Ich versuche den Grund für kurze Freezes von Win 10 zu finden

BuzOr

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
124
Hallo,

mein guter alter PC (ca. 7 Jahre alt) macht nach meinem Umzug leichte Probleme (vorher war alles ok, kann aber Zufall sein).

Ich habe nur einen WLAN Stick eingesteckt, sonst ist nichts verändert. Denke nicht, dass es an dem Stick liegt.

-i7 4770k, RTX 2070 Super, Z87 G43 mit 16 GB Ram, 2 SSDs und 3 HDDs

Ich habe im Rechner eine alter Creative Xtreme Music Soundkarte. Die offiziellen Treiber unterstützen nicht mehr alle Funktionen, daher nutze ich schon seit Jahren Treiber der Community. Das hat bisher aber keine Probleme gemacht. Außer nach großen Windows Updates, da musste man die Treiber neu draufmachen.

Es kommt unregelmäßig zu sehr kurzen Freezes. Ton und Maus hängen für wenige Sekunden (vielleicht 2-4 s) und dann ist wieder alles gut. Kommt sehr unregelmäßig, meist wenn der PC länger läuft. Ist mir noch nie beim Zocken passiert, meist wenn ich mit Firefox surfe (während ich das schreibe ist es auch einmal passiert), Streams schaue oder Youtube laufen habe. Auffällig ist, dass es in den ersten Stunden gar nicht vorkommt und dann immer häufiger.

Ich habe schon die Festplatten geprüft und laut Crystal Disk Info ist alles ok.

Mir ist aufgefallen, dass nach diesen Freezes immer der Prozess:

-googledrivefs3525

im Ereignisprotokoll auftaucht (Wake from sleep detected und diverse andere Einträge).
Die Freezes kommen aber auch, wenn ich GoogleDrive deaktiviere.

Es gibt auch noch diesen Eintrag, der scheint immer nach den Freezes aufzutauchen, auch wenn GoogleDrive aus ist:

-Microsoft Windows security auditing.

Vielleicht 10 Einträge mit diesen Angaben: Die Anmeldeinformationen in der Anmeldeinformationsverwaltung wurden gelesen. Dann meine Kontodaten und: Dieses Ereignis tritt auf, wenn ein Benutzer einen Lesevorgang für in der Anmeldeinformationsverwaltung gespeicherte Anmeldeinformationen ausführt.

Kommt mir komisch vor. Habe auch schonmal mit Windows Defender nach Viren gesucht, nichts gefunden.

Geht irgendetwas in den Sleep modus und dann gibt es Hänger beim neu laden und anmelden?
 
BuzOr schrieb:
Geht irgendetwas in den Sleep modus
Hast du mal die ganzen Energiespareinstellungen durch geschaut?
 
BuzOr schrieb:
Denke nicht, dass es an dem Stick liegt.
Und wieso denkst du, dass es nicht ausgerechnet an der einzigen Änderung liegt?
Und es auch noch zufällig dann ist, wenn Traffic entsteht?
Es wäre jetzt nicht der erste Stick, der genau zu solchen Fehlern führt.
Ggf möchtest du auch noch das Modell davon nennen.
 
So kann es natürlich auch sein. Kann auch ein Defekt am Stick vorliegen, der sich dann ab einer bestimmten Betriebstemperatur verabschiedet/abschaltet und sich dann neu initialisiert.
Selbst USB-Hubs können ein solches Verhalten zeigen bis hin zur kompletten Blockade des Rechners.
 
was steht im zuverlässigkeitsverlauf - also gern mal screenshot und schau ob du den startpunkt siehst
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf sind zu den Zeitpunkten keine Einträge zu finden.

Ich werde in den nächsten Tagen zum Testen nochmal den alten WLan Stick anschließen und mehrere Tage beobachten.

Das hier ist der neue Stick: https://www.amazon.de/gp/product/B09FF98X1X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Der alte heißt Netgear WNDA3100. Den hatte ich ausgetauscht, weil der sich manchmal einfach kurz aus- und anschaltet.

Bei den Energiespareinstellungen ist eingestellt, dass PC,Bildschirm und Festplatten nie von alleine in den Ruhemodus gehen.
 
So die Ursache schein wohl der USB 3 Port zu sein. Im USB 2.0 Port gibt es keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Da lag ich ja gar nicht sooo falsch :)

Hast du mal andere Treiber für USB probiert?
 
Denke ich lasse es so, alle anderen USB Geräte funktionieren ja. Und USB 2.0 reicht für Internet auch.
 
Zurück
Oben