• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic Kurze Standbilder bzw. Mikroruckler

Medojin

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem und bitte um euren Rat.

Problem:
Wenn ich WoW Classic oder auch Retail Spiele hab ich in diversen momenten egal ob leere Stadt oder volles Dalaran immer wieder Mikroruckler bzw. 1 Sek. Standbilder. Das tritt leider nur bei WoW auf bei RDR2 auf max Grafik etc keine Probleme. Dafür bei Fortnite oder auch bei Warzone manchmal.

Folgendes System:
CPU: Ryzen 9 3900x
Ram: 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHZ CL18 (Läuft mit XMP)
Samsung M.2 980 Pro 1TB
Zotac RTX 3080TI Trinity
Motherboard: MSI X570 A-Pro (Bios ist geupdatet und mit der alten wie der neuesten kein unterschied)
Bequiet Straight Power 11 1200W

Bereits Probiert:
Habe CPU Limit ausgeschlossen da auch in diesen momenten kein Kern über 10% auslastung gerät.
Treiber sind natürlich alle auf dem neuesten Stand hab auch diverse ältere Probiert.
Ram Riegel wurden mit MemTest durchgetestet keine Probleme, keine Fehler.
Grafik Einstellungen in alle möglichen Variationen Probiert leider keine Besserung.
Bios einstellungen mit XMP ohne XMP, festen CPU Takt auf allen Kernen mit 4 GHZ, mit deaktiviertem energiesparmodus etc. alles Probiert kein runterrakten feststellbar. Festplatte bzw. M.2 SSD gewechselt.
Hab gidf.de geused keine Lösung bisher.
Grafiktreiber auch versucht andere Grafikkarte selbiges Problem.
Cpu und Ram neu Montiert bzw slots gewechselt. Temperaturen allgemein sind alle ok max. 70° im Gaming Betrieb.
WoW Neu installiert ohne Addons etc.
Fast Boot im Bios Gaming Modus im Windows deaktiviert, Firewall etc aus.
USB Geräte getrennt. bzw andere probiert.
Frische Windows Installation.
Anderen Bildschirm.
Nvidia Treiber gedebloatet mit NV Slimmer.

Alles erfolglos.

Folgendes ist mir aber aufgefallen. Die DPC Latenz steigt in genau den momenten kurz mal auf mehrere Tausend sonst 80-200 beim nvidia krnl. Mit Latencymon mal getestet. Vermute irgend ne Bios einstellung oder ne Hardware inkompatibilität nur wie kann ich dass herausfinden hab leider kein anderes Motherboard bzw. Cpu zur Hand um damit zu Testen.

Alle diese versuche verliefen leider ins leere. Ich hoffe das mir hier von euch noch geholfen werden kann? Hoffe ihr habt alle nötigen informationen. Kann gerne Infos nachreichen falls notwendig.

Ich bedanke mich schonmal für eure mühen und hoffe auf hilfreiche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon einiges durch.

Hast du ein FPS Limit probiert?
Manche Spiele wie z.B. GTA V haben heftige ruckler wenn die FPS zu hoch gehen und sich das Spiel "verschluckt".... Also schlechteres Spielen um so besser die hardware.
Ergänzung ()

Auch RGB Software oder wackelkontakte können Systemunterbrechungen hervorrufen, aber dann wäre mehr als ein Spiel betroffen.
 
Hast du auch schon an deine Internetanbindung gedacht? Da es nur beim Online spielen auftritt?

Bist du mit W-Lan am Router oder per Kabel?
 
Baal Netbeck schrieb:
Du hast ja schon einiges durch.

Hast du ein FPS Limit probiert?
Manche Spiele wie z.B. GTA V haben heftige ruckler wenn die FPS zu hoch gehen und sich das Spiel "verschluckt".... Also schlechteres Spielen um so besser die hardware.
Ergänzung ()

Auch RGB Software oder wackelkontakte können Systemunterbrechungen hervorrufen, aber dann wäre mehr als ein Spiel betroffen.
Hey danke schonmal für die Antwort Baal Netbeck.

Hab ich probiert max fps 60 wie auch 100, hab auch mehr probiert und leider keine besserung. Software hab ich keine drauf zum steuern aktuell hab mit frisch installiertem Windows + Treiber ohne sonstige Software WoW Gestartet und selbiges Problem. Sauberer konnte das windows leider nicht sein da nix ausser win+Treiber drauf ist aktuell. Hab noch VT im Bios ausgemacht keine besserung, desweiteren hab ich jetzt noch SMT deaktiviert zum testen damit hat es sich aktuell etwas gebessert Nvidia Kernel geht destotrotz noch auf 770+ hoch was zwar besser und nichtmehr rot ist aber denke das ist nicht normal war auch nur ein kurzer test gerad daher kann sein dass es vll auch noch steigt.

Danke schonmal und ich suche weiter und versuche eure Tipps.
Ergänzung ()

owalort schrieb:
Hast du auch schon an deine Internetanbindung gedacht? Da es nur beim Online spielen auftritt?

Bist du mit W-Lan am Router oder per Kabel?
Auch dir Danke owalort für den Tipp.

Ja soweit gedacht und getestet. Besitze 250k Leitung von Telekom mit fritzbox 7590 bin direkt per Lan Kabel verbunden auf 1 GBit mit standard windows Treiber wie auch mit Realtek treiber probiert keine Besserung Latenzen im Internet bzw ping ist super 23-40 meist. Es ist vermutlich auch nicht nur bei Online Games, allerdings Spiele ich nur online da ich alleine spielen meist zu langweilig finde. Kann mal GTA V runterladen und Testen im Story Modus. Ich gebe Feedback sobald erledigt.

Hab leider noch mehr sachen probiert aber hab oben bestimmt die ein oder andere sache vergessen aufzuführen hab schon 20+ Foren durchsucht und alles mögliche getestet aber noch keine Lösung.

Danke euch allen schonmal
 
Hab das länger nicht gespielt aber als ich das mal hatte hab ich einfach von Direct X 12 auf 11 geswitcht. Dann ging es.
 
Das mit DX 11 und 12 hab ich auch schon probiert genauso wie geringste einstellungen wie auch höchste hatte auch heute das vergnügen 4k monitor zu testen und selbiges Problem damit konnte ich CPU Bottleneck denk ich mal ausschliesen da kein kern über 10% geht -.-

Nächster PC wird definitiv wieder Intel werden wenn ich da nicht bald eine Lösung finde. Die Leistung der Ryzen find ich Super aber die Probleme mit den DPC latenzen sind echt mist und scheinbar recht häufig vertreten siehe googel.

https://www.google.com/search?q=ryz...7j33i160l3.5079j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ich wart noch ne Woche sonst wird neues Board mit Intel CPU bestellt.

Danke schonmal für die mühen.
 
Hab genau das gleiche Problem mit dem 5800x, hab gestern den 5800x3d verbaut und werde das im RAID testen. Aber mein microstutter sind aktuell nur in den 25er raids ,sonwt Lauf es alles normal. Dropen bei dir die fps auch so zwischen 5-10, bevor der stutter kommt ? Gruß Andy y
 
Medojin schrieb:
konnte ich CPU Bottleneck denk ich mal ausschliesen da kein kern über 10% geht
Tja, genau das Gegenteil ist hier leider der Fall. WoW ist immer noch primär SingleThread-Limitiert. 24Thread CPU also ~4% Last wenn ein Kern voll ausgelastet ist. Wenn da noch bissel was daneben läuft, kommt dann halt ~10% raus.
 
Hey aber wie gesagt keiner der 24 Kerne kommt über 5-10% auslastung daher ist das ausgeschlossen wurde per CPU-Z wie auch Taskmanager etc durchgehen beobachtet. Leider ist dies Quasi ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4
Medojin schrieb:
Leider ist dies Quasi ausgeschlossen.
Weil dir scheinbar das Wissen fehlt. Da kannst du noch so oft widersprechen. Das ändert nix an der Tatsache.

Medojin schrieb:
keiner der 24 Kerne kommt über 5-10% auslastung daher
Weil der Scheduler die Tasks über alle Cores schiebt, das ist vollkommen normal. Pinne doch mal Wow auf 2-4 Cores, dann wirst du es besser sehen. Und selbst dann siehst du nur eine Mittelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben