Kurze Frage zu kostenpflichtigen Apps

Nightmare85

Captain
Hi,

ist es wirklich so, dass man bei allen kostenpflichtigen Apps im Internet sein muss, um sie zu starten?
Mir gefällt das Spiel “Isaac Newton's Gravity “.
Ich würde es mir schon kaufen (sobald meine PrePaid-Karte da ist)
aber ich finde es nicht ok,dass man zum Starten des Spiels online sein muss.
(Das schreibt jedenfalls ein User).

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die dauer-on sind.
(Wozu auch?)

Grüße

Kommt auf die App selbst und den verwendeten Kopierschutz an.
Früher hat Google einfach eine Art Leseschutz verwendet für den man nicht online sein musste. Da sich das aber zu leicht "Knacken" ließ, hat Google jetzt auch die LVL eingeführt, also einen Service, der die App Lizenz kurz online checkt.
Leider lässt sich das nicht wirklich unterscheiden wenn man eine App kauft, es seidenn, es steht in der Beschreibung.

Wenn man ein Smartphone hat, braucht man auch einen Datentarif, bzw. eine Datenoption und somit ist das doch absolut egal, ob das Game nun kurz online geht oder nicht. Verstehe nun nicht ganz wo das Problem liegt... es werden ja nicht hunderte von MB gesaugt. :D

Da hat GameOC natürlich auch recht. So ein Validierungsvorgangs braucht maximal ein paar Kilobyte, also wenn überhaupt.

Das ist ja ein absolutes K.O. Kriterium, selbst wenn es nur ein Bit sendet, wenn man keinen Empfang hat wars das.

Naja, wann hat man schon absolut kein Empfang, dass es nicht mal für ein paar Bit ausreicht? Das schaffe ich nur hin und wieder auf der Autobahn für ein paar Sekunden und da brauche ich keine Games ;) Ich denke auch, man befindet sich nicht stets im Ausland ;) Auch habe ich kein spezielles Datenroaming, kann aber im Ausland dennoch online gehen oder Mehrkosten, allerdings nur GPRS Geschwindigkeit.

Danke für die schnellen Antworten.

Also das Datenvolumen an sich stört mich nicht.
Dass dieser Prüfvorgang nicht wirklich viel in Anspruch nimmt, leuchtet mir schon ein.
Nur ist meine Hauptsorge, dass man diesen Apps auch vertrauen muss - gezwungenermaßen.
Habe schon oftmals gelesen, dass einige Apps gerne mal persönliche Daten hochladen.
Sei es die Kontaktliste, die IMEI oder sonstwas.
Daher ist es bei mir Gewohnheit, vor dem Start eines Spiels das W-Lan bzw. den Datennetzmodus auszuschalten.
Tja, dann bleibt mir wohl nichts übrig als das Spiel kurz zu starten und dann das Internet wieder zu deaktivieren.
Wird möglicherweise nerven aber es scheint wohl keine echten Alternativen zu geben.

Grüße

Hallo,

nachdem ich nun schon eine Woche im Besitz einer PrePaid-Karte (Kreditkarte) bin, habe ich es heute endlich mal geschafft, eine App zu kaufen.
(Ich hatte zwar Geld draufgebucht aber es wurde mir am ersten Tag sofort die Jahresgebühr abgezogen und ich war 10 Euro im Minus, was mir die nette Stimme am Telefon aber nicht sagte.)
Natürlich wurde ich - wie nicht anders zu erwarten - beim Kauf der App sofort abgezockt.
Statt ca. 1,50 € wurden mir 3 € abgebucht, weil es beim Download zu mysteriösen Problemen kam.
(Selbst mit Zinsen glaub ich nicht dass ich auf über 3 Euro komme, wenn das Spiel nicht mal 1,50 gekostet hat...)
Naja, damit kann ich leben, jedoch werde ich das für zukünftige Einkäufe im Auge behalten.

Die gute Nachricht ist aber, dass ich nur beim ersten Start des Spiels (Isaac Newton's Gravity) online sein musste.
Da kam kurz eine Meldung mit Verifying Google Code oder so und dann startete das Spiel.
Habe es heute bestimmt schon 5 mal gestartet und selbst das Handy mal kurz ausgeschaltet und wieder ein.
Ich gehe somit mal davon aus, dass man bei dieser App nur am Anfang mal on sein muss.
(Oder dass man das vielleicht ein mal am Tag machen muss, wobei selbst das jetzt nicht so extrem schlimm wäre, wobei, mal schauen ob es mich nerven wird^^)
Ob das bei anderen Apps auch so ist, werde ich ja sehen.

Grüße

Zurück
Oben