Kurzschluss (?) bei Kontakt mit Gehäuse

jubey

Commander
Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass ich ein Summen aus dem PCinneren höre wenn ich die Fronttür meines Gehäuses (LianLi PC-A71) angrabsche, hört sich sehr wie bei einem Kurzschluss an.
Den Laufenden Betrieb stört das nicht, wenn mein Kleiner mal wieder die Fronttür zudonnert (vielleicht hat sich dabei mal was Gelöst?) :/ folgt manchmal ein Reset.
Da ich das Geräusch schwer lokalisieren kann und auf Anhieb auch nichts sehe hoffe ich jemand von euch hat eine Idee wo ich mal schauen könnte.
Ich habe schon länger das Gefühl, dass das ganze Case unter Strom steht, zumindest fühlt sich das so an wenn ich mit der Unterarminnenseite das Metall berühre.

Grüße

Hast du ein Multimeter im Haus? Wenn ja, messe mal die Spannung des Gehäuses (am besten an blanken Metall) gegen die Heizung (auch hier wieder blankes metal, oder noch besser gegen den Schutzkontakt in der Steckdose.

Die Messung einmal mit DC einmal mit AC Einstellung des Multimeters durchführen.

Ich hatte ähnliches, damals war ständig ein leichtes Stromfeld am Gehäuse zu spüren und ein Summen zu hören. Da war der Nulleiter der Steckdose defekt, lasse bitte deine Hauselektrik prüfen, grade wenn ihr ein kleines Kind habt.

Hi,

Der Tip mit dem Multimeter ist schon super und vielleicht wirklich einen Elektriker mal die Dosen prüfen lassen.

Damals habe ich mich nicht getraut mein Problem zu posten!
Hatte mal ein billig Netzteil, das ich ins Gehäuse eingebaut habe. Eine der 4 Schrauben schließte einen Stromkreis auf das Gehäuse. Schraube raus kein Problem mehr. Schraube rein und mir hats wieder eine mitgegeben. War zwar nur leichter Kriechstrom aber trotzdem Spannung am Gehäuse.

Elektrik ist mir immer wieder ein Rätsel, ich kann zwar Kabel verlegen und Stecker zusammenstecken, aber da hört es auch schon auf... Der Rechner hängt nämlich an einer Dose die ich mal abgezapft habe (ich duck mich jetzt mal), die Leitung ist zweiadrig, wenn ich jetzt das mit dem Nullleiter richtig verstehe, sollte die aber dreiadrig sein o.o

Hatte mal ein billig Netzteil, das ich ins Gehäuse eingebaut habe. Eine der 4 Schrauben schließte einen Stromkreis auf das Gehäuse. Schraube raus kein Problem mehr. Schraube rein und mir hats wieder eine mitgegeben. War zwar nur leichter Kriechstrom aber trotzdem Spannung am Gehäuse.
das Netzteil ist ein Modu82 also eher hochwertig.

das Surren scheint bei genauerem Hinhören vom Frontpanel zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt die Erdung! Das ist Lebensgefährlich ...

Schließe den Rechner mal an einer anderen Steckdose an, sind die Symptome dann weg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, es fehlt nicht die Erdung, auch ist nicht der Nullleiter defekt, was ja dasselbe ist, denn sonst würde die Steckdose überhaupt nicht funktionieren und keinen Stromkreis schließen.

In Wirklichkeit fehlt viemehr der Schutzleiter, was zwar nicht unmittelbar lebensgefährlich ist, aber heute auch nicht mehr sein sollte. Wenn es im Stromkreis keine Fehlerstromschutzschalter gibt (in den meisten älteren Häusern), könnte man das Problem sogar auf einfache Weise überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal das Messverfahren zu beschreiben: Bitte unbedingt isoliertes und geeignetes Werkzeug verwenden, wenn Du dir die Messung nicht zu traust frage einen Fachmann. Für Schäden übernehme ich keine Haftung.

Multimeter auf AC stellen.
Eine Messspitze an ein geerdetes, leitendes Metall halten (Heizung (nicht lackierte Stelle), Schutzkontakt anderer Steckdose)
die Andere in einen der Kontakte der Steckdose.
Wenn das Multimeter 230V anzeigte, hast du den Leiter erwischt.
Zeigt das Multimeter ~0V hast du den Nullleiter erwischt.
Nun mit der AC-Messung einmal L1 gegen das Gehäuse (wieder blankes Metall finden) messen, das Multimeter sollte 230V zeigen.
Nun mit der AC-Messung Nullleiter gegen Gehäuse Messen, das Multimeter sollte 0V Zeigen.
Nun mit der DC-Messung Nullleiter gegen Gehäuse Messen, das Multimeter sollte 0V Zeigen.

Du solltest aber auf jeden Fall deine „Bastelleitung“ gegen eine Leitung mit Schutzleiter tauschen.
Die Sicherheit sollte Dir die 5€ Wert sein. Und im Falle eines Unfalls muckt die Versicherung auch nicht rum…

Zuletzt bearbeitet:
danke euch, die normalen Steckdosen sollten auf jeden Fall ok sein, ich kann auch erstmal eine normale Verlängerung verwenden, damals war die Aufputzdose sinnvoller, aber jetzt ist eh alles zugestellt ^^
Mal schauen ob das Problem verschwindet.

Zurück
Oben