kurze Blackscreens bei manchen Spielen

CarinaV

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hi!

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Hauptmonitor in verschiedenen Spielen, einige kurzanhaltende Blackscreens bekommt. (The Forest, ARK, sehr sehr selten auch mal in Valorant schon,..)
Dieser Blackscreen (2-3 sek.) kommt an unterschiedlichen Stellen zustande. Sound etc. läuft alles normal weiter.

Habe bereits probiert die beiden Nebenmonitore abzutrennen. Dann funktioniert das Spielen auch ohne Blackscreens auf dem Hauptmonitor.
Allderdings kann das doch nicht die Lösung sein :o Da dieses Problem auch erst seit Kurzem aufgetaucht ist... Vorher lief alles optimal.

DP Kabel habe ich bereits 3 mal gewechselt, daran wirds wohl nicht liegen.
Treiber sind alle aktuell. Nvidia hatte ich bereits komplett deinstallierst und wieder installiert.
Fehler in den Logs sind auch nicht vorhanden.

Mein Setup:

Hauptmonitor:
BenQ ZOWIE XL2540 (24,5") - 240Hz
Nebenmonitore:
2 x AOC G2590PX (24,5") 144Hz

Mainboard: Asus Prime Z370-P
Netzteil: Corsair RM750x 750W
RAM: 2 x G.SKILL F4-3000C16D-16GTZR 16 GB (8 GB x 2)
Kühler: Be Quiet! Dark Rock 2
Prozessor: Intel Core i7-8700K Prozessor
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1080TI

MfG
CarinaV
 
CarinaV schrieb:
Treiber sind alle aktuell. Nvidia hatte ich bereits komplett deinstallierst und wieder installiert.

Schon mal probiert, auf einen etwas älteren Treiber downzugraden? Ich hatte ein Blackscreen-Problem mit sehr aktuellen 30xx-Karten, und ich konnte es beheben, indem ich entweder auf den Hotfix-Treiber 456.98 gewechselt bin oder auf MSI Afterburner verzichte (anscheinend gibt es irgendeine Inkompatibilität zwischen Hardware, Afterburner und Nvidia-Treibern > 456.98). Ich habe auch viele solche Probleme bei Reddit gesehen und eins von beiden (Treiber-Downgrade oder Afterburner-Deinstallation) hat relativ häufig geholfen.
 
CarinaV schrieb:
Habe bereits probiert die beiden Nebenmonitore abzutrennen. Dann funktioniert das Spielen auch ohne Blackscreens auf dem Hauptmonitor.
CarinaV schrieb:
Nebenmonitore:
2 x AOC G2590PX (24,5") 144Hz
Vielleicht lässt sich das auch auf einen bestimmmten begrenzen, der die Probleme möglicherweise verursacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Benj schrieb:
Schon mal probiert, auf einen etwas älteren Treiber downzugraden? Ich hatte ein Blackscreen-Problem mit sehr aktuellen 30xx-Karten, und ich konnte es beheben, indem ich entweder auf den Hotfix-Treiber 456.98 gewechselt bin oder auf MSI Afterburner verzichte (anscheinend gibt es irgendeine Inkompatibilität zwischen Hardware, Afterburner und Nvidia-Treibern > 456.98). Ich habe auch viele solche Probleme bei Reddit gesehen und eins von beiden (Treiber-Downgrade oder Afterburner-Deinstallation) hat relativ häufig geholfen.
Danke für deine Antwort.
Habe ich schon versucht... geht leider auch nicht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich werfe hier mal den in einem anderen thread geäußerten Verdacht in den Raum und entschuldige mich im Voraus, falls das nur in die Irre führt: Powerlimit stellt sich ohne Einwirkung auf Minimalwert

Wenn ich den Kommentar von @Benj so lese, dann ist es vllt doch nicht soooo weit hergeholt...
 
Zurück
Oben