kurze Verbindungsabbrüche

JFK2592

Newbie
Hallo,
seit kurzem habe ich bei mir kurze Verbindungsabbrüche, die extrem nerven, da man beim onlinegaming rausfliegt, beim surfen fällt es einem kaum auf, da zwar kurz die seite nicht geladen wird es aber meist nach neu verbinden oder ein paar sekunden warten wieder geht. 3 Jahre lief alles normal, ist wie gesagt erst seit kurzem. Habe Unitymedia 32000 Kabel und ne Fritzbox 7390. Mir kam es auch so vor als wird es schlimmer zu Stoßzeiten abends wenn in dem Haus (fast alle haben hier inzwischen unitymedia 4 oder 5 parteien) viele Leute online sind..... was kann ich dagegen tun? Danke im Vorraus. Achja im Router wird keine Trennung der Internetverbindung angezeigt, und Wlan bleibt auch aktiv...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch ausschließen, dass es am WLAN liegt bzw. bis du via WLAN im Netz?

wenn im router keine trennung der leitung protokolliert wird, dann verlierst du zumindest nicht die synchro.

Ich denke mal dass auf deiner seite alles okay ist, aber der nächste Knotenpunkt bei UnityMedia überlastet sein wird. CMTS heissen diese Punkte.

Da mittlerweile immer mehr Kabelinternet haben wirkt sich die Struktur des shared Mediums immer mehr aus.

Ich beobachte so etwas seit etwa einem halebn Jahr auch immer häufiger. Verbindung bleibt bestehen, aber es gibt immer wieder mal 10sekündige pausen wo keine Daten fliessen.

Um festzustellen, wo genau der Verbindungsabbruch erfolgt, kann man folgendes machen:

kontinuierlicher Ping an einen Host im Internet, zB google oder t-online. Parallel kont. Ping zu einem Host im eigenen Netzwerk, zB zum Router. Beides im Hintergrund laufen lassen und warten bis es zu einem Abbruch kommt. Je nach dem ob dann nur der Internet-Host nicht mehr gepingt wird oder ob beide Pings nen Timeout kriegen weißt du dass es entweder die Internetverbindung oder das WLAN ist.

wieso nimmst du keine Fritzbox von UM und hast beides in einer Box und weniger Probleme

Die Fritzbox von UM kostet 5 Euro monatlich. Wüsste jetzt auch nicht wieso ich die nehmen sollte, wenn ich eh noch von einem früheren DSL Zugang eine aktuelle Fritzbox habe.

das is mir schon fast en bisschen peinlich, das Problem ist heute auch in nem anderen Netzwerk aufgetreten, also muss das Problem doch an meinem Rechner liegen, aber wie kann das sein? WLAN verbindung bricht ja nicht ab. Benutze en Clevo Laptop mit ner Killer Wireless n1102 Karte.

schau mal unter Netzwerk u. Freigabecenter-> Adaptereinstellung ändern->Rechtsklick aufs W-LanModul->Eigenschaften->Konfigurieren-> Energieverwaltung. UND SCHAUT das da kein Haken gesetzt ist!

War bei mir die Lösung, seitdem Läuft alles Sauber und Unterbrechungsfrei.

Mfg

Zurück
Oben