Kurzes Standbild in unregelmäßigem Abstand mit neuem Monitor

CupCake86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Monitor gekauft (iiyama G-Master G2530HSU-B1 Black Hawk).

Seitdem ich den Monitor verwende, habe ich beim Zocken das Problem, dass das Bild hin und wieder vielleicht so alle 10-20 Minuten für 1-2 Sekunden stehen bleibt. Das Problem hatte ich mit meinem alten Monitor nicht.

Ich habe ein AMD Ryzen 5 1600X und eine Radeon RX 580. Der Monitor ist über DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen. Mein Fernseher ist über HDMI mit der Grafikkarte verbunden.
Grafikkartentreiber ist aktuell.

Im Moment ist eingestellt, dass die Anzeige auf den Monitor und Fernseher dupliziert wird.
Wenn ich einstelle , dass das Bild nur auf dem Monitor anzeigt wird, konnte ich das Problem nicht mehr beobachten. Aber es muss ja auch möglich sein, das Bild auf beiden anzeigen zu lassen ohne Probleme zu haben, oder?

Könnte ich noch eine Einstellung ausprobieren, um das Verhalten zu korrigieren?
 
Welche Bildwiederholfrequenz und Auflösung auf dem Monitor?
Hat der TV noch andere Anschlüsse außer HDMI?

Hört sich fast so an, als ob der Monitor "langsamer" ist, wodurch der Monitor in Abständen "pausiert" bis der TV wieder aufgeholt hat.
(Bin kein Technikexperte :D, aber so ungefähr würde ich es beschreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der TV an wenn das Ruckeln auftritt oder nicht? Ich habe 2 Monitore an meiner RX480 dran und wenn ich das Bild erweitere/klone und der zweite Monitor ist aus, dann habe ich alle paar Sekunden kleinere Freezes, auch unter Windows. Lösung: Nur dann klonen/erweitern wenn man das auch wirklich braucht. Windowstaste+P ist das Kürzel um hier umzuschalten.

Meine Freezes sind öfter als alle paar Minuten, aber vielleicht hilfts ja.
 
Der TV hat leider nur HDMI.
Der Monitor läuft auf 1920x1080 mit 75hz. Ich hatte über Anzeigen -> Adaptereigenschaften aber auch schon die Frequenz auf 60 Hz gestellt. Das Problem trat mit beiden Einstellungen auf.

Der TV ist an wenn das Problem auftritt.
Ja, nur Duplizieren wenn es wirklich gebraucht wird ist eine Option. Aber da wir das öfters mal benutzen, finde ich das recht umständlich. Es ging mit dem alten Monitor ja auch, dass die Option dauerhaft auf Duplizieren stand und es keine Probleme gab.
 
Ja.
D.h. wenn mich das Verhalten stört, bleibt mir nur, dass ich mir wieder einen anderen 60Hz Monitor zulege?
 
Auch wenn 60HZ eingestellt sind explizit Freesync mal deaktiviert ? Sollte die HZ und FPS ja Syncen und vllt gibts genau da die Unterschiede zwischen beiden Bildschirmen, sodass es zu den Rucklern kommt ....

mfg
 
Ja, hatte ich schonmal probiert. Das Problem tritt unabhängig davon auf ob Freesync an oder aus ist.
 
Zurück
Oben