Kurze Fragen zu externer Festplatte

rX01

Cadet 4th Year
Hallo ihr,

meine Schwester hat sich eine externe Festplatte gekauft und hat nun zwei Fragen. Da ich mich leider auch nicht allzu gut auskenne, stelle ich sie hier:

1) Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Lebenserwartung der Festplatte, wenn sie non-Stop am PC hängt und immer nebenher mitläuft im Vergleich dazu, sie immer nur ab und an zum Datenaustausch zu benutzen?

2) Sie wollte über Netzwerk eine Datei ziehen, die größer war als der freie Speicher auf ihrer Platte (im Laptop), auf der externen Platte ist allerdings genug Platz. Sie wollte nun die Datei einfach direkt auf die externe Festplatte ziehen, aber meinte, das hätte nicht funktioniert und stattdessen hätte es eine Fehlermeldung in der Richtung "nicht genug Speicher" gegeben. Ist das einfach etwas, womit man sich abfinden muss (d.h. die Datei muss immer auf den Rechner passen) oder kommt man da irgendwie drum herum, d.h. kriegt das Ding auf die externe Platte, ohne genug Speicher auf der internen zu haben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

rX01

Das mit der Dateigröße könnte am Format der Fessi liegen.

Falls
1. Die Datei größer als 4GB war &
2. Das Format Fat ist

dann liegt es am Dateiformat, sollte auf NTFS umgestellt werden, dann gehen auch größere Dateien

wenn die festplatte immer mitläuft ist das in ordnung, ist teilweise sogar besser als die dauernden start-stop-zyklen, dabei gehn die meisten platten drauf.

das mit dem zu geringen speicherplatz kann daher kommen, da etliche programme die dateien im Temp-Ordner zwischenspeichern und der liegt in der regel auf der internen systemplatte.
kommt also auf das programm an und wie sie die dateien eben übers netzwerk geschoben hat.

mfg

zu 1) die platten mögen eher keine kaltstarts. gegen einen non-stop betrieb ist nichts einzuwenden.

zu 1. eine externe Festplatte ist auch nur eine normale Festplatte( in einem ext. Gehäuse) und kann damit auch dauerhaft am Rechner hängen.
- allerdings sollte man sie immer über *Hardware entfernen vom Computer trennen(wenn man sie mal abtsteckt), damit nicht so bald der USB-Anschluss die Fliege macht.

zu2.

Es scheint, dass die Datei über 4gb groß ist und die FP im FAT Format formatiert ist. --> Abhilfe schafft hier eigentlich nur die komplette Formatierung der FP im NTFS format.
.--> sollte auch gemacht werden solange noch nicht so viel drauf ist. Später ärgert man sich nur, wenn Dateien >4gb nicht drauf gehen.

noch dazu kommt dass fat in der regel langsamer überträgt, die erfahrung hab ich zumindest gemacht

Ok, vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Die Datei war tatsächlich größer als 4GB und es lag an der Formatierung der Festplatte. Das Problem ist damit also gelöst.

MfG rX01

Zurück
Oben