Kurze Freezes

RobbieW6

Ensign
Hey

habe meine 8800 Ultra welche vor einer Woche nur noch rote Streifen angezeigt hat in den Ofen geschoben und danach ging auch wieder alles. Jedoch habe ich vor kurzem einen neuen CPU Lüfter eingebaut und ein paar Tage danach traten in Games sporadisch Freezes auf. Da meine Temps schon etwas hoch sind auch für eine 8800 Ultra dachte ich mir, dass es ein Überhitzungsproblem sein könnte (der CPU Lüfter hat nur ca. 2cm Abstand zur Graka mit dem alten Kühler waren es ~6cm). Aber nun bin ich mir nicht sicher ob es an der Graka selbst liegt (die "Lötstelle" die durch das backen wiederhergestellt wurde hält doch nicht?) oder es wirklich ein Temperatur Problem ist. Sollte ich sie also erst nochmal in den Ofen schieben oder es mit einem neuen Kühler probieren?

Idle Temps:
GPU Temp Treiber: 68°C-71°C
GPU Temp Sensor: 58°C-63°C
PCB Temp Sensor: 51°C-54°C

Last Temps (wollte kein Furmark oder ähnliches laufen lassen um die Karte zu schonen):
WoW mit niedrigsten Grafikeinstellungen: 75°C-77°C.

Auch wenn kurze Freezes nicht gerade typische Anzeichen für Überhitzung der GPU oder auch der CPU sind - wenn du schon das auftreten der ersten Freezes präzise auf den Zeitpunkt ab dem Umbau des CPU-Kühlers bestimmen kannst, warum schaust du nicht mal nach den Temps der CPU, oder ob der CPU-Lüfter seine Abluft auf die Grafikkarte bläst?

Mach doch mal dein Gehäuse auf, lass am besten einen Ventilator reinblasen und schau nach ob's dann besser wird.

CPU Temps sind mit 40°C unter Vollaste eigentlich voll in Ordnung. Und die Abluft bläßt der CPU Lüfter parallel zur Grafikkarte zum Lüfter an der Gehäuse Rückseite. Aber das mit dem Ventilator ist eine gute Idee habe nur gerade keinen zur Verfügung :( (werd ich demnächst ausprobieren). Also nochmal backen würde nichts bringen?

Backen ist sowieso nur eine Übergangslösung. Wie lang dauert bei dir eigentlich ein kurzer Freeze? Millisekunden? Eine halbe/ganze Sekunde oder länger?

Vielleicht solltest du einfach mal deine Laufwerke defragmentieren...

Hm die Laufwerke sind defragmentiert. Also denke ich schon, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt denn ich habe zur Zeit eine andere drinnen welche auch wesentlich kleiner ist (gt210) und es treten keine Freezes auf. Die Freezes dauern manchmal nur 1-2 Sekunden aber meist kann ich nur das spiel mit dem Taskmanager beenden oder den PC neustarten.

Wie meinst denn das mit backen ist nur eine Übergangslösung? Wie lange hält die Grafikkarte danach noch?

Zuletzt bearbeitet:
Um dir die Frage wie lang deine Karte noch hält ernsthaft beantworten zu können müsste man schon übersinnliche Kräfte haben. Selbst wenn man dafür eine Faustregel hätte, würde das immer noch maßgeblich von Faktoren wie Belastungsdauer und Belastungsgrad abhängen, tägliche Laufzeit, restliche Hardware, Umgebungstemperaturen, Gehäusebelüftung, Luftfeuchtigkeit, Allgemeinzustand der Karte.

Wie dem auch sei, man kann eine Grafikkarte nicht dauerhaft gesundbacken und früher oder später macht sie eben wieder die Grätsche. Morgen, nächste Woche, in drei oder sechs Monaten...

Hm ok was können denn die Ursachen für Freezes (welche von der Grafikkarte bedingt sind sein)? Temperatur? evtl. zu wenig Strom?

Das Netzteil kann durchaus eine Fehlerquelle sein. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich.

Ich warte immer noch auf deine Ergebnisse bzgl. der CPU-Temperaturen. Angabe deiner restlichen Systemkomponenten wären übrigens auch mal angebracht.

Also Netzteil ist 750W müsste also dicke reichen auch wenns noname ist. CPU Temps steigen unter Last nicht über 41°C (Prime 95) und sind im idle auf 29°C.

Restliches System:

Mainboard Asus P5N-E Sli
Intel E6750 @ 2,9Ghz bei 1,325VCore (mit Zalman 9700 als Kühler)
4Gb Corsair Xms2 Ram nicht Oced
Sonst sind im Gehäuse noch 2 120mm Lüfter einmal Gehäuseanfang und Gehäuse ende und noch ein 8mm in der Seitenwand.

Und noch was die Wärmeleitpads sind schon etwas an der Grenze bei den Spannungs Regulatoren liegts vielleicht an dem?

Zum Netzteil erstmal. Also es spielt eigentlich keine Rolle wie viel Watt oder welche Marke ein Netzteil hat, so lange es die Komponenten erstens mit ausreichend Strom versorgt und zweitens das auch zuverlässig tut. Kein Netzteil ist über jeden Zweifel erhaben. Also probier ruhig auch mal 'n anderes Netzteil.

Dann scheint sich ein Mißverständnis aufgeklärt zu haben. Du hast also nicht den CPU-Kühler, sondern den GPU-Kühler gewechselt. Das mit den Wärmeleitpads, keine Ahnung. Das mit dem könnte vielleicht kann man aus der Ferne nicht beurteilen, das Spielchen könnte ewig dauern, lass die Grübelei. Du musst testen. Es können tausend Sachen schuld an den Rucklern sein, mit rum überlegen kommst du nicht weiter.

Bau die Karte aus und teste sie in einem anderen Rechner. Das wär die einfachste Lösung um festzustellen ob die Karte der Übeltäter ist. Läuft sie in dem anderen Rechner sauber, solltest du erstmal deine OC Einstellungen verwerfen. Hilft das nix, organisier dir 'ne andere Festplatte und installier dein Windows frisch drauf.

Doch ich habe den CPU Kühler gewechselt und ja der GPU Kühler muss ja beim backen auch ab und da ich keine Wärmeleitpads mehr hatte habe ich die alten welche bis auf das eine noch in Ordnung waren draufgelassen (WLP hab ich natürlich auch neu auf den Chip aufgetragen). Habe jetzt vorhin die Karte mal in den unteren PCIe SLot eingebaut um einen besseren Airflow zu haben und einen Ventilator noch davor gestellt (die Karte war dann auch ~7-8°C kühler im Idle). Und habe dann erstmal 3D Mark laufen lassen wobei hier auch ein freeze nach 5sec auftrat und danach mal Furmark welches ca. 30sec lief (GPU Temp: 79°C) und dann eingeforen ist nach dem reboot tauchten dann wieder die roten Fragmente auf welche ja bekanntlich auch einen Defekt der Grafikkarte hindeuten.

Fazit: Man kann Grakas nicht wieder gesund backen :P

Ich find das immer schrecklich. Ich mein, das Teil hat ja nicht gerade ein Taschengeld gekostet. Schlimm genug dass sie heute schon von der unteren Mittelklasse überholt wird, und dann geht das Teil auch noch nach ca. 2 Jahren (right?) vor die Hunde...

Mein Beileid :(

Ja ist schade um die Grafikkarte :((waren jetzt fast 3 Jahre) Aber ist ja nicht das erste mal, dass sie kaputt geht war nach einem 3/4 Jahr mal kaputt, aber ich werde sicherlich keine Grafikkarte mehr von Sparkle kaufen :P. Werde wahrscheinlich zu EVGA oder Zotac greifen dann habe ich wenigstens länger Garantie.

Zurück
Oben