DrToxic
Rear Admiral
Hey,
ich schreibe demnächst meine Klausur in Informatik bzw. C und soweit ist alles kein Problem, bis auf die Kommandozeilenparameter, die laut Dozent wichtig sind für die Klausur, aber irgendwie am Ende nur 2 Minuten behandelt wurden.
Wortlaut Skript:
Wobei dann die Parameter -s für Herunterfahren und -t xxx für den Timer in Sekunden stehen.
So ziemlich das gleiche in grün steht auch bei Wikipedia, ich stehe jetzt von daher ein wenig auf dem Schlauch, weil ich da einfach keinen Bezug zu den oben genannten Befehlen sehe.
Was genau ist damit gemeint? Was kann man damit machen und wofür braucht man das?
ich schreibe demnächst meine Klausur in Informatik bzw. C und soweit ist alles kein Problem, bis auf die Kommandozeilenparameter, die laut Dozent wichtig sind für die Klausur, aber irgendwie am Ende nur 2 Minuten behandelt wurden.
Wortlaut Skript:
Mehr steht dazu nicht. Ich kenne Kommandozeilenparameter eigentlich nur als.. naja.. Kommandozeilenparameter halt, wie in der Windows cmd-Konsole, z.B.:Zeichenfolgen als Parameter übergeben:
- agc (argument count): Anzahl der beim Aufruf angegebenen Kommandozeilenparameter inkl. Programmname
- argv (argument vector): Vektor von Zeigern auf die angegebenen Kommandozeilenparameter
- argv [0] = Programmname
Rückgabewert 0: erfolgreich ausgeführtes Programm
Code:
shutdown -s -t 120
So ziemlich das gleiche in grün steht auch bei Wikipedia, ich stehe jetzt von daher ein wenig auf dem Schlauch, weil ich da einfach keinen Bezug zu den oben genannten Befehlen sehe.
Was genau ist damit gemeint? Was kann man damit machen und wofür braucht man das?