Kurze Freezes... einfach kein Gegenmittel zu finden

Ulkesh

Cadet 1st Year
Hi allerseits!

Eigentlich will ich euch jetzt nicht mit noch einem Problem zum Abit Av8 nerven, aber mittlerweile hab ich alles ausprobiert, sämtliche Threads in diversen Foren durchforstet und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Erstmal mein System:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ (NewCastle) + Boxed Kühler
MB: Abit AV8 Rev 1.1 (Bios-Version 1.9)
RAM: Corsair Twinx XLS Pro (2x 512MB PC3200) Dual Channel
GraKa: Saphhire Radeon X800 XT
Platte: WD 160GB
Netzteil: BeQuiet 400W

Das ganze ist nicht übertaktet.

Grundsätzlich ist ja bekannt, dass das Abit sowie der A64 mit Speicher recht zickig sind, so läuft das System mit DDR400 schon mal extrem instabil. Bluescreens und Restarts innerhalb weniger Minuten. Das is aber eigentlich bekannt und wohl darauf zurückzuführen, dass mein Speicher nicht in dieser Liste auftaucht. Ist auch nicht das eigentliche Problem, denn mit DDR333 läuft das System problemlos ohne Fehler.

Mein aktuelles Problem ist ähnlich wie schon hier geschildert. Egal ob unter Windows, Spielen oder einem andern OS. Es kommt hin und wieder zu etwa 5-sekündigen Freezes, nach denen das System weiterläuft. Diese treten völlig zufällig und ohne System auf. D.h. an manchen Tagen kurz hintereinander, dann sogar wieder ne ganze Woche ohne einen einzigen Freeze. Nach diesen paar Sekunden läuft das System ohne Fehler weiter. Nervig ists nur bei Musikanhören, weil alles stockt oder beim Brennen - da ist durch den völligen Systemstopp dann der Brennvorgang mit Sicherheit missglückt und der Rohling hin.

Mittlerweile hab ich schon alles versucht um die Problemquelle einzukreisen oder eine Lösung zu finden - in letzterem Fall erfolglos. Bisher erledigt:

-> Memtest und Prime95, sowie den Speicher in einem andern System ohne Fehler getesten, deshalb würde ich mal Speicher und CPU als Fehlerquelle ausschließen
-> Speicherlatenzen, Systemtakt, Cool'n'Quiet verändert oder deaktiviert...ohne Erfolg
-> uGuru und sonstiges Zeugs garnicht erst installiert (es ist eben nur Zwangsläufig im BIOS drinnen)
-> Soundkarte ausgebaut, alle PCI-Slots bis auf den AGP-Slot mal leer gelassen..ohne Erfolg
-> Eventuell das Modem und alle USB-Geräte ausgesteckt... ohne Erfolg
-> Die IRQ Belegung auf Konflikte überprüft und die Menge der OnBoard Features mal deaktiviert... ohne Erfolg
-> Zwei der zusätzlichen Gehäuselüfter mal vom Netzteil getrennt...ohne Erfolg

Also die Festplatte hab ich bisher noch nicht getestet, aber mittlerweile glaub ich ziemlich sicher, dass es am Mainboard liegt. Vielleicht ist die aktuelle Hardwarekombination einfach nicht kompatibel.
Die einzig totsichere Möglichkeit das Mainboard dafür verantwortlich zu machen, wäre der Test mit einem anderen MB. Allerdings hab ich keins zur Hand und somit wwird das zum teufelskreis: Ohne dass ich nicht weiß ob es 100%ig am Abit AV8 liegt, will ich nicht einfach 100€ für etwa das Asus A8V ausgeben, wenn das Problem danach noch immer nicht gelöst ist oder es dort auch Probleme mit dem Speicher gibt. Aber was man so hört, soll das Asus in der Hinsicht ja recht zuverlässig sein.

Hat noch irgendjemand zu diesem äußert kniffligen Problem Lösungsvoschläge oder ähnliche Erfahrungen? Normalerweise pflege ich ja früher oder später solche Probleme immer selbst zu lösen, aber mittlerweile beiße ich mir seit Wochen die Zähne aus. :(

Geh' mal zur Feier des Tages in die Computerverwaltung*>Sytem>Ereignisanzeige>Anwenung und >System. Wenn es keine Software ist, wäre noch ein Problem mit einem IDE-Gerät möglich...

*-zB zu erreichen durch Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Verwalten

Also in der Ereignisanzeige von "System" gibt es tatsächlich einige Fehler was DCOM und IPNATHLP angeht, allerdings decken sich die Zeiten nicht genau mit denen der Freezes.

Ich hab jetzt auch mal probiert die Spannung vom AGP-Port auf 1,6V und die der Ram auf 2,7V zu erhöhen, da meine Corsair Ram ja diese lustigen LEDs haben. Leider auch ohne Erfolg, die Freezes sind noch immer da.

Wird wohl am Ende nichts anderes übrig bleiben als andere Ram oder anderes Mainboard zu testen. Oder vielleicht noch ne andere Festplatte....

Ich hab exakt dasselbe Problem mit den kurzen Freezes und hab bisher alles an Komponenten ausgetauscht, was möglich war.

Ich würde dir nicht empfehlen die Kompontenn voreilig auszutauschen, wenn du nicht genau weißt woran es liegt. Ich hab so nämlich ne ganze Menge Geld zum Fenster rausgworfen.

Ich würde auch mal deine Festplatte mit einem Diagnosetool prüfen,hat bei mir zwar auch nichts gebracht, aber was solls.

Ich hoffe jemand kann dir bzw. uns da helfen, weil bei mir das Problem auch schon seit ca. 1 Jahr besteht, obwohl ich bereits MB,CPU, Festplatte,Netzteil und Ram ausgetauscht habe.

Was hast du für Laufwerke ?

Da ich ja dasselbe Problem habe, sich unsere Systeme aber in keinster Weise nicht ähneln, wäre die einzige Möglichkeit wirklich noch ein IDE-Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mal testhalber die Grafikkarte gegen eine mit Nvidia Chip tauschen.

Ok, die Grafikkarte werde ich bei Gelegenheit auch noch austauschen und mal wirklich alle IDE Geräte überprüfen. Ich habs jetzt halt mal instinktiv aufs MB geschoben aber ich will wirklich nicht umsonst ein Neues kaufen, wenn ich nicht sicher weiß, dass es sicher der Verursacher ist.

@Suschiwurst:
Ist das beschriebene Problem bei dir auch genau so? Kurze Freezes überall und danach setzt das System normal fort?

Meine aktuellen Laufwerke sind:
WD1600JB als Festplatte
Pioneer DVR-109
Plextor PX-116A

Allein nach der Korrelation unsrer Systeme wäre wohl das exakt gleiche Plextor Laufwerk der beste gemeinsame Nenner, sowie die die WD-Platte oder die Radeon-Karte auch wenn die nicht die gleichen sind.
Ich werde jetzt gleich mal das Plextor vom IDE und der Stromversorgung trennen... mal sehen ob das was bringt.

Ursache für den temporären Freeze kann ja nur ein Interrupt sein, der mal eben die ganze CPU okkupiert. Das kann zB ein IDE-Gerät sein, was sich irgendwie neu initialisieren muß o.ä. Dazu zB mal überprüfen, ob am Stromkabel der Grafikkarte nicht noch ein Gerät mit dran hängt.

IPNATHLP deutet auf ein Problem mit einem DHCP-Server. Hast du zufällig einen im Betrieb? Die Netztwerkkonfig wäre mal interessant, vielleicht hat da irgendwas Probleme mit einer dynamische IP-Vergabe...

Also die WD Platte kanns nicht sein, da ich zuvor eine Seagate Platte hatte, bei der dasselbe Problem aufgetreten ist.

Und ja es ist exakt genauso: kurze Freezes vollkommen willkürlich und ohne Fehlermeldung o.ä. und direkt danach gehts einwandfrei weiter.

Sag mir bidde bescheid obs gefunzt hat !

Zuletzt bearbeitet:
Nur um einen kleinen Zwischenstand zu geben, der Thread gehört wohl jetz ins Laufwerk-Forum :p

Das Problem scheint tatsächlich nur auf die Kappe des Plextor PX-116A (Revision 3) zu gehen. Seitdem das raus ist, gibt's keine Freezes mehr. Ohne den Vergleich hier wäre ich da wohl nie drauf gekommen es auf das Laufwerk zurückzuführen. Aber wenn mans weiß, sowohl in den Berichten bei Alternate als auch hier scheinen sehr viele Nutzer genau das gleiche Problem zu haben.

Also ich probiere jetzt mal ein Update auf die neueste Firmware, werde mir aber wahrscheinlich doch ein neues Laufwerk zulegen. Ich hab mir da wohl den sinnlosen Neukauf eines Mainboards gespart... :D
Jedenfalls Danke an alle und auch Suschiwurst für die nette Hilfestellung, hoffentlich ist das nervige Problem damit jetzt endgültig aus der Welt! (und das war definitiv mein letztes Plextor Laufwerk)

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als hätten die bei Alternate diese Bewertungen schon entsorgt, auf der offiziellen Seite steht nix mehr über diese Totalausfälle des PX-116A.

Wann darf man der feierlichen Exekution der Plextorlaufwerke beiwohnen? :lol:

Aber immerhin hat man für den Preis noch etwas Spaß und Spannungen bekommen...ähhh ach nee, das war was anderes...

Zurück
Oben