Kurzfrage: was ist sicherer AVM aus oder an? AM4. CPU virtualization

Experte18

Lt. Commander
Hallo was ist sicherer AVM an oder aus?

Ich meine die CPU virtualization die ja bei AMD AVM heißt. Habe gesehen das sie bei mir im BIOS aktiviert ist. Habe gelesen das mit aktivierten AVM irgendwie jemand Fernzugriffe auf die CPU steuern kann oder so. Also wäre es doch sicherer AVM zu deaktivieren oder nicht? Ich nutze mein PC nur zum spielen und Video gucken.

Das kannst Du fuer Dich selbst entscheiden. @Experte18
Wenn Du rein nix benutzt mit dem OS was irgendwie Virtualisierung noetig hat, schalte ab.

Ob das nun wirklich sicherer ist wenn das "anfaellige OS" das Selbe bleibt. 🤷‍♂️😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AB´solut SiD
also laut google:

Wenn du Virtualisierung (AMD-V / SVM) im BIOS aktiviert hast, aber keine virtuelle Maschine (VM) ausführst, ist das Sicherheitsrisiko für dich im Alltag praktisch null.

1. Kein Angriffsziel ohne Software
Die Hardware-Funktion im BIOS stellt lediglich Werkzeuge bereit. Damit ein Angreifer diese nutzen kann, muss eine Software (ein Hypervisor wie VirtualBox oder Hyper-V) laufen. Wenn du nichts davon nutzt, liegen diese Funktionen "brach". Es gibt keine aktive Angriffsfläche, die ein Hacker von außen einfach so ansteuern könnte.

2. Das "Blue Pill"-Szenario (Theoretisch)
Das einzige (sehr theoretische) Risiko ist, dass extrem fortgeschrittene Schadsoftware (Rootkits) die aktivierte BIOS-Funktion nutzen könnte, um sich tiefer im System zu verstecken.
  • Wie es funktioniert: Ein Virus könnte einen eigenen, unsichtbaren Hypervisor starten und dein Windows darin "einsperren". Er wäre dann für Virenscanner fast unsichtbar.
  • Realität: Solche Angriffe sind extrem komplex und selten. Ein Angreifer müsste deinen PC bereits vorher infiziert haben (z. B. durch einen bösartigen Download). Die aktivierte BIOS-Einstellung ist also nicht die Ursache des Hacks, sondern nur ein Werkzeug, das der Virus vorfindet.

3. Performance und Stabilität
Es gibt keine Nachteile bei der Geschwindigkeit oder Stabilität deines Systems, wenn die Funktion im BIOS an ist, aber nicht genutzt wird. Moderne Betriebssysteme wie Windows 10/11 nutzen Virtualisierung teilweise sogar selbst im Hintergrund für Sicherheitsfeatures (z. B. Kernisolierung / VBS).
Fazit: Wenn du keine VMs nutzt und maximale Sicherheit nach dem Prinzip "Was ich nicht brauche, schalte ich ab" bevorzugst, kannst du es im BIOS deaktivieren. Es ist aber kein akutes Sicherheitsrisiko, es an zu lassen.

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Ohne Gewähr

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Unter Windows 11 ist ein aktiviertes SVM sicherer, weil dadurch die Möglichkeit für die virtualisierungsbasierte Sicherheit geschaffen wird. VBS ist aber auch nur ein weiterer Ziegelstein in der "Sicherheitsmauer".

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Fragger911 und n4m3l3ss
gimmix schrieb:
@n4m3l3ss Bitte keinen AI-Slop posten!
Es ist ein zusammenfassung nicht mehr und nicht weniger!
Es ist weder Bild, Video oder ein ellen langer generierter text müll, nur ein extrem komprimierter text...
Ist der inhalt falsch oder fehlerhaft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@JennyCB Kein Ahnung wo @Experte18 AVM (steht wohl so in seinem bios/uefi) her hat aber ich geh halt davon aus da er "CPU virtualization" und "BIOS" erwähnt hat von AMD SVM (Secure Virtual Machine) oder AMD-V (AMD Virtualization) aus.
Vielleicht steht es für AMD Virtual Machine?

Ich würde die Virtualisierung im BIOS einschalten/eingeschaltet lassen.
Es geht dabei nicht nur um die Nutzung von VMs, sondern Windows benötigt das für diverse Sicherheitsfeatures.

AMD-V bzw. AMD Secure Virtual Machine - SVM

Kannst du auch in den Windows Einstellungen nachsehen.
Start --> Einstellungen --> Datenschutz und Sicherheit --> Windows-Sicherheit --> Gerätesicherheit
Dort sollten idealerweise die oberen drei Punkte grün hinterlegt, also aktiviert sein.
Kernisolierung, Sicherheitschip und Sicherer Start.

AMD-V/SVM wird z.B. benötigt für die Kernisolierung (VBS - Virtualisierungsbasierte Sicherheit)
und Speicherintegrität (HVCI - Hypervisor-geschützte Codeintegrität).

Ist also ein weiterer Baustein zur Absicherung.
Das ist kein Sicherheitsrisiko, sondern ganz im Gegenteil ein weiteres Sicherheitsfeature.

KnolleJupp schrieb:
Kannst du auch in den Windows Einstellungen nachsehen.
Start --> Einstellungen --> Datenschutz und Sicherheit --> Windows-Sicherheit --> Gerätesicherheit
Dort sollten idealerweise alle Punkte grün hinterlegt, also aktiviert sein.

AMD-V/SVM wird z.B. benötigt für die Kernisolierung (VBS - Virtualisierungsbasierte Sicherheit)
und Speicherintegrität (HVCI - Hypervisor-geschützte Codeintegrität).
Eben und dann anpassen ;)
Wobei ich das ganze etwas weniger kritisch sehe, da private Anwender selten bis gar nicht Ziel von root kits usw. ist.
Auf der anderen Seite, sind die CPUs dann oft doch so Leistungsstark, dass es kaum auffällt.

Es wird auch für die Kernisolierung benötigt.
Allerdings frist die Kernisolierung bei Games ca 5-15 % FPS

Zurück
Oben