Kurze Standbilder/ Ruckler öfters im Desktop

Der GPU Takt liegt fast wie im Spiel und der VRam Takt genauso auf volle Lotte.
Im Task Manager steht, dass die GPU die ganze Zeit bei 80-90% 3D Auslastung ist, wo die Leistung hingeht kann ich nicht sagen ich habe auch nichts auf gehabt auch Afterburner nicht, nichts.
Ich deinstalliere mal Experience und berichte dann nochmal ob sich was verändert.
Ergänzung ()

Alex_Zockt02 schrieb:
Der GPU Takt liegt fast wie im Spiel und der VRam Takt genauso auf volle Lotte.
Im Task Manager steht, dass die GPU die ganze Zeit bei 80-90% 3D Auslastung ist, wo die Leistung hingeht kann ich nicht sagen ich habe auch nichts auf gehabt auch Afterburner nicht, nichts.
Ich deinstalliere mal Experience und berichte dann nochmal ob sich was verändert.
Hab nun Experience runtergeschmissen und kein Unterschied...
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Hab nun Experience runtergeschmissen und kein Unterschied...
Joa.. dann sage ich halt: "zu spät". Die Rede war von: "gar nicht erst installieren". Auf Nummer Sicher gehen.
Jetzt haste schon mit afterburner und gfe rumgemacht. Keine Ahnung, was da evtl schon in der Reg oder sonstwo wieder zurückgeblieben ist/sein könnte.
Tools wie DDU, deren Ziel es ist alles wieder sauber zu kriegen, gibt es ja nicht aus Spass und werden nicht umsonst quasi bei jedem Problem in dieser Richtung gerne empfohlen.
 
Tatortreiniger schrieb:
Joa.. dann sage ich halt: "zu spät". Die Rede war von: "gar nicht erst installieren". Auf Nummer Sicher gehen.
Jetzt haste schon mit afterburner und gfe rumgemacht. Keine Ahnung, was da evtl schon in der Reg zurückgeblieben ist.
Tools wie DDU, deren Ziel es ist alles wieder sauber zu kriegen, gibt es ja nicht aus Spass und werden nicht umsonst quasi bei jedem Problem in dieser Richtung gerne empfohlen.
Ich glaube eher das es nicht an Treiber resten lag sondern daran, dass Nvidia viele unnötige Sachen in den Treiber packt die man nicht unbedingt brauch. Denn ich habe erst letzte Woche mein System neu gemacht und frisch den nvidia treiber drauf gemacht und das problem war volle Kanne noch da. Nun ist es das ja nicht mehr nachdem ich den treiber selber bearbeitet habe. DDU habe ich auch früher beim GPU wechsel immer benutzt aber das hat nichts an meinem eigentlichen problem verändert. Auch an Experience wird es denke ich nicht gelegen haben, das das Programm ja lediglich eine Nachricht für einen neuen verfügbaren Treiber mir gibt, alles andere von Optimieren war immer aus auch die Aufnahme habe ich nur manchmal benutzt, war aber sehr hilfreich und gut, weswegen ich experience auch weiterhin behalten wollte. Ich habe im Internet gelesen, dass bis heute das Ruckler problem auch noch einige haben, jedoch nie wirklich gelöst. Ich habs nun gelöst, jetzt bleibt nur noch die Frage wo diese Watt im Desktop her kommen bzw die 3D Auslastung der Karte. Ich habe einzigst und allein die Programm auf wie immer: Afterburner, Norton und eben Discord, Steam etc. aber das ist wie immer und davor ging die GPU im Idle ja immer runter. Vielleicht auch irgendeine Nvidia einstellung im overlay?
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Ich habe einzigst und allein die Programm auf wie immer: Afterburner, Norton und eben Discord, Steam
Ich warte jetzt erstmal ab, bis die anderen Dich "verdreschen". :D
Und wandel so lange meine "Fang noch mal mit ddu an-Empfehlung" um in:
"Nochmal ganz von vorn, Windows clean installieren." Keine Ahnung, wie Du Norton sonst wieder los werden willst.

Und allg. wäre es zur Fehleranalyse gut, wenn Du nicht schon unerwähnt zwanzig Programme im Hintergrund laufen hättest, wenn eigentlich von einem sauberen Sys die Rede war. Statt "Frisch installiert" ist hier schon wieder halb verseucht.
 
Also nochmal, Frisch installiert ohne alles im Hintergrund ausprobiert und die Ruckler waren im Desktop immer wieder da. Heißt also liegt an keinem Programm was erst jetzt im Hintergrund läuft. Nun habe ich den nvidia treiber ja neu gemacht und selber die sachen ausgewählt und das problem ist weg. Verstehe nicht genau wieso es nun auf die Programme geschoben wird die von anfang an damit nichts zu tun hatten. Norton ist gewollt drauf, nutze ich schon seit etlichen Jahren als Secruity Schutz.

Das neue problem ist nur, dass die Karte im Desktop 3D Auslastung hat und dies auch wenn komplett alle programme wirklich geschlossen sind, weshalb man dies ausgrenzen kann. Es muss irgendeine Nvidia Einstellung oder Windows Anwendung sein und kein programm was ich selber drauf gemacht habe.
 
Ich weiß es doch nicht und deswegen brauche ich ja die Hilfe. Auch wenn alle Programme aus sind ist die 3D Auslastung im Desktop da..
Ergänzung ()

Alex_Zockt02 schrieb:
Ich weiß es doch nicht und deswegen brauche ich ja die Hilfe. Auch wenn alle Programme aus sind ist die 3D Auslastung im Desktop da..
https://www.pcgameshardware.de/Wind...tung-im-Taskmanager-bei-Version-22H2-1406348/
Das sieht mir ziemlich danach aus, nur das mir HWMonitor sowie Afterburner sagen, dass die Karte dauerhaft hoch taktet und auch mehr Strom zieht im Desktop und deswegen auch die Lüfter angehen weil heißer wird als sonst, denn sonst waren die Lüfter immer im Desktop aus.
 
@Alex_Zockt02
Vielleicht ist es noch viel einfacher: Nvidia hat heute anscheinend nen Hotfix gebracht..

gefixed u.a. : "GPU stuck in P0 state after exiting certain games. [3846389]"
 
Ach super. In Form von einem neuen Treiber oder wie genau?
 
Ja, neuer Treiber. Handhabung gleich. Ob der im Originalzustand ohne abgespeckt zu sein auch wieder die Latenzen so negativ beeinflusst, weiß ich noch nicht. (Einfach ausprobieren oder einfach von vornherein abspecken.)
 
Falls es der Nvidia Treiber nicht fixed, schau doch mal in den Task-Manager. Dort in der Prozesse-Liste kannst du nach GPU-Auslastung sortieren (Spaltenüberschrift anklicken) und er sagt dir auch, welche 3D-Last ist. Davon mal einen Screenshot posten. Dann sehen wir immerhin, ob es ein Programm ist, das sich da bedient, oder es tiefer im System versteckt ist.

Alex_Zockt02 schrieb:
Nun habe ich den nvidia treiber ja neu gemacht und selber die sachen ausgewählt und das problem ist weg. Verstehe nicht genau wieso es nun auf die Programme geschoben wird die von anfang an damit nichts zu tun hatten.
Das könnte daran liegen, dass deine Beschreibungen manchmal etwas durcheinander rüberkommen (nicht böse gemeint) und es damit schwer ist, nachzuvollziehen, was du genau wann gemacht hast. Ist aber ein allgemeines Problem bei Ferndiagnosen.
Wenn du es wirklich rausfinden willst, woran es liegt, ist der Ansatz halt: BIOS alles auf Standard, Windows komplett neu installieren. Dann mit LatencyMon messen. Dann NVidia-Treiber OHNE zusätzlichen Schnickschnack wie Geforce Experience installieren. Wieder mit LatencyMon messen. Dann ein Spiel installieren (inklusive Steam wohl in deinem Fall). Testen.
So geht man strukturiert auf Fehlersuche und dokumentiert jeden Schritt. Ein "das hat früher auch nichts gebracht, deshalb lasse ich den Schritt aus" hilft nicht weiter.

Alex_Zockt02 schrieb:
Norton ist gewollt drauf, nutze ich schon seit etlichen Jahren als Secruity Schutz.
Du hast die Probleme schon seit etlichen Jahren, oder? Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatortreiniger schrieb:
Ja, neuer Treiber. Handhabung gleich. Ob der im Originalzustand ohne abgespeckt zu sein auch wieder die Latenzen so negativ beeinflusst, weiß ich noch nicht. (Einfach ausprobieren oder einfach von vornherein abspecken.)
Also der 522 sowie 526 Treiber abgespeckt funktionieren beide gleich gut nur eben mit doppelter Watt im Desktop. Wenn ich die normale Version nutze funktioniert nur die 522 Version im Desktop mit weniger Watt aber ohne abspecken wieder mit rucklern. Der neue Treiber is leider noch ein Beta Treiber, lieber auf den Release des vollen Treibers warten und wenn wann könnte der rauskommen oder ruhig den Beta abspecken?
 
Wenn der beta Treiber dein Problem löst, dann rauf damit. Dafür sind beta Releases da, dass Leute mit Problemen diese schneller beheben können.
 
Nach der ganzen Hin- und Herinstalliererei erstmal wieder ddu.
Alex_Zockt02 schrieb:
Wenn ich die normale Version nutze funktioniert nur die 522 Version im Desktop mit weniger Watt
Das ist ne sehr starke Aussage und würde eigentlich bedeuten, daß da irgendwas zuviel weggelassen wurde, wenn das so reproduzierbar ist. (Wüsste nicht was, muss ich mir bei nächster Gelegenheit erst mal selber angucken, ob da was dran ist) Haste das erneut getestet, nachdem Du mit den geslimmten Treibern die erhöhte Last festgestellt hast oder ist das noch ein früherer Stand? Wie und was haste denn geslimmed?
Und am besten immer Screenshots liefern mit den Werten, wenn Rückschlüsse gezogen werden.

Ob Du den Hotfix-Treiber nimmst, den die ja nicht aus Spaß veröffentlichen, oder lieber auf nen nicht-beta wartest, oder auf den nächsten Fix ca. eine Woche später oder ob Du auf die erste 2023'er Version warten willst, entscheide selber. Ist egal, Fehler wird es immer geben. Die Frage ist eher, ob für einen relevant oder nicht.
 
Okay im Done. Habe nun auch den Beta Treiber drauf, abgespeckt, und läuft soweit wie der andere. Vorher natürlich wieder DDU durchlaufen lassen.
Im Desktop zieht die GPU nun nur noch 28 Watt wie früher auch.
Dann habe ich aber eine Sache gemerkt, denn wenn ich die Energieverwaltung in dem Nvidia Overlay auf Maximale Performance Bevorzugen stellt anstatt "normal" geht die Karte im Desktop auf 65 Watt und ich habe die Ton Ruckler und Standbilder nicht mehr. Schalte ich es wieder auf normal zieht die karte nur noch 28 Watt im Desktop und die Ton Ruckler sowie Standbilder sind back.

Ich bin wirklich enttschäuscht, ich habe das ganze damals bei der GTX 1060, der RTX 2060 Super sowie nun bei der RTX 3080 gehabt und weiß nun das es an einer bestimmten Einstellung lag, die zwar etwa 5-10% mehr Leistung und Stabilität der 0,1% FPS gibt und die Ruckler löst aber die hohe Watt im Desktop verursacht.
Heißt also entweder mit den Rucklern leben zum Strom sparen oder Hohen Stromverbrauch im Desktop haben.
Normalerweise müssen die Karten von Haus aus wie sie ausgeliefert werden laufen und nicht solche Ruckler im Desktop ausgeben, das ist wirklich tierisch nervig weils oft beim Tabben und öffnen von Apps halt passiert, auch wenn ich mich schon fast drann gewöhnt habe nach 5 Jahren.

Positiv gesehen die damaligen AMD RX Karten die ich hatte, bei denen sind meistens die kompletten Spiele abgeschmiert, das hatte ich bei nvidia noch nie :/
Ergänzung ()

Ich frage mich nur, wieso ich gefühlt der einzige bin der sich darüber beschwert. Das problem müsste doch jeder dann haben? Mir wurde halt gesagt bei Windows immer auf Höchstleistung stellen und alles läuft wie es soll, tuts aber mit den Rucklern nicht.
Wie viel Watt ziehen eure Karten denn im Desktop und wie viel Herz & welche Auflösung haben eure Monitore?
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Ich frage mich nur, wieso ich gefühlt der einzige bin der sich darüber beschwert. Das problem müsste doch jeder dann haben?
Naja, die haben vielleicht nicht alle Norton und zwanzig andere Prg im Hintergrund laufen, die lt. Dir "alle nicht schuld sein können" und deswegen kommen sie dahinter, woran es liegt.

Alex_Zockt02 schrieb:
Wie viel Watt ziehen eure Karten denn im Desktop und wie viel Herz & welche Auflösung haben eure Monitore?
Desktop, "fast idle", während ich gerade diese Nachricht schreibe.. (Teamspeak aktiv und bin wo eingelogged, Firefox an)
1. Monitor: an mit 3440x1440@100hz freesync aktiv
2. Monitor (4k, 60hz): gerade aus adaptiv sync möglich, aber Monitor wird nie für gaming genutzt.. gehen halt nur 60hz und ist nur 16:9
3. "Monitor": AV-Receiver ohne Monitor, ist aber gerade aus

idle.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Naja, die haben vielleicht nicht alle Norton und zwanzig andere Prg im Hintergrund laufen, die lt. Dir "alle nicht schuld sein können" und deswegen kommen sie dahinter, woran es liegt.


Desktop, "fast idle", während ich gerade diese Nachricht schreibe.. (Teamspeak aktiv und bin wo eingelogged, Firefox an)
1. Monitor: an mit 3440x1440@100hz freesync aktiv
2. Monitor (4k, 60hz): gerade aus adaptiv sync möglich, aber Monitor wird nie für gaming genutzt.. gehen halt nur 60hz und ist nur 16:9
3. "Monitor": AV-Receiver ohne Monitor, ist aber gerade aus

Anhang anzeigen 1284311
Nimm es mir net übel aber AMD GPU mit Nvidia GPU zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen, zwei völlig verschiedene Grafikkarten mit völlig anderen Treibern. Man kann auch kein Android Problem lösen indem man mit einem iPhone ankommt. Ist ja schön und gut bei dir, ich hab herausgefunden woran es lag, an einer Treiber einstellung, nun läuft alles und zieht sogar nicht mal mehr mehr Strom.
Bei mir kommt etwas höhere Idle verbrauch dazu durch 4 angeschlossene Monitore darunter ein 240 Herz sowie ein 4K und eine VR Brille. Hab diese Ruckler nun aber scheinbar nicht mehr, seit einer nvidia einstellung.
 
Zurück
Oben