Kurzschluss - Vorgehensweise?

youngbuck

Cadet 4th Year
Hallo,

als erstes poste ich mal den Ablauf:

Ich hatte Soundprobleme (wie schon öfter zuvor, wahrscheinlich durch wackenkontakt im Kabel) und hab dann am PC hinten geguckt ob alle Stecker drin sind. Aufeinmal höre ich ein starkes Stromknacksen?! und mein PC schaltet sich aus. Wie sich herausstellt ist der ganze Strom in meiner Wohnung ausgefallen.
-> Ich geh also an den Verteilerkasten und will die entsprechende Sicherung wieder anmachen. Dabei funkt es aus dem Verteilerkasten, an der Sicherung, und die Sicherung springt sofort zurück und Strom fällt wieder aus.
-> PC vom Stromnetz genommen und Sicherung rein. Jetzt versuche ich das Soundsystem vom PC zu trennen und dann den PC anzumachen. Es macht laut peng und man sieht es im PC aufleuchten.

Ich geh mal davon aus, dass das ein Kurzschluss war, bzw Überspannung? Was ist am wahrscheinlichsten dafür verantwortlich? Netzteil?
Und wie kann ich nun weiter vorgehen (möglichst ohne weitere Blitze ;) )

Moin.
Keine Vorgehensweise.
Laß da nen Fachmann ran - Der 50Hz Boogie beim Stromanfassen endet schon mal tödlich.

PC und Sound System aus den STrom Ziehen und Neues Netzteil besorgen.

Altes ist sehr warscheinlich durch und sollte nicht noch mal für FI Schaltung sorgen.

zur Vorsicht auch die Sound Anlage ziehen.

Wenn der FI dann oben bleibt ist es eins von beiden

Beim PC alle Verbindungen Prüfen im innern wenn Neues Netzteil hast.

Echoes schrieb:
Moin.
Keine Vorgehensweise.
Laß da nen Fachmann ran - Der 50Hz Boogie beim Stromanfassen endet schon mal tödlich.

Was ist ein 50hz Boogie?

Einfach ein neues Netzteil kaufen, einkaufen und testen wär für mich sehr viel einfacher als es zu einem Fachmann zu bringen, der dann sicher 100 Takken alleine dafür haben will um zu sehen was kaputt gegangen ist.
Also besteht eine reelle Gefahr wenn man ein Netzteil auswechselt wenn der PC vom Strom genommen ist?

Also ne nknall ist meistens ein Elko (Falls aussehen nicht bekkant : Runde längliche dinger einfach mal googeln) Wenn die platzen dann sieht man das direkt( hängen in Fetzten und so ne art stoff oder grobes papier hängt raus) Wenn du so einen auf dem Mainboard hast ist dieses Fritte wenn nicht dann Netzteil.

Die Elkos sind beim Soundsystem zum "glätten" des Signals zuständig und gehen in Verstärkern gerne kaputt.

EDIT: Prinzipiell kann ein Netzteil noch Sannung beinhalten(z.b. in spulen etc.) Also vor dem ausbau kabel ziehen und mehrmals den anknopf betätigen ansonsten kannst du eigentlich garnicht an gefährliche Teile kommen!!!

der strom aus der Steckdose ist 50Hz Wechselstrom ;)

Gefahr herrscht nicht, solange du das NT nicht öffnest, da das Gehäuse des NTs geerdet wird und aus dem NT normalerweise nicht viel mehr als 12V rauskommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die gefahr besteht da nicht, nur wenn du auf den gedanken kommst es zu öffnen und in das NT reinschauen möchtest dann besteht sie eventuell durch noch vorhandene rest spannung was bei NT üblich ist wie bei TV's eben auch

Dann werd ich mir mal ein neues Netzteil und Soundsystem(hatte es sowieso nötig) bestellen und mein Glück versuchen. Und vor allem hoffen dass durch die Aktion nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

youngbuck schrieb:
Was ist ein 50hz Boogie?

Fass mal an die Phase einer Steckdose, dann weist dus.

Ne lass das lieber. Schon mal einen Stromschlag bekommen? Je nachdem zappelst du da ganz schön rum. Das ist damit gemeint.

:D Schon in unter strom stehende Lampen fassung(Standlampe Normal Netz kein niedervolt) gefasst, ist erquickend :D

Da nach hat man erst mal pause:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja Pause ist relativ. Außer einer Brandblase am Finger wo der Strom eingetreten ist, passiert da im Normalfall nicht viel.
Wobei, vor dem Hintergrund, dass selbst 3% der Niederspannungsunfälle tödlich enden, kann man nur sagen, Glück gehabt.

Compute schrieb:

Ne lass das lieber. Schon mal einen Stromschlag bekommen? Je nachdem zappelst du da ganz schön rum. Das ist damit gemeint.

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Wenn es laut knallt -> Netzteil zerrissen.

das kann man vermeiden in dem das habe ich herausgefunden meine PC HW lebt noch

das ist kein Kurzschluß ,jetzt bitte genau lesen :

ich habe in meiner Wohnung mehrere Steckdosen
an 1 hängen alles vom PCs Monitor und co. Lan HAB
schließe ich an Steckdose 2. mein Netbook an
so bald ich den Lan Stecker mit dem Hab des PC verbinde
fliegt ebenfalls die Sicherung raus,

Das ist technisch gesehen ein schwerer Phasen Fehler,
durch so einen Netz Fehler kann PC HW zerstört werden,
diese Fehler treten wohl überwiegend bei Strom Verkabelung auf die noch
aus den 70ziger Jahren noch stammen wo die Steckdosen keinen
Schutzleiter haben Alte VDE Norm aus 1970 die heute nicht mehr zulässig ist.

ich habe noch so eine PC Sicherheits Überspannungs Leiste

STD1_F9M724de2M-GRY.jpg

ich habe diese dazwischen geschaltet an der 2. Steckdose
fliegt dann die Sicherung nicht mehr raus, die Leiste trennt das irgendwie,
was noch versuchen kannst ein mal den Stecker vom Strom ein mal drehen
und wieder ein stecken in die Steckdose .

Compute schrieb:

das kricht er einen gewischt selbst wenn man nur den Audio Stecker an fast ,
sind ca. 80 bis 100 Volt auf der Leistung,
ich habe bei mir noch zusätzlich an jeder Steckdose so eine Handwerker schnell Sicherung damit kann dann nix mehr passieren , die fliegt sofort raus so bald irgendwo ein Krich Strom fließt,
meine PC HW hat gesamt einen Wert von ca 7000 €
da lohnt so ein kleiner Aufwand schon .

Zuletzt bearbeitet:
Falls du wirklich selber was tauschen willst und kannst, bitte folgende Tipps beachten:

1.) PC vom Netz trennen und sichher stellen das keiner das Ding wieder einsteckt wenn du mal nicht hinguckst!
2.) Zur Sichherheit 2-3 Minuten warten, so das sich eventuell vorhandene Restspannung entladen können. Dürfte zwar in diesem Fall nicht wirklich der Fall sein, aber sicher ist sicher!

Am Netzteil selbst würde ich dir nicht raten rum zu basteln. Dann lieber direkt ein neues kaufen.

Wenn du dir unsicher bist, frag mal in deinem Bekanntenkreis ob jemand dir hilft das Netzteil zu tauschen.

Ich denke mal wenn du den PC zu einem PC Laden mit nimmst tauschen die dir das bestimmt auch für kleines Geld wenn du das Ersatznetzteil bei denen kaufst!

ich hab einen befreundeten PC Techniker der hatte mal zwei Amigas hoch gejagt
auf diese weise ,
diese beiden Computer mit einem PC zu PC Serial Kabel verbunden kann hat‘s geknallt,
der 2. Amiga war an der Steckdose vom 2. Zimmer angeschlossen
das ist aber schon ein paar Jahre her ,
er meinte dann das eigentlich heutige PC NT das ab können sollten .
wenn also bei ihm nix kaputt ist was nicht klar hervorgeht braucht er kein NT neu kaufen das ändert nichts am Phase Fehler

Netzteil getauscht und alles andere funktioniert! Thx 4 help guys

Zurück
Oben