KVM Switch Adaptierung

Hellrider

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
25
Hallo,

aufgrund der aktuellen Situation muss ich wohl bald wieder im Homeoffice arbeiten. Ich nehme dann einen Festrechner mit nach Hause und habe dann somit 2 Rechner hier stehen.

Die Lösung an die ich dachte, um nicht wieder jeden Tag Kabel umzustecken, wäre jetzt ein KVM Switch mit Displayport.

ich benutze zu Hause aktuell 2 Monitore.
1 - 27" WQHD 144hz - Displayport
2 - 24" FHD 60Hz - Graka Displayport auf DVI (Der Monitor hat leider nur einen Anschluss -> DVI)

Ich habe irgendwo gelesen, dass jetzt eine Adaptierung hinter dem Switch von DP auf DVI nicht möglich ist.
Ist das wirklich so? Gibt es da spezielle Adapter?

Da ich privat auf den zweiten Monitor verzichten könnte, dies aber für den Arbeitsrechner nicht gilt, könnte ich diesen direkt am Arbeitsrechner angeschlossen lassen und ggf. am Wochenende mal umstecken. Gibt das dann Probleme mit dem Switch wenn ein Monitor direkt und einer über den Switch angeschlossen ist?

Wenn das funktioniert, kann mir jemand ein KVM Switch empfehlen um auch die 144Hz ausnutzen zu können.
 
Allgemein kann man das nicht sagen, dass das nicht möglich ist, kommt darauf an was der KVM mit dem Displayport anstellt und was er kann und auch darauf wie genau der Adapter funktioniert.

Es gibt reine Switches, die intern nichts anders machen, als wenn du umsteckst, die sollten eher keinen Einfluss darauf haben, ob und welche Adapter noch funktionieren, weil sie das Signal selbst nicht anfassen (die sind dann auch deutlich günstiger, werden dann mit ner Taste manuell umgeschaltet).

Und es gibt auch solche, die so tun, als wären sie selbst ein Monitor damit der PC nicht mitbekommt, dass sein Bild gar nicht angezeigt wird oder sogar ein Menü im Bild einblenden. So etwas greift natürlich ein in das Signal und wird dann eher nicht mit Adaptern oder exotischen Features gehen, wenn nicht explizit vorgesehen.

Wenn du kein Gerät suchst, dass USB für Maus und Tastatur, evtl anders Zubehör und Bildschirme auf einmal umschalten kann, kannst du dir das auch aus primitiven Switches zusammen basteln.
Die schalten dann jeweils auf manuellen Tastendruck nur 1 Displayport oder 1 HDMI um. Da kannst du ja dann deinen Displayport auf DVI oder einen Displayport-HDMI Adapter vor dem Switch verbauen. In deinem Fall für den FullHD Monitor ist HDMI und DVI ziemlich identisch, günstige HDMI auf DVI Kabel reichen aus....

Dann hättest du halt 3 Kästchen und 3 Tastendrücke um 2 Monitore und USB-Geräte zu wechseln. Wenn dein Haupt-Monitor mehrere Eingänge hat, könnte man dann auch das nutzen, anstatt dafür einen DP-Switch anzuschaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben