Kurzzeitiges Einfrieren des Systems

maexx80

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich habe ein etwas mysteriöses Problem mit meinem PC :) Und zwar hat er irgendwann mal angefangen, ein kurzes Fiepen von sich zu geben (welches glaube ich nicht vom PC Speaker kommt von Tonlage, mehr so von einem ächzenden mechanischen Bauteil, ich bin mir aber nicht sicher....), um dann erstmal für so 10-20 Sekunden einzufrieren. Danach fängt er sich wieder und alles läuft normal weiter. Das ganze ist erst sporadisch aufgetreten, dann immer häufiger und schließlich hat ers sogar ständig beim Bootvorgang getrieben.

Ich habe zunächst mal die Temperatur gecheckt, da war aber nie was im auffälligen Bereich. Da ich außerdem 2 große Lüfter im Gehäuse selbst verbaut habe ist das ganze eher unwahrscheinlich.
Am Anfang wars dann auch so, dass das Ruckeln an allen möglichen Kabeln das Problem für paar Wochen behob, weshalb ich von irgendeinem nicht 100% eingestecktem Bauteil ausging.

Das ging aber nur ein paar Wochen gut, dann war auch nix mehr mit Kabel wackeln....

Als nächstes hab ich erstmal die Grafikkarte ausgetauscht, und siehe da, alles lief wieder perfekt, hurra, die Grafikkarte wars. Denkste, 2 Wochen später fings wieder an.

Als nächstes das RAM gecheckt, alles gut.

Dann mal eher aus Zufall das CD Rom abgenabelt, alles lief wieder super. Aha. Ihr könnts euch denken, für ne Woche, dann gings wieder los...

Jetzt hab ich festgestellt, dass ich dieses Problem nur habe, wenn ich von meiner Festplatte A mit Win Vista Boote, wenn ich Win 7 von Festplatte B boote ist alles schön.

Ich bin also versucht zu sagen, die Festplatte ist schuld, aber dazu passen irgendwie das Fehlerbild und die Lösungen davor nicht...

Genauso gut könnte es ja sein dass irgendwie das Motherboard, die CPU oder das Netzteil spinnen.

Ich bin in der guten Lage, dass ich momentan mir einen Wohnzimmer-PC zusammenstelle welcher möglichst viele Komponenten vom aktuellen Desktop-PC haben soll und mir dann n neuen Desktop PC zusammenstelle. Ich kann also sukzessive neue Teile kaufen und diese austauschen...
Was kauf/tausche ich als nächstes? Festplatte, Motherboard, CPU?

Viele Grüße und danke :)

Max

Willkommen im Forum.
Bitte poste uns mal das GESAMTE Sys und zwar detailiert, dann können wir auch helfen. (incl. OS)

Du sprichst, wenn du unter Vista bootest unf damit arbeitest, hast du das genannte Problem?
Ist dies dann egal, ob bei Leerlauf oder wenn du Programme/Anwendungen ausführst?

Für mich passt das sehr wohl zum Fehlerbild. Hast du schon mal das Sata-Kabel deiner Vistaplatte getauscht? Annsonsten tippe ich auch eher auf die Festplatte.

Gruß
Joe

Gib der NB und der SB eine Stufe mehr Spannung. oder wie die äquivalenten Controller auf deinem Board eben heißen- Vorrausgesetzt du hast nix übertaktet

Achso. das war gerade ins blaue gemutmasst. dein Sys brauchen wir schon

Ich würd als erstes mal die SMART Werte der Festplatten checken, evtl. siehst du ja hier schon Fehler

sorry für den ersten unvollständigen Post :)

Ich bin leider momentan nicht an meinem PC und kann deshalb momentan nur seeeehr unvollständig wiedergeben was ich alles so habe.Werde erstmal so gut es geht aus dem Kopf posten was für ein System ich habe und das ganze dann später ergänzen.

Das Problem tritt im Leerlauf tendenziell nicht auf, je mehr Anwendungen arbeiten deso eher tritt auch das Problem auf.
Außerdem vielen Dank für den Tipp mit dem Kabel, allerdings ist mir gerade aufgefallen (als ich mein System mit Zungenspitze im Mundwinkel zusammenstellte), dass das ja noch IDE Kabel hat oO Könnte es trotzdem das Problem sein?

So, jetzt das System, erstmal wie gesagt alles aus dem Kopf.

Ist ein ca. 3 Jahre altes System

CPU: AMD (Athlong 64?) Dualcore, 2x3.00 Ghz, Sockel AM2, FSB 800 oder 1000 MHZ
Mainboard: Asus?
Grafikkarte: Früher NVIDIA 8800 GT, Jetzt Radeon HD 5670 (passiv gekühlt)
RAM: 2x 2GB Corsair DDR2
Festplatten: - 120 gig Seagate Barracuda mit Win Vista 32 Bit Enterprise (IDE, uralt!!!!)
- 500 gig Western Digital mit Win 7 32 Bit Enterprise (SATA)

Edit 1: Was sind die SMART Werte? :) Hab übrigens schon mal mittels Seatools nen Smart Test und nen Langzeit-Test gefahren, beide ohne Probleme... Allerdings war das auch gestern zu ner Zeit, als er komischerweise mal wieder keine Einfrierprobleme gezeigt hat....

Edit 2: Was ist NB/SB und wie gebe ich ihnen mehr Spannung? :)

Vg und danke,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Welches ASUS MB? (genauere Bezeichnung )

An den Spannungswerten CPU / NB / SB sollte man beim AMD-MB nichts verändern - "auto" ist hier die richtige Einstellung -

Zum RAM - die Cosair RAM-Module ( ich gehe von DDR-II-RAM aus ) bestehen aus 4x1Gb oder 2x2Gb Modulen - bei 4x1 Gb RAM sollte die Spannung um 0,1V höher eingestellt werden, als von Cosair vorgegeben werden - es werden 2,0V (2,1V) sein -

Beim ASUS MB würde ich "Command Rate" oder "1T/2T Memory Timing" auf "2T" stellen - alles andere auf "auto" belassen -

Des Weiteren im BIOS die CPU / MB Temperatur ablesen - was wird dort nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Welches ASUS MB? (genauere Bezeichnung )

An den Spannungswerten CPU / NB / SB sollte man beim AMD-MB nichts verändern - "auto" ist hier die richtige Einstellung -
warum hanne? frage aus echten interresse.

...weil beim ASUS MB - auch bei anderen MB-Herstellern, die Werte bereits bei "auto" "hoch" eingestellt werden, um ein OC bei einigermaßen Stabilität zu erlangen - je nach BIOS-Version wird weiter an diesen Werten "geschraubt" - die Werte für CPU / NB / SB sind zumindest bei ASUS-(AMD)-MBs alle im oberen Bereich eingestellt - siehe die Spannungswerte von CPU im BIOS bei "auto" -

Bei den AMD-Dual-Core ( AMD 6000 / 6400 ) werden im BIOS 1,44V eingestellt - bei AMD werden 1,375V vorgegeben - tatsächlich werden im BIOS auch 1,378 angegeben, je nach BIOS-Version auch mehr, aber tatsächlich sind es 1,4xV -

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

anbei der Screenshot von CrystalDiskInfo.

Hier noch ein paar mehr Systeminfos, das mit dem Asus-Board war wohl Quatsch :freak:
Hilft das jetzt schon so weiter oder braucht ihr noch mehr Systeminfos? :)

Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Business
Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname MV-PC
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7369
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 2984 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V2.6, 11.03.2008
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.0.6001.18000"
Benutzername MV-PC\MV
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,25 GB
Verfügbarer realer Speicher 1,43 GB
Gesamter virtueller Speicher 6,73 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 3,82 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,54 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Anhänge

• Barracuda.jpg
    Barracuda.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 164
Wenn es auch kein ASUS-MB ist -

Zum RAM - die Cosair RAM-Module bestehen aus 4x1Gb oder 2x2Gb Modulen - bei 4x1 Gb RAM sollte die Spannung um 0,1V höher eingestellt werden, als von Cosair vorgegeben werden - es werden 2,0V (2,1V) sein -

"Command Rate" oder "1T/2T Memory Timing" auf "2T" stellen - alles andere auf "auto" belassen -

Des Weiteren im BIOS die CPU / MB Temperatur ablesen - was wird dort nach ca. 3 Min. angezeigt ?
(HW-Monitor)

Ich denke es ist die "uralte" HDD :)

Lade dir eine Linux Live Cd herunter von Ubuntu oder SuSe und brenn es auf eine CD. Steck deine Festplatte ab und boote von der gebrannten Live CD. Das ist ein sicherer Weg um herauszufinden, ob das Problem an der Festplatte liegt.

Kurz zu erläuterung: Mit einer Linux Live Cd kannst du ohne eine Festplatte booten und das Betriebssystem Linux antesten und die wichtigsten vorinstallierten Programme nutzen.
Das sollte dir helfen.

Jedoch kanns auch alles andere sein, ich hatte selbe Probleme zich tausend Mal.

Grund war oft das Mainboard, aber auch die CPU kann Grund sein, gerade dann, wenn nicht richtig gekühlt wird oder die Spannungseinstellungen nicht stimmen. Zuletzt kommt das Netzteil, welches bei NoName Produkten oft auch mal nach ner Zeit kapput gehen kann, zu viel Strom dem Motherboard reinwürgt und dann gibt es mal einen kurz Schluss. Wenn man in diesem Fall dann auch noch ein schlechtes Gehäuse hat, was diese elektrische Ladung schön weiter leitet demoliert das gleich noch alles andere. Alle Fälle sind mir passiert als ich noch ein Kind war, also versuchs einfach mit dem kosten günstigsten und arbeite dich langsam hoch.
----------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben