kurze Freezes bei Spielen

Suschiwurst

Lt. Junior Grade
Ich entschuldige mich schonmal dafür, dass ich wahrscheinlich die falsche Abteilung erwischt hab, aber ich war mir nicht sicher, ob ich es speziell unter Windows oder doch Overclocking oder Prozessor stellen sollte.

Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich während des Spielens oder Surfens für eine kurze Zeit von knapp 10-15 sec. Freezes habe und es danach ganz normal weiter geht.

Zur Info:
Das Problem ist nach der Installation von NFSU 2 aufgetreten, wobei ich damit nur sagen will, dass dies die letzte Veränderung am System war bevor das Problem auftrat

Sys siehe Sig

Ich habe den V-Core von Auto ( default weiß ich nicht genau ) auf 1,5625V im Bios erhöht (in ASUS Probe wird mir dann aber 1,6V angezeigt), weil mein PC von Zeit zu Zeit einfach neugestartet hat ohne Vorwarnung. Danach gings aber wieder.

Übertaktet ist die CPU entgegen meiner Sig und Nethands auch nicht mehr....

Prime95 hab mal ca. 4h durchlaufen lassen mit Höchsttemperatur von 36°C laut ASUS Probe, also 46-50°C real ;)
Daher schließe ich mal Temp Probleme aus, was ja häufig die Ursache für Freezes ist.

Ich habe den Grafikkartentreiber mal erneuert auf Catalyst 4.11, was auch keine Verbesserung mit sich brachte

Die Spannungen des Netzteils sind laut ASUS Probe und Everest ebenfalls im grünen Bereich !

Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei NFSU 2 die Freezes beinahe vorraussehen kann, d.h. die Freezes kommen in regelmäßigen Abständen nämlich alle 30 Minuten und dann kommen auch direkt zwei hintereinander in kurzen Abständen so ca.3-5 Minuten.
Ihr müsst mir das einfach mal glauben auch wenn es merkwürdig klingt :D

Da ich in kurzer Zeit wohl auch formatieren werde (CPU und Graka aufrüsten), werde ich dann sehen, ob es ein Hardware oder vll. Software Problem ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen !
Gruß
Sushiwurst

P.S.
Die Smilies bedeuten keineswegs, dass ich mich darüber kaputt lache, dass ich Freezes hab.
Ganz im Gegenteil, das geht mir echt ganz schön auf die E***

Nachtrag :

Ich habe zwschenzeitlich auch noch ein Bios-Update über ASUS-Updatevon 101? (ich glaub 2) auf 1019 gemacht, damit die neue CPU dann auch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen test mit Memtest

Zuerst mal kann ich dich beruhigen: es liegt ziemlich sicher net an deinem Rechner.

Hau mal alle HW-Monitoring Progs raus, bevor du das Spiel startest. Anscheinend hat NFSU2 Probleme, wenn ein Programm die HDD-Temp-Daten ausliest. Bei mir führte das öfter zu Hängern der Festplatte.

Naja den Thread hab ich zuvor schon gelesen,aber ich habe diese kurzen Freezes ja auch im Windows bzw. beim Surfen im I-net.

Memtest hab ich mal durchlaufen lassen für 3 Stunden ohne Fehler

ASUS Probe habe ich nicht dauerhaft an und bei Spielen sowieso aus.
Ich habe es lediglich mal zum Auslesen der Temp benutzt...

Tauschbörsen habe ich erst gar nicht (aus Protest, da ich mir damals ne Menge Viren eingefangen hab.)

Die einzigen Progs, die laufen sind:
Antivir Personal
ZoneAlarm Pro
SoundMax
Business Online
Grakatreiber bzw. - einstellungen

Ich habe jetzt auch mal versucht im Taskmanager darauf zu achten, ob ein Prozess den PC so überlastet und zum Freezen bringt.
Da ich das bei Spielen nicht machen kann, sondern nur beim Surfen ist mir als einziger Prozess mit viel Auslastung nur Firefox aufgefallen mit max. 70%, was ich fürnnen Browser relativ viel finde, wobei ich da keinen Vergleichswert hab.

Nach dem Hänger jedoch konnte ich für einen Bruchteil einer Sekunde feststellen, dass das System voll ausgelastet ist, und zwar anhand des vollen gelben/grünen Balkens in der Symbol-Leiste, die beim Taskmanager die Auslastung anzeigt.

Ich schätze daran könnte es liegen...

Hi,

Ich hoffe mir kann jemand in diesem Thread weiterhelfen, damit ich keinen neuen eröffnen muss.

Ich habe mittlerweile Windows formatiert, sodass ich Softwarefehler ausschließen kann bei meinem nervtötenden Problem mit den kurzen Freezes.

Jetzt ist mir eingefallen, dass ich mal mit meinem Netzteil (siehe Sig) einen Kurzen im Haus verursacht hab, daher glaube ich dass es daran liegen könnte und das mein Netzteil defekt ist.

Jetzt frag ich euch:

Kann ein defektes Netzteil überhaupt noch laufen ?

Außerdem sind die Spannungen immernoch im vollkommen grünen Bereich...

Zurück
Oben