News Linux Mint 21.1 („Vera“): Der neue Cinnamon 5.6 steht bereits in den Startlöchern

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Cinnamon 5.6, der neue Desktop für das kommende Linux Mint 21.1 („Vera“), wurde bereits freigegeben und hat wieder einige Neuerungen zu bieten. Die neueste Version der insbesondere bei Ein- und Umsteigern äußerst beliebten Linux-Distribution soll im Laufe des kommenden Monats erscheinen und ebenfalls neue Features einführen.

Zur News: Linux Mint 21.1 („Vera“): Der neue Cinnamon 5.6 steht bereits in den Startlöchern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hasenfutter, Laderemal und 9 andere
Schade, dass Cinnamon noch immer auf X11 setzt, ich bin mittlerweile so verwöhnt von Wayland, dass ich nicht mehr zurück möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pseudopseudonym, Alexander2 und 2 andere
Nutze cinnamon gerne, ab da habe ich zum ersten mal diese philosophie "doesn't get in your way" verstanden. du hast einfach einen normalen desktop wie man es sich vorstellt ohne großen bloat mit nur einem startmenü und einem panel für fenster und einem systray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Mr_Funkyman, crackett und 5 andere
Die schönere Integration der Flatpak-Updates in die Aktualisierungsverwaltung kommt allen Desktops zugute (Cinnamon / Mate / Xfce)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman und douggy
@Innensechskant Was sollte der 0815-User denn bei X11 vermissen, was Wayland bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal und Kuristina
@Kuristina das smoothe Scrollen, das Fehlen von Tearing und das alles ootb. Und im speziellen bei KDE funktioniert das Scaling, für mich, unter Wayland besser.

@douggy Hö? Ich habe das auf mich bezogen, nicht verallgemeinert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Alexander2, fullnewb und eine weitere Person
@Innensechskant @kim88
Na gut, Touch und Scaling brauche ich nicht, den Rest hab ich auch mit x11. Aber für normale Nutzer ist es sicher hilfreich, wenn es das alles ootb gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Innensechskant
Cinnamon beliebter als Gnome... interessant.

Ich bin bei KDE geblieben. Ausgerechnet die Zusatzprogramme haben mir da besonders gefallen. OotB-Konfigurierbarkeit, große Nutzerbasis und Aussicht auf Wayland haben es für mich auf Platz 1 vor Cinnamon gebracht.

LinuxMint war hingegen nix für mich. Das ist mMn eher was, was man auf den alten PC der Eltern aufspielt, damit die nix kaputt machen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro und Feuerbiber
Innensechskant schrieb:
Hö? Ich habe das auf mich bezogen, nicht verallgemeinert.

Ja, das ist mir schon klar. Ich wollte dich nur fragen, was der Standard-Nutzer für Vorteile aus deiner Sicht hat.
Das hast du ja nun getan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Innensechskant
Tevur schrieb:
Cinnamon beliebter als Gnome... interessant.
Das hat mich auch gewundert, bei den meisten Umfragen teilen sich ja Plasma und Gnome recht brüderlich den ersten Platz und der Rest ist deutlich dahinter.
Vermutlich ist hier Fedora einfach weniger dominant als im internationalen Schnitt?
 
Tevur schrieb:
LinuxMint war hingegen nix für mich. Das ist mMn eher was, was man auf den alten PC der Eltern aufspielt, damit die nix kaputt machen können...
Braucht sicher auch Vorarbeit und auch die Updates machen immer mal wieder Sorgen bzgl. Abhängigkeiten.

Als ich Mint noch nutzte war es noch mit Gnome2 und das war sogar besser als mit KDE weil alles irgendwie besser miteinander harmonierte.

Auch wenn es leichter zu bedienen war als andere Distris.
Irgendwie nervt halt immer irgendwas.
Und 10 verschiedene GUIs macht die Sache auch nicht besser.
 
Super daß die Passwortabfragen reduziert werden.
Wollte nämlich aktuell ein Projekt starten um erst mal rauszufinden wo warum und wie Passwörter abgefragt und angelegt werden
Speziell bei SMB Verbindungen und in der MySQL Workbench nerven mich die Biester.
Werde dann mal mit dem Mint hier rumprobieren..
 
Teckler schrieb:
Speziell bei SMB Verbindungen und in der MySQL Workbench nerven mich die Biester.

Daran wird sich nichts ändern, obwohl ich mich gerade bei Workbench schonf rage wo genau da regelmässige Passwort Requests kommen.

Cinnamon hat an folgenden Dingen gearbeiten:

- Wenn du im Hauptmenü/Startmenü per Rechtsklick eine Anwendung entfernst braucht es nun nicht mehr immer ein Passwort (es braucht keines mehr, wenn die Anwendung ein Flatpak ist ;)).

- Das Entfernen von Flatpaks braucht nun auch in der Anwendungsverwaltung kein Passwort mehr.

- Synaptic und der Mint Update Manager können nun das Passwort kurzfristig zwischenspeichern und rufen das Passwort bei multiplen Operationen nicht mehr mehrmals ab.

Daher nichts SMB und sichrlich nichts Workbench. Ist auch nicht die Arbeit vom Cinnamon Team irgendwas an MySQL Workbench rumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Warum kann ich bei der Umfrage nicht zwei Desktops auswählen?
Ich nutze unter Mint XFCE und unter Tumbleweed Gnome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, metzi, douggy und eine weitere Person
kim88 schrieb:
Daran wird sich nichts ändern, obwohl ich mich gerade bei Workbench schonf rage wo genau da regelmässige Passwort Requests kommen
Bei der Workbench geht's ja beim Verbindungscheck schon los wenn Auswahl kommt ob blowfish oder gpg (glaub ich?) Verschlüsselung gewählt werden soll
Habe schon viele erfolglose Versuche hinter mir und will wie gesagt erst mal nach den Grundlagen der Verschlüsselung schauen.
Die MySql Workbench läuft letztendlich nicht sauber und führt zu fetching Fehlern in allen probierten Distros.
Unter Windows läuft Zugriff fehlerfrei auf die gleichen SQL Server.
 
Ich benutze derzeit auch Cinnamon, habe allerdings immer noch Probleme damit, Freesync für Proton-Games richtig zum Laufen zu bekommen. Deshalb werde ich in Zukunft wohl auf Plasma wechseln, auch wenn mir die Oberfläche etwas weniger zusagt. Wenn dafür Adaptive Sync anständig funktioniert soll es mir egal sein :)

Falls jemand eine Lösung kennt für Freesync+Cinnamon, gerne mal melden (z.B. per PM).
 
Zurück
Oben