Kurzschluss beim Anschließen der CPU-Stromversorgung

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Moin,
ich bin gerade dabei einen Rechner zusammen zu bauen und habe im Grunde alle Teile zusammen.
Nachdem alles zusammengebaut war gab es einen Kurzschluss und das MB und das NT waren durch.

Ich habe dadurch ein neues MB, NT, CPU, Ram geholt und eingebaut. Selber Effekt.

Nachdem ich das Stromkabel für den CPU am Mainboard abgemacht habe, funktioniert alles bis auf den CPU.
Ist das neue NT defekt?

  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8) DDR4 3200MHz
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4500 6x3,6GHz
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
  • Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W
  • Gehäuse: NZXT H440
  • Grafikkarte: Sapphire R9 380 8G
  • HDD / SSD: WDBlue SN570 M2 / Seagate Barracuda 2TB
 
wie baust du den pc zusammen wenn strom beim anschließen schon anliegt ? oder meinst du das netzkabel ? das sollte eigentlich am besten in ner steckendosen leiste stecken und dann wenn alles verbunden ist erst netzschalten anschalten
 
Abstandhalter zwischen Gehäuse und dem Mainboard gesetzt? Und vor allem an den richtigen Stellen?

LötkolbenLudwig schrieb:
Nachdem ich das Stromkabel für den CPU am Mainboard abgemacht habe, funktioniert alles bis auf den CPU.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass "alles funktioniert" bis auf die CPU. Er knallt wohl nur nicht durch, weil halt das halbe System keinen Strom bekommt. Ohne CPU passiert halt nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, idefix--211, Bonanca und 3 andere
Das fünf Jahre alte Thermaltake Smart RGB 700W https://geizhals.de/thermaltake-smart-rgb-700w-atx-2-3-ps-spr-0700nhsawe-1-a1660442.html für unter 60€
mit 80+ Bronze und ATX 2.3 Norm (aus 2007) hätte ich grundsätzlich nicht gekauft! Dem Netzteil würde ich eine fragwürdige Qualität unterstellen.

Wenn der Rechner nur ohne CPU-Stromversorgung "startet", kann es wieder am Netzteil, an der CPU und/oder dem Mainboard liegen.

Bist du sicher das du nicht einen grundsätzlichen Einbaufehler gemacht hast, auch schon beim ersten mal?
Vielleicht macht du mal ein Bild vom Rechner-Innenleben.

Kann es z.B. sein das du den 8-Pin ATX-Stecker falsch herum eingesteckt hast?
Oder hast du ihn vielleicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker für Grafikkarten verwechselt?

Oder hast du vielleicht die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse vergessen oder an den falschen Stellen montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Der Lord, Darklordx und 2 andere
LötkolbenLudwig schrieb:
Ist das neue NT defekt?
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W
ob defekt oder nicht, du solltest den eimer durch was gescheites ersetzen; 500W reichen locker für die hardware. warum kauft man ausgerechnet das?
 
Kommt leider immer wieder vor:
Es passiert etwas ungewolltes und der Fehler wird an der falschen Stelle vermutet.
Also macht man beim nächsten mal den selben, nicht erkannten, Fehler nochmal.

Mein Tipp: Abstandshalter oder falsches Kabel angesteckt...

Bilder wären gut.
 
LötkolbenLudwig schrieb:
Nachdem ich das Stromkabel für den CPU am Mainboard abgemacht habe, funktioniert alles bis auf den CPU.
Woher willst du wissen, das alles funktioniert?

Mir war bisher noch nicht bewusst, das ohne CPU irgendwas auf dem Board funktioniert...
 
Deathangel008 schrieb:
ob defekt oder nicht, du solltest den eimer durch was gescheites ersetzen; 500W reichen locker für die hardware. warum kauft man ausgerechnet das?
was ist an dem "Eimer" auszusetzen? Laut Tests hat das Netzteil doch gar nicht so mies abgeschnitten. Klar mögen heute 500 Watt bei seiner Hardware reichen aber vielleicht will er nächstes Jahr noch mal neue CPU/GPU kaufen und dann wäre das 500 Watt Netzteil zu schwach und er rennt wieder los um ein stärkeres zu kaufen?

und vielleicht gefiel ihm ja die Beleuchtung in der Kiste 😁 jeder hat seinen eigenen Geschmack und Vorstellungen
 
Intruder schrieb:
was ist an dem "Eimer" auszusetzen?
Wenn es dafür verantwortlich ist, einiges.
Empfehlen würde Thermaltake Netzteile nie.
Mit den 5oo Watt kann man dir zustimmen, falls ein Grafikkarten Upgrade geplant ist
bzw er überhaupt hier was leistungstarkes braucht (Gaming).
 
Intruder schrieb:
was ist an dem "Eimer" auszusetzen?
veraltete gruppenregulierte technik, schlechte leistung, zum teil sehr günstige komponenten. man kann für 50€ kein gescheites 700W-NT anbieten, schon gar nicht mit RGB. dass das teil trotz 700W nur zwei 6/8pin-stecker hat sagt auch viel darüber aus was Thermaltake dem (nicht) zutraut.

aber vielleicht will er nächstes Jahr noch mal neue CPU/GPU kaufen und dann wäre das 500 Watt Netzteil zu schwach
für hardware die ein 700W-NT braucht sollte es wirklich was besseres sein. mal ganz davon abgesehen dass man mit dem teil dann auch ordentlich strom für nichts verballert.

Thermaltake Smart RGB 500 W (230V) Review
würde mich überraschen wenn die 700W-version deutlich besser ist.

und vielleicht gefiel ihm ja die Beleuchtung in der Kiste 😁
unterbodenbeleuchtung?
 
Deathangel008 schrieb:
veraltete gruppenregulierte technik,
alt muss nichht gleich "schlecht" für den Zeitpunkt der Herstellung bedeuten. Klar gibts immer wieder was besseres...
Deathangel008 schrieb:
unterbodenbeleuchtung?
hatte ich erst unterm Auto, nun unterm Schreibtisch...

warum nicht auch den Trend im PC haben wollen? 😁
Gibt auch Netzteile mit Displays - so what
 
-Legend-Storm- schrieb:
wie baust du den pc zusammen wenn strom beim anschließen schon anliegt ? oder meinst du das netzkabel ? das sollte eigentlich am besten in ner steckendosen leiste stecken und dann wenn alles verbunden ist erst netzschalten anschalten
War evtl blöd beschrieben, aber so wurde es auch gemacht.
 
@Intruder:
gruppenregulation war auch 2017 schon längst nicht mehr state of the art und hat mittlerweile in gamingsystemen nichts mehr zu suchen. schon gar nicht bei hardware die ein 500W-NT überfordert.

ich sage an sich nichts gegen RGB-beleuchtung, aber bitte nicht auf kosten der technik. und gerade beim NT ist RGB sicher nicht das wichtigste.

LED unterm bett, LED unterm schrank, LED unterm sofa - leider geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Intruder
Deathangel008 schrieb:
gruppenregulation war auch 2017 schon längst nicht mehr state of the art und hat mittlerweile in gamingsystemen nichts mehr zu suchen. schon gar nicht bei hardware die ein 500W-NT überfordert.
und welche Hardware von ihm überfordert ein 500w NT? bis auf die 380er GPU ist da jetzt keine wirklich stromfressende Komponente dabei. ich vermute auch falsches Kabel, Abstandshalter oder z.b. an einem Kabel fehlende Isolierung bzw. irgendwo eineklemmt etc.
hatte ich auch aus Unachtsamkeit, ein 12v Adapterkabel an der rechten Seite unbemerkt mit der Seitenwand eingeklemmt, Zack Kurzschluss...
 
Cardhu schrieb:
Zeig mal bitte genau diesen Anschluss vom Kabel.
Steht da zufällig VGA oder PCIe drauf?
@LötkolbenLudwig Möchtest du das vllt noch machen, während die anderen sich die ganze Zeit nur übers Netzteil unterhält?
Und wenn du gerade dabei bist, mach vllt noch ein paar scharfe und gut erkenntliche Bild vom Rest des PCs. Vllt sieht man ja was
 
Wird's womöglich gewesen sein mit dem Kabel (VGA/PCie), wenn da nichts mehr kommt.
Warte auch schon auf seine Antwort darauf.
Er wäre ja nicht der erste, der einen PCIe in den ESP bekommt.
 
Okay danke für die ganzen Infos.
Mit dem NT schaue ich nochmal ob ich das umrüste.

Die Tipps mit den Abstandshaltern habe ich nochmal verfolgt und alles demontiert und nachgesehen. Ein paar saßen nicht richtig, das hab ich korrigiert und es läuft jetzt.

Danke nochmals und noch einen schönen Abend + Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, idefix--211, Intruder und 2 andere
Zurück
Oben