KVM? Docking? Dekstop Rechner und Thinkbook - ohne umstecken?

Proproprietäre Docks gabs früher, als jeder Businesshersteller seinen unter der Bodenplatte liegenden eigenen Anschluss hatte.
Unter "richtigen" Docks verstehe ich USB C Docks, die den vollen Funktionsumfang von USB-C nutzen, mit Displayport Alt Mode, oder mit Thunberbolt. Hierbei werden echte Displayportsignale durch das USB-C Kabel übertragen. Echte Signale, kein umgewandeltes Treibergedöns wie bei Displaylink.
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
Thunderbolt ist Intel proprietär, aber lizensierbar. USB-C/TB Docks sind daher nicht proprietär und funktionieren auch herstellerübergreifend. lediglich einzelne Funktionen wie z.b. starten per Dock funktionieren u.U. nur innerhalb eines Herstellers.

Und Displaylink ist eben komplette Signalerzeugung außerhalb. eine USB Soundkarte, eine USB Netzwerkkarte, eine USB Grafikkarte. Dass ein Bild im Laptop vorgerechnet wird ist auch klar, aber zwischen Laptop und dem Displayport Ding fließt ausschließlich USB-Datenstrom, der von den Displaylinktreibern eben in einen Datenstrom verpackt werden muss. Weil USB A Kraft Definition keine anderen Signale kann, naja, und so ein Ding an USB-C gehangen macht das gleiche nur mit andem Stecker.
Es fließen keine "echten" Bildsignale.

Gerade aus Unternehmes IT Sicht versucht man sich ja seine IT Struktur so sauber und schlank wie möglich zu sein und jegliches zusätzliches Zeug was da nicht hin gehört zu eliminieren. Sprich unnötige Fehlequellen eliminieren um die man sich extra kümmern müsste. Sprich irgendwelche Treiber die Hokuspokus auf dem Rechner machen. ;) An einem "richtigen" Dock kommen die Signale ausm Laptop eben pur raus, ohne dass ein Treiber was dazwischen zauben muss.
Deswegen ist der Einsatz von Displaylink Docks, wenn man Geräte hat die richtiges Docking können, mit echtem USB-C mit DP und PD bzw TB, doch .... naja, zumindest seltsam. ;)


Und damit zurück zur diskussionauslösende Aussage, dass man einen PC an ein Dock hängen kann. An ein "richtiges" USB-C/TB Dock kann man eben nicht einfach PCs hängen, da an PCs USB-C Ports mit Displayport Alt Modus eher selten sind.
So ein Displaylink Ding kann man sicher auch an einen PC hängen, aber das würde ich nicht als Dock bezeichnen. Und in den meisten Fällen, bei denen wir sowas diskutiert haben ging es ja auch darum "Arbeitslaptop + Spiele PC". Und wie du schon selbst feststellen musstest, irgendwas was Grafikleistung bedarf, wird mit solchen Dingern eben ganz schnell schwierig. Eben genau an dem Punkt, da wir über keine echten Displaysingale der originären Grafikkarte mehr sprechen.
 
species_0001 schrieb:
Deswegen ist der Einsatz von Displaylink Docks, wenn man Geräte hat die richtiges Docking können, mit echtem USB-C mit DP und PD bzw TB, doch .... naja, zumindest seltsam.
Das stimmt. Wenn halt an einem Arbeitsplatz abwechselnd mehrere Geräte angeschlossen werden von denen einige USB-C mit DP haben und andere nicht macht das womöglich aber Sinn ;-)
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
An ein "richtiges" USB-C/TB Dock kann man eben nicht einfach PCs hängen
Was wäre denn konkret ein solches Modell das kein DisplayLink hat?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Proproprietäre Docks gabs früher, als jeder Businesshersteller seinen unter der Bodenplatte liegenden eigenen Anschluss hatte.
Mal abgesehen von z.B. MS Surface, da ist das auch noch aktuell. Andere Hersteller, keine Ahnung.
Aber klar proprietäre Docks sind aus der Mode gekommen seit USB-C/TB.
 
TheDr schrieb:
Was wäre denn konkret ein solches Modell das kein DisplayLink hat?
von allen Lenovo Docks
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
ist nur das "Hybrid USB-C and USB-A Dock" ein Displaylink Dock, 1-2 proprietäre sind noch dabei der Rest sind USB-C/TB Docks in unterschiedlichen Ausführungen.

Dell: die ganzen Serien WD15 WD16 WD18 WD19 WD22 mit ihren jeweiligen Untermodellen sind reine USB-C/TB Docks, nur die D3100 und D6000 sind Dispaylink Docks,

Bei HP sind meiner Meinung nach nur die 1-2 Travel Docks Modelle Displaylink Docks, der Rest ist USB-C/TB in unterschiedlichen Ausführungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
species_0001 schrieb:
von allen Lenovo Docks
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
ist nur das "Hybrid USB-C and USB-A Dock" ein Displaylink Dock
Auch noch andere:
LENOVO THINKPAD BASIC USB3.0 DOCK
LENOVO THINKPAD USB 3.0 PRO DOCK
LENOVO THINKPAD USB 3.0 ULTRA DOCK (4K)

species_0001 schrieb:
Dell:... nur die D3100 und D6000 sind Dispaylink Docks
Auch noch das D1000 und der
DELL ADAPTER - USB 3.0 TO HDMI/VGA/ETHERNET/USB2.0
species_0001 schrieb:
Bei HP sind meiner Meinung nach nur die 1-2 Travel Docks Modelle Displaylink Docks
Auch noch einige mehr, man kann auf der Displaylink Seite ja nach HP selektieren:
https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/displaylink-products-list

Nicht das ich die Teile einem TB/USB-C Dock das dann das Displaysignal direkt durchschleift vorziehen würde.
Aber es gibt sehr viele Displaylink Docks die je nach Anwendungsfall auch eine Daseinsberechtigung haben.
Das so darzustellen das seien keine, oder keine klassischen Docks und eher seltene Nischenprodukte ist falsch.
 
Zurück
Oben