Ständige kurze "Freezes" aufgrund DisplayPort

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
638
Hallo zusammen,

mich plagt seit längerem ein Problem das ich versuche zu lösen. Und zwar habe ich ständig kurze Aussetzer die sich so äußern das meine Maus sich nicht bewegen lässt. Sound und Video läuft aber flüssig weiter.

Von der Hardware habe ich eine 3080GTX bzw. alles in dem HP Omen 30L verbaut.
Dazu gibt es einen LG UltraGear 38" (https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html)

Soweit habe ich alle gängigen Hardware-Tests durchlaufen, Updates installiert, Windows neu installiert. Bisher ohne Erfolg.

Habe testweise mal meinen alten PC dran gehängt und konnte die Probleme nachvollziehen weshalb ich eher die PCs als Fehlerquelle ausschließe. Auch den Monitor sehe ich erstmal nicht als Quelle.

Jetzt bin ich über einen interessanten bei linustechtips Artikel gestoßen bei dem auch mal die Bandbreite des Kabels gerechnet wird. Wenn ich mit meinem DP 2.0 UHBR 10 (=10Gbit * 2 Stränge => 40 Gbit) mit meiner Auflösung 3840x1600@144Hz und 16 bit rechne, bin ich hier über 46 Gbit. Da will ja mehr durch als geht und daher mein DP Kabel das bottleneck ist.
1652255147694.png


Jetzt wollte ich mir gern ein paar Meinungen einholen ob mein Ansatz so verkehrt ist oder ich hier richtig liege. Als Alternative müsste ich meinen PC zur Garantie einsenden, das meiner Meinung eher nichts bringt.

VG
 
Hast du mal eine andere Maus probiert?

Habe testweise mal meinen alten PC dran gehängt und konnte die Probleme nachvollziehen
Wo drangehängt? An den Monitor? Aber wieso schließt du ihn dann aus? Anderes DP Kabel getestet?
 
LG UltraGear 38" kann nativ 10bit bis 120Hz darstellen, 144Hz+ 8Bit
10Bit braucht man für HDR. Vor jedem Spielstart "einfach" im NVIDIA Control Panel umstellen. Geht leider nicht anders.

Tr3x schrieb:
Ständige kurze "Freezes" aufgrund DisplayPort
Hat nichts mit dem Monitor zu tun. Hab den selben und auch eine 3080
 
Hi,

vielen dank für die Fixen Rückmeldungen.

Drewkev schrieb:
Wie kommst du auf 16bit?

Ich denke die Freezes kommen von wo anders. Für 3440x1600 144Hz 10bit braucht es "nur" DP 1.4, das hat der Monitor auch.
Ich meine das in den Windows Einstellungen so gesehen zu haben. Das müsste ich aber nochmals gegen prüfen.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Hast du mal eine andere Maus probiert?


Wo drangehängt? An den Monitor? Aber wieso schließt du ihn dann aus? Anderes DP Kabel getestet?
Ich habe mal eine andere Maus ausprobiert. Soweit hatte ich auch mit dieser einfachen Standard Maus das Problem.

HansDetflefAndi schrieb:
LG UltraGear 38" kann nativ 10bit bis 120Hz darstellen, 144Hz+ 8Bit
10Bit braucht man für HDR. Vor jedem Spielstart "einfach" im NVIDIA Control Panel umstellen. Geht leider nicht anders.


Hat nichts mit dem Monitor zu tun. Hab den selben und auch eine 3080
HDR habe ich tatsächlich aktiv. An sich müsste HDR deaktivieren das Problem lösen. Aber hast Du die selben Probleme?

Unabhängig davon, sollte sich die frames nicht automatisch nach unten korrigieren oder irre ich mich?
 
Tr3x schrieb:
Hi,

vielen dank für die Fixen Rückmeldungen.


Ich meine das in den Windows Einstellungen so gesehen zu haben. Das müsste ich aber nochmals gegen prüfen.


Ich habe mal eine andere Maus ausprobiert. Soweit hatte ich auch mit dieser einfachen Standard Maus das Problem.


HDR habe ich tatsächlich aktiv. An sich müsste HDR deaktivieren das Problem lösen. Aber hast Du die selben Probleme?

Unabhängig davon, sollte sich die frames nicht automatisch nach unten korrigieren oder irre ich mich?
Ich habe solche Probleme nicht, nein. Maus/Tastatur hängt an Mobo. HDR oder SDR macht keinen Unterschied.
gl1.jpg

gl2.jpg
 
Tr3x schrieb:
Ich meine das in den Windows Einstellungen so gesehen zu haben. Das müsste ich aber nochmals gegen prüfen.
Dann mach das bitte mal, bitte mit Screenshot. 16 Bit pro Farbkanal gibts in Windows nicht. In Adobe-Programmen und anderen Grafikprogrammen kann man das einstellen, wenn man mit diversen Farbräumen arbeitet.
 
Ok Farbtiefe hab ich mich doch geirrt:
1652300499629.png

Verrückte Welt. Ich weiß nicht woran das noch liegen knnte
 
Drewkev schrieb:
Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass die Freezes von wo anders kommen.

Mach mal jegliches UV/OC rückgängig, update das BIOS bzw. setze es zurück, usw.
Jegliche OC/UV habe ich nicht gemacht. Hab soweit alles auf Standard gelassen. BIOS Update ist momentan auch schon die neuste Version. Hab über die Tage auch Windows generell neu aufgesetzt und alle Driver installiert. Hab auch schon einzelne Hardware abgestoppelt und durch andere ersetzt (Maus Tastatur).
 
Zurück
Oben