Kurzer Pinganstieg der beim Spielen zu kurzen Lags führt

jonas0109

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
16
Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich das Problem das ich immer in unregelmäßigen Abständen (alle 10 Sekunden oder 20 Sekunden, sprich auch keinen großen Abstände) einen kurzen Pinganstieg habe. Statt 10-20ms hab ich dann ganz kurz 100-300ms. Vor allem beim spielen nervt das ziemlich wie zum Beispiel in Rainbow Six Siege oder Battlefield V. Beide Spiele zeigen mir auch in dem Moment das ich eine zu hohe Latenz habe. Dadurch glitche ich dann 1-2 Meter, die ich im Spiel gelaufen bin, zurück. Ist natürlich unvorteilhaft und nicht angenehm zu spielen.
Komischerweise hatte ich das Problem noch nie. Hab erst gedacht das mein TP Link Wlan Stick hinüber ist... leider ist es mit jedem Wlan Stick so. Ach ja, ich spiele über Wlan. Also kein Lan Kabel.
Leitung ist von Telekom - Magenta L.
Hatte vor einiger Zeit auch mal nen kurzes Video in Battlefield V dazu gemacht:
Qualität ist nicht so gut, aber man sieht wie ich gelegentlich zurück glitche (0:03 und 0:13 z.B.).
Jetzt ist die Frage.... wie kriege ich das behoben? Besser wär es ja mal zu wissen ob es an der Leitung oder an meinem PC liegt.
Das Problem ist übrigens zu jeder Zeit vorhanden. Mal stärker und mal schwächer, aber meistens gleich stark. Hab also nicht wirklich mal Ruhe vor diesen Lags.
Gibt's eventuell ein Programm mit denen man ein paar Werte ausmessen kann?

Danke voraus für die Hilfe! :)
MfG
Jonas
 
Kabel legen. :daumen:
Schau ob dein WLAN gestört wird weil die Nachbarn die gleiche Frequenz/Kanal nutzen und wechsel den ggf.
Vielleicht ist der Router auch einfach sauschlecht, wissen wir nicht, hast du ja nicht genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelmonteur
Wlan gegen Kabel tauschen oder Provider nerven.
 
Ja dann benötigt das Forum den Fragebogen! Wieso nicht ausgefüllt? So kann jeder nur Raten.
MfG A. KLaus
 
A.Klaus schrieb:
Wieso nicht ausgefüllt? So kann jeder nur Raten.
Welcher Fragebogen? Glaub du bist im falschen Unterforum.
 
Chillaholic schrieb:
Kabel legen. :daumen:
Schau ob dein WLAN gestört wird weil die Nachbarn die gleiche Frequenz/Kanal nutzen und wechsel den ggf.
Vielleicht ist der Router auch einfach sauschlecht, wissen wir nicht, hast du ja nicht genannt.
Ups sorry, FritzBox 7430. Kabel wird leider nix. Problem ist halt, es ging bis Ende Dezember alles noch einwandfrei. Eventuell hab ich auch ein Problem mit Windows 10. Jedes Mal wenn ich nen Windows Update hatte, trennt sich mein Internet einfach gelegentlich oder mein Wlan Stick koppelt sich ab. Nach ner Netzwerkeinstellung Zurücksetzung und PC Neustart ist das aber wieder behoben. Wenn ich Pech habe ist die Leitung eventuell beschädigt. Telekom hat hier erst letztes Jahr ausgebaut. Nicht das die im Winter kaputt gefroren ist :D
 
jonas0109 schrieb:
Dann schau mal nach im Interface der Fritzbox ob du dir den WLAN-Kanal mit den Nachbarn teilst.
Wenn ja, umstellen.
 
Chillaholic schrieb:
Welcher Fragebogen? Glaub du bist im falschen Unterforum.
na Hardware hat er doch im Verdacht, es gibt auch die Möglichkeit den Ping zu testen. Alle nur noch faul geworden. MfG
 
A.Klaus schrieb:
na Hardware hat er doch im Verdacht, es gibt auch die Möglichkeit den Ping zu testen. Alle nur noch faul geworden. MfG
Es gibt in diesem Unterforum keinen Fragebogen.
Er schreibt oben, dass er Ausreißer beim Ping hat, was willst du uns genau mitteilen?
Für mich redest du nur wirres Zeug und bist nicht hilfreich.
 
Funkkanal ist ein anderer. Also alles gut.
Hardware:
AMD Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB
Intel Core i5-4460 3.20GHz
16 GB RAM
Mainboard Gigabyte h97-hd3

Wlan Stick: TP-Link Wireless N USB Adapter (Modell Nr TL-WN821N)
 
Leider hat die Einstellung aus dem Video auch nicht geholfen...
 
testweise ein lan-kabel verlegen geht auch nicht?
nur um die "funkstrecke" ausschließen zu können meine ich!
 
just_f schrieb:
testweise ein lan-kabel verlegen geht auch nicht?
nur um die "funkstrecke" ausschließen zu können meine ich!
Auf die Schnelle leider nicht. Hab gar kein Kabel hier (weil ich halt schon immer über Wlan spiele und des auch immer geklappt hat) :/

Gibts eventuell noch andere Einstellungen die den Ping beeinträchtigen könnten? Vielleicht hat sich irgendwas umgestellt. Hab mir eben auch mal PingPlotter installiert. Vielleicht kann das Programm helfen? (wenn sich jemand damit auskennt)
Ansonsten... gibts ne Möglichkeit um genau zu schauen ob ein Programm im Hintergrund am Internet zieht? Vielleicht habe ich irgendwas böses im Hintergrund laufen. Also verstecktes Zeug.
Und nein, Steam, Origin und co. laden nichts im Hintergrund herunter. Die Downloaden nur auf meinen Befehl ;)
 
Das musst du aber schlicht testen. Du lebst doch schon ne Weile damit. Organisiere dir ein Kabel und teste.
Die WLAN Umgebungsmessung der Router ist schön und gut, kann aber technisch bedingt keine richtige Ausleuchtung liefern.
*oder trag den Berg zum Propheten. Für den Test.
Und nein, PowerLAN wäre keine Alternative für den Test.
 
Dann werde ich wohl das demnächst mitn LAN Kabel testen.
 
Mal nen kurzes Update hier...
Zu dem LAN Kabel bin ich noch nicht gekommen. Kann das sowieso nur einmal verlegen, sprich eine dauerhafte Lösung kann das nicht sein.

Habe letztens einfach mal von meinen Handy aus Hotspot angemacht. Ist zwar nur H+ Netz, aber bin dann trotzdem mal für ne Stunde in Spiele reingegangen. Ping ist ok. Diese Latency Variation Lags sind weiterhin vorhanden, liegt vermutlich aber am Hotspot.
Was ich komischerweise dann auf einmal nicht mehr hatte: Gelbes Dreieck, Kein Internetzugriff oder das WLAN deaktiviert sich einfach für eine Sekunde (im Hintergrund USB Ansteck/Aussteck Sound) und verbindet sich wieder (oder wieder gelbes Dreieck).
Verbinde ich mich mit meinen Router... erstma nix. Aber dann fing es wieder an. Latency Variation natürlich weiter vorhanden. Laut Battlefield V schoss die Lat. Variation von ~9ms auf 40ms und wurde rot markiert. Gelegentlich gings dann auch mal kurz über 100ms.
Ich verstehe halt nicht wieso mein Wlan sich einfach kurz deaktiviert, sobald ich mit dem Router verbunden bin. Der Router kann ja schlecht mal eben nach Lust und Laune Wlan deaktivieren und aktivieren. Und wenn das Wlan mal nicht deaktiviert wird, habe ich nen gelbes Dreieck und muss mich neu verbinden. Etwa es geht dann wieder oder ich muss nochmal mich neu verbinden. Beim Hotspot vom Handy hab ich das nicht. Einziger Unterschied: Der WLAN Stick ist beim Hotspot näher dran, bzw lag auf dem Handy. Während der Router und Wlan Stick circa 15m auseinander sind.
Ich verstehe auch nicht, woher dieses Problem Mitte Dezember kam. Letztes Jahr Oktober oder November haben wir von einer 16k auf eine 100k Leitung gewechselt. Da ging auch alles. Keine Veränderung. Wlan Stick lag nach wie vor 15m vom Router entfernt. Auch bei der 16k Leitung gab es keine Probleme. Das Problem kam einfach aus dem nichts.
Ich teste demnächst mal einen anderen Rechner, um auszuschließen das mein Rechner irgendein Problem hat. Hoffentlich kriege ich auf meinen alten Laptop irgendein Shooter oder sonstiges mit Multiplayer installiert ^^
Router Neustarts bringen auch nichts, Updates sind auch immer die neusten drauf.
 
Sind de Lags denn auch auf ne simplen Dauerping oder pingplotter sichtbar oder is das nur beim BF zocken?
jonas0109 schrieb:
Zu dem LAN Kabel bin ich noch nicht gekommen
Dann isses ja vermutlich auch nicht wichtig sein.
 
Wenn mir jemand genau die Anzeige bei Pingplotter erklären kann (hab bei dem Programm noch nicht ganz durchgeblickt). Hatte mich zu Google.com verbunden. Rechts die Latency zeigt an das die Kreuze sich überwiegend im grünen Bereich aufhalten und gelegentlich aber kurz in den orangen/roten Bereich schießen. Intervall 1 Sekunde.
Spürbar sind die Lags vor allem in Battlefield V und Rainbow Six Siege. Bei Warface und World of Tanks merke ich z.B. eher weniger davon. Also halt eher dort spürbar, wo eine gute Latenz gefordert wird.
 
Wahrscheinlich könnte dein alter Stick nur 2.4 wlan und nun hast du eine 5ghz Karte (oder ein anderer Kanal als vorher), Antennen hinten am pc zwischen Wand Gehäuse eingequetscht.... und deshalb ist nun Ende geländer...
5 ghz ist zwar schneller als 2.4 aber schon nur bei einer wand ist Schluss mit lustig. Schau in meiner Signatur die drei links und staune was wlan kann und wo man optimieren kann. Zum problemlos gamen ist LAN-Kabel angesagt, wlan bestimmt nicht
 
Zurück
Oben