäre.
Versuchs ganz ehrlich zu schildern, aber ich sehe da kaum eine Chance zu wechseln. Mit den Problemen musst du umgehen können, wie es Computer Freak geschildert hat.
 
Zurück
Oben