Kyro V5 bereits in den Startlöchen?

DvP

Admiral
Eines vorweg. Es wäre genial wenn das stimmt, so viel ist sicher. Aber eigentlich sind es fast nur Vermutungen ala Inqueror. Darum jetzt zu den Tatsachen:

" Nach dem in 2001 noch recht erfolgreichen Kyro2, der auf Grafikkarten wie der VideoLogic Vivid!XS oder der Hercules 3D Prophet 4500 zum Einsatz kam, ist es um die PowerVR Grafikchip-Entwickler still geworden. Der allem Anschein nach zwar fertig gestellte PowerVR Series 4 Grafikchip - Nachfolger des Kyro2 (PowerVR Series 3) - wurde nie auf den Markt gebracht, da sich der für die Produktion der Kyro-Chips zuständige Partner STMicroelectronics Anfang 2002 aus dem PC-Grafik-Business zurückzog und kein anderer Fertigungspartner gefunden wurde. Wie es um den nach bisherigen Informationen derzeit in der Entwicklung steckenden PowerVR Series 5 Grafikchip steht, ist nicht bekannt. Allerdings darf man wohl moderne Features erwarten.
Auf der PowerVR-Website sind nämlich Ende letzter Woche drei neue Technologie-Demos veröffentlicht worden, durch die man einige der Features erahnen kann, die vermutlich in der nächsten Chip-Generation integriert sein werden. Zum Einen setzt man wieder auf ''Deferred Rendering'', die PowerVR-bekannte Technologie zur Einsparung von Speicherbandbreite, die bereits bei den Vorläufermodellen prägend war. Zum Anderen nutzen die Demos bereits Pixel und Vertex Shader der Version 3.0 bzw. setzen entsprechende Hardware voraus. Aktuell ist PS/VS 2.0 bei den neuesten ATI- und nVidia-Karten. Wenn der PowerVR Series 5 Grafikchip tatsächlich bereits PS/VS 3.0 beherrscht, würde ihn das zumindest hinsichtlich der Technologie auf eine Stufe mit ATI R420 und nVidia NV40 stellen, die im nächsten Jahr erwartet werden.
Sollte Imagination Technologies (das Unternehmen, zu dem die PowerVR-Division gehört) tatsächlich schon über lauffähige Hardware verfügen, mit dem diese Demos angeschaut werden können? Radeon 9x00 und GeForce FX5x00 sind dazu jedenfalls aufgrund ihrer Limitierung auf PS/VS 2.0 noch nicht in der Lage (Ausnahme: die Deferred Shading Demo).
Die PowerVR-Entwickler bieten neben den Technologie-Demos übrigens auch den Quellcode an, anhand dessen die Programmierung gezeigt bzw. nachvollzogen werden kann.
"

Was meint ihr? Wahnsinn wärs schon wenn wiedermal ne Kyro Karte das Licht der Welt erblickt. Auch wenn es doch sehr unwahrscheinlich ist, würde es mich wundern wenn unter anderem nicht ein paar bestimmte Members aus den Gründungszeiten von FB sehr interessiert sind.

Na das wär genial, wollte mir die Demos auch angucken, aber geht ja leider nicht. Die müssen ja ne Karte haben mit dem die die Demos angucken können, sonst hätten die se ja garned machen können ;)

Na da bin ich ja mal gespannt ob die es endlich zur Serienreife schafft *hoff*!

haben will *g*
wollt schon den Kyro3 unbedingt , die hät ich mir damals sofort geholt;)
aufgrund der schon positiven kyro2(habs ja nur gehört) trotzdessen ist die technik genial.................

also die kyro 2 hatte technisch schon was drauf...schnelles anti aliasing, 16bit wie 32bit, intelligentes rendering konzept (tile based rendering), trotz günstigere sdr speicher beinahe so schnell wie grafikkarten mit ddr, nur die t&l-einheit fehlte...

ich denke mal wenn sie rauskommt etwa mitte 2004

Wenn powervr dann noch ein vernünftiges MArketing betreibt, dann könnte daraus noch ein echter Verkaufschlager anstatt des Ladenhüters auch Kyro genannt werden.
Aber das glaub auch erst, wenn ich sie in diversen Shop als lieferfähig sehe.

Ich war nochnie ein Kyro Fan gewesen, und werde es warscheinlich nie werden. Wen ich mir so die Kyro 2 4500 ansehe den ich neulich für 1 Tag hatte ging es mir schlecht, funzt nicht mal mit WinXP! 4bit! Auf der PC meinen Kumpel lief das Spiel Aquanox 1 nicht einmal flüssig, und Wolffenstein... So eine Karte würde ich nie mehr in den händen nehmen, es war meine meinung nach schon ein Flop als es neu wahr. So long... und noch bis dahin ist es nur ein Papier Tiger wen ich mir nicht täusche...

Vieleicht solltest du erst mal einen Kurs in deutscher Rechtschreibung absolvieren bevor du einen solchen Müll verzapfst!
Natürlich läuft eine Kyro unter XP!
Und in Spielen mit der Quark 3 Engine ist die Kyro 2 genau so schnell wie eine TI200!

Wahsinn, Ti200 :o :D

Bei mir läuft der Kyro 2 4500 unter WinXP nicht! Ich und mein Kumpel haben es gemeinsam versucht! Es ging einfach nicht! Auf seine PC geht es auch nicht. Ich versuchte über 4 verschiedene Treiber Versionen, darunter auch der Referenztreiber! Ich verzapfe da kein scheiss, schreibe nur meine erfahrungen auf. Und eine andere Kumpul von mir hat auch so eine Karte gehabt, er konnte es nur unter Win98 und WinMe benützen, Windows XP geht bei seinen PC auch nicht. Jetzt hat er immerhin einen ASUS GeForce4 Ti4600.

Also so gut im Deutschen bist du wohl wirklich nicht!!

Naja, reden wir da nicht drüber...
Also, die Kyro konnte schon einiges, trotzdem denke ich, wird es der neue Chip wie der alte auch zu nichts bringen!!

Shit happens

Ich habe gehofft das diese Thema nicht zum vorschein kommt, das war auch nur eine frage der Zeit bis jemand meine Deutsch Kenntnisse Kritisiert. Lehrnt Ihr mal Deutsch/English/Français/Vietnammessisch gleichzeitig. Das ist nicht einfach meine Muttersprache zu lernen, ich kann bis heute nur lesen auf meine sprache, aber beim schreiben mache ich zuviele fehler! ca. jedes 2te Wort ist falsch geschrieben von der Rechtschreibung her... aber egal...

Ist doch kein Problem, vergessen wir das einfach!! :) PROST!!

bei uns sind 2 kyro2 noch in betrieb und werkeln fröhlich vor sich hin..die laufen beide unter XP.
Die karte war der klare preis/leistungs sieger und ich habe den kauf nie bereut.
Wenn der PVR5 kommen sollte und er wieder so ein schnäppchen wird, werde ich wohl zuschlagen..

also

@ project x: ich will jetzt nur kurz was positives zur kyro 2 schreiben, ich hab noch eine 3d prophet 4500 zuhause (geschenkt) und die tut einbahnfrei unter win xp ihren dienst, mit dem 1. treiber gings schon. und erwarte dir von dieser karte keine rekorde. 1. gibts die schon wieder 3-4 jahre, 2. direct x 7 hardware und kein t&l, trotzdem schnell. (PS: aquanox is ein spiel was doch sehr auf direct x 8 baut, also mit einr 7er karte keine rekorde bricht)

ansonsten würd ich eine kyro 5 nur begrüßen, wenn die das wirklich einbauen was da so steht und das zu einen vernüftigen preis (wie damals beim kyro 2) verkaufen, und auch die leistung stimmt wird das sicher ein topprodukt.

fg

Original erstellt von Project-X
Bei mir läuft der Kyro 2 4500 unter WinXP nicht! Ich und mein Kumpel haben es gemeinsam versucht! Es ging einfach nicht! Auf seine PC geht es auch nicht. Ich versuchte über 4 verschiedene Treiber Versionen, darunter auch der Referenztreiber! Ich verzapfe da kein scheiss, schreibe nur meine erfahrungen auf.

Klar gehen die unter XP, was habt ihr denn da falsch gemacht? ;)

Generic KYRO Drivers - for Windows
This is the current public release driver.
v2.0 Windows XP (2.00.20.0516) 6.51MB

Ansonsten: Je crois savoir que tu parles mieux le francais... N'est-ce pas? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mon dieu, bitte keine français... das ist von alle die Sprache die ich lernen muss die schlimmste :) Mais je parle petite français, c'est une belle langue... so, genug franz für heute :)

@ Thema Kyro 2

Ich habe über 4 verschiedene Treiber benützt! Der Kyro 2 ist der erste Grafikkarte der bei der Windows Installation nicht erkannt wird! Meine über 4 zusätzlich runtergeladenen Treiber ging nicht! Habe es von der alteste bishin auf der neuste Treiber verwendet! Es ging einfach nicht! Allerdings kam die Hilfe etwas zu spät, die von Chip Online konnte mir nicht helfen, da nur 1 User sich für mein früheres problem Intressiert hat. Deswgen hatte ich die Chip Online mal langsam verlassen und wechselte auf Forumbase, da mir hier die meisten leute Hilfreicher und Symphatischer vorkommen als bei Chip. Aber wen ich ein nächstes mal eine problem haben würde mit eine Kyro "6", dan wende ich mich an euch ;)

Noch mehr Konkurrenz, noch tiefere Preise! Einfach Super!

Zurück
Oben