Kurz vor Boot - Neustart

Cr8

Lt. Commander
Hallo Leute,
habe hier einen Rechner von einem Kumpel stehen, bei dem die Grafikkarte kaputt war (kam kein BIOS Piepton und durch probieren gesehen, dass es die Grafikkarte war).

Habe dann eine von mir rein und dann gestartet. Das Komische an der Sache ist, dass er sich aus seiner Internen Festplatte eine Externe machen lassen hat, die per USB angeschlossen wird. Im BIOS habe ich eingestelle dass er erst von USB-HDD booten soll, was er auch macht.

Es kommt der Bildschrim mit der Meldung dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde und man jetzt die Möglichkeit hat "Windows normal starten", "Letzte funktionierende Einstellung", Abgesicherter Modus usw.

Egal welche ich wähle, er nimmt diese an und läd kurz was, startet jedoch dann neu und alles beginnt von vorn.

Viele haben dieses Problem aber eine Lösung konnte ich nicht finden. Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Heißt das er hat Windows auf die interne Platte installiert und diese Platte dann in ein USB-Gehäuse gebaut und nun versucht ihr davon zu booten?
Das geht nämlich nicht, Windows kann man per normaler Installation nicht auf USB-Geräte installieren.

Ok interessant. Da sie nicht mir gehört wollte ich nichts weiter ausbauen.
@Silence: Also auch wenn er sie als bootbares Gerät erkennt? Das ist interessant.

Kann man dann die Platte formatieren und dann als externe Systempartition neu aufsetzten? So würde ich es nämlich dann machen. Fragt mich nicht warum er es so haben will.

Kann man dann die Platte formatieren und dann als externe Systempartition neu aufsetzten? So würde ich es nämlich dann machen. Fragt mich nicht warum er es so haben will.
Das geht nicht über USB, das Ergebnis mit dem Umbau von intern nach extern nach der Installation hast du ja schon und normal installieren lässt sich Windows nicht auf eine USB-Festplatte.
Win auf eine externe HDD geht nur, wenn diese über eSATA angeschlossen ist.
Wenn du so ein Slotblech von internem SATA auf eSATA verwendest, dann geht die Installation ganz normal wie auf jede interne Platte auch. Wenn dein Rechner richtige eSATA Anschlüsse hat, brauchst du bei der Installation evtl. den Treiber für den Controller, der die Anschlüsse bereitstellt. Dieser muss dann bei der Installation geladen werden, damit die ext. Platte als mögliches Installationsziel auftaucht.

Ok. Werde dann wohl die Platte wieder zu einer internen machen und gut ist. Werde dann berichten ob das System läuft. Danke soweit.

EDIT:

Also Leute, es hat funktioniert. Habe die Platte wieder zu einer internen gemacht und das System bootet ganz normal wie vorher. Vielen Dank dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben