KVM Switch mit Displayport Anschlüssen

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe von der Arbeit ein Notebook bekommen und zwar ein Thinkpad L15 G3 (AMD) und möchte Zuhause nicht mehr am Notebook Display arbeiten bzw. immer alles aufwändig umstecken.

Das Notebook hat zwei USB-C Anschlüsse die Displayport 1.4 beherschen. Thunderbolt kann es nicht soweit ich das sehe, ich glaube das Intel das bisher auch geblockt hatte.

Mein Setup ist eigentlich sehr unkompliziert. Ich habe einen Monitor mit 1920x1080@144 Hz der über Displayport angeschlossen wird. Außerdem noch viermal USB (Tastatur, Maus, Boxen + Mikrofon). In Zukunft werde ich mir vielleicht noch einen 21:9 oder sogar 32:9 Bildschirm holen, der dann auch über Displayport 1.4 angeschlossen werden würde. Jetzt versuche ich es erstmal mit einem Bildschirm und schaue ob der Workflow damit gut klappt.

Ich möchte auf jeden Fall Displayport nutzen, da ich nur dann die 144 HZ nutzen kann, die ich sehr angenehm finde. Deshalb ist die Idee das der KVM Switch das Signal über USB-C mit Displayport 1.4 entgegennimmt. Anschließend wird es per normalem Displayport Stecker an den Monitor weitergeleitet. Den PC schließe ich direkt über normales Displayport an den KVM Switch an.

Ich habe hier mal eine schöne Grafik erstellt um es noch anschaulicher zu machen.

KVM.png

Dieses Gerät habe ich rausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob das gut funktioniert. Es hat keinen USB-C Displayport Eingang, deshalb würde ich mir einen Adapter bzw. ein Kabel holen das auf der einen Seite USB-C Displayport 1.4 und auf der anderen den normalen Displayport Stecker hat. Es hat nich genug USB-Stecker, ich bräuchte 4 Stück, aber ich habe das Gefühl es gibt gar keine KVM-Switches mit so vielen USB-Steckern. Da müsste ich dann wohl noch einen USB-Hub zwischenschalten.

Denkt ihr das würde so funktionieren? Außerdem frage ich mich noch ob meine Latenz deutlich höher wird wenn ich einen KVM Switch benutze oder sogar einen KVM Switch + USB-Hub, da ich auch ab und zu kompetitive Shooter auf einem relativ hohen Niveau spiele und da keine Einschränkungen wünsche.

Freue mich auf eure Anregungen :)
 
144Hz über KVM gibt es nicht soweit ich mich richtig erinnere (oder nur extrem teuer). Habe es hier so gelöst:

NB -> via USB-C an Monitor (wenn du keinen USB-C Eingang hast versuche von deinem Arbeitgeber eine Dockingstation zu bekommen)
PC -> via DP an Monitor

Dazu einen USB Umschalter für Maus und Tastaur.
 
Der vorhandene Monitor hat nur 1x Displayport?
Die Standardantwort für "günstig" ist eigentlich nur USB zu switchen und vom Laptop und PC direkt an den Monitor zu gehen und dort die Quelle umzuschalten.

Gerade wenn sowieso der Kauf eines neuen Monitors ansteht, würde ich jetzt kein Geld in eine externe teure KVM Lösung stecken.
Denn den dann neuen Monitor kannst du mit integrierter Dock und KVM Funktion kaufen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...er~12077_flicker-free~14591_34401440~14816_65
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und acidarchangel
144Hz bei 1080p über KVM ist nicht unbedingt ein Problem.
Auch wenn es nicht explizit erwähnt wird ist die Version vom DP das interessante.
Die Gesamtdatenrate sollte bei dem von dir ausgesuchten KVM passen. Letztendlich kann man natürlich ohne Probleme per Fernabsatz kaufen und testen, aber die Chance ist hoch, dass es einfach funktioniert.

Aber wenn du eh 2 Kabel stecken musst (USB und DP), kannst du auch einen günstigen USB Switch nehmen und, falls vorhanden, 2 Anschlüsse am Monitor nutzen. Für das Notebook reichen dir doch sicher auch Datenraten von HDMI (1.4 kann 120Hz und 2.0 sollte deinen Monitor voll unterstützen).
Dann bist du auch unabhängig, falls du aufrüsten willst.
 
Ich nutze für die gleiche Fragestellung einen USB Umschalter, der eben an 2 Quellen hängt, 1x privat Pc und 1x Arbeitslaptop.Videosusgänge sind direkt angeschlossen. Der private läuft @144Hz/1440p und DP und die Kiste für die Arbeit @144Hz/1440p mit HDMI
 
Zurück
Oben