Kann sich die FritzBox 7490 mit einem kostenpflichtigen VPN verbinden?

Die beiden oberen Optionen kannst du aktivieren. Viel bringen die aber nicht. Portscans sind heute zu 99,9 % etwas, das von Bots erledigt wird, die einfach sämtliche öffentlichen IPs nach Antworten auf Ports von bekannten Programmen abklappern. Es bringt mehr, das millionenfach am Tag durchrattern zu lassen und die armen DAUs abzuschöpfen, die unbeabsichtigt oder vielleicht nicht mal selbst ein Eingangstor offengelassen haben, als sich die Zähne an gesicherten Systemen auszubeißen. Auch Ganoven stellen Kosten-Nutzen-Rechnungen auf.

Dein E-Mail-Client wird Port 993 oder 143 via TLS oder STARTTLS nutzen. Macht er jedenfalls, wenn du IMAP anstatt POP3 verwendest, das man heute nicht mehr nehmen sollte. Ansonsten kannst du das ja fix testen. Häkchen reinmachen, E-Mail schreiben. Wird sie verschickt, ist alles paletti. Wenn nicht, deaktivierst du die Option eben wieder. So einfach wie einen Lichtschalter auf Funktion zu prüfen.

Die Option hat ihren Ursprung darin, daß früher von jeder öffentlichen IP aus E-Mails versendet werden konnten. Das wurde mißbraucht, indem gekaperte Rechner als Spamschleudern verwendet wurden. Mittlerweile nimmt kein größerer Mailserver mehr Mails von IPs an, die nicht auf der guten Liste stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben