L55ET50E oder P55T50E ?

Memo123

Lt. Commander
Bevor ihr mich gleich erschlägt..
Ich weiß- Grundverschiedene Techniken...

Ich habe meinen GT50 zurückgeschickt und überlege etwas mehr Geld für einen klassenbesserenmässigen TV der Panasonics zu kaufen.

Leider bin ich hin und her gerissen, welchen ich von den Beiden nun kaufen sollte.
Ich habe vor kurzen für einen Kumpel einen 55WT50E gekauft und habe mich schon gewundert, dass das Bild doch so gut war; Teilweise empfand ich eher besser, als bei GT50 (50"). Gerade bei 3D wirkte das Bild nicht so flimmerlastig, wie bei mir und war echt Bombe.
Jetzt überlege ich mir auch so einen zuzulegen, doch irgendwie glaube ich, dass der VT50 eventuell eine Chance erhalten sollte.
Ich weiß jetzt gar nicht genau wo ich anfangen sollte
Einzig, was mich im Moment etwas stören könnte, wäre, dass der
VT50 im Gegensatz zur WT-Reihe natürlich mehr
- Strom zieht
- Einbrenngefahr sehr groß ist (habe schon sehr schnell beim GT50 Logos etc hinterher sehen können)
- Insgesamt etwas dunkler soll das Panel sein
- Lüfter
- ja- das wars dann auch schon.

Vorteil WT50:
- LED/LCD (A+) weniger Verbrauch
- Subjektives besseres 3D
- schon sehr gutes Schwarzbild
- Sehr schöner Standfuss

Wie hatten ja schonmal gesprochen :)

Klares Cons mMn bei den VTs wie aber auch bei den anderen der 50er
- Preis (finde im nachhinein zu teuer für die vielen bugs der serien)
- 50 Hz Bug & False C. (fällt bei mir weniger-garnicht ins Gewicht)
- Nachleuchten / Einbrenngefahr (Problem ist, dass die Burn Ins oder negativ Abbilder erst nach 500h - 1000h trotz Einfahren auftauchen)

Ansonsten ist ja fast alles ähnlich zu deinem GT. Ich werde meinen eventuell zum Neupreis verkaufen und mir einen PS60E6500 holen, steht aber noch nicht fest.

Grund dafür ist zu 40% die Entwicklung das Nachleuchtens und 60%, dass er mir zu klein ist. Ein 65er VT ist mir dann doch zu teuer. Eventuell steht noch ein STW zur Wahl.

Nur vom 2D Bild finde ich für meine Ansprüche einen kalibrierten PS60E6500 allerdings besser als den STW, weil er etwas schwächeren Kontrast hat als der VT und für 5" mehr, zu viel Unterschied im Preis zum PS60E6500 besteht.

Der WT ist ein top LED, ich habe mir den letzten BL Spieltag drauf angeschaut und danach The Dark Knight Rises. Guter LED, an das geile Bild vom VT/STW/PS60 kommt er für meine Verhältnisse nicht ran.

Zudem rechnet sich der Storm nicht, wenn ich mir zB einen LG L960V holen würde, der mir vom Bild gefällt, dann zahle ich unmengen für einen Größe die mir nicht mal reicht. Da lieber Stromkosten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Danke für Deine ausführlichere Antwort (habe ich nicht mit gerechnet)

Ist quasi der Samsung eine Art "Geheimtip" ? Eigentlich habe ich mich als ich mir einen neuen TV kaufen wollte ausgiebig im Netz informiert und meistens wurde die 2012er Reihe von Panasonic in den höchsten Tönen gelobt. Deshalb habe ich mir den GT50 vor einigen Monaten gekauft. Diesen habe ich allerdings zurückgeschickt da :

a) minimale Funktionen nicht vorhanden waren
b) ein leichtes Flimmern auf 3D zu sehen war
c) Ich eigentlich immer gern die VT50-Serie haben wollte
d) leichte Doppelkonturen zu sehen waren (Bilder wirkten etwas erschwommen) Egal welche Quelle
e) Auf 3D der Fernseher etwas kleiner wirkte
f) Trotz "Einfahren" Logos etc dennoch zu sehen waren
g) Ich wieder etwas mehr Geld zur Verfügung habe
h) Gerade die Cashback-Aktion läuft
i) Für meinen besagten Kumpel die WT-Serie besogt habe, und dieser doch ein gutes Bild erzeugt
j) Ich schon sehr neidisch war/bin
k) Den Standfuß sehr schön finde (obwohl der TV an die Wand kommen wird.

Das sind so die meißten Gründe, wieso ich mich nach einem neuen TV umsehe

Also 3D wird definitiv auf dem 65VT besser sein als aufm Sammy.
Wenn du viel Wert darauf legst, dann Panasonic. Fakt ist, dass die meisten Probleme von dir auch bei einem 65er VT bleiben würden und es nur größen & designtechnisch eine verbesserung wäre. vor allem beim 3fachen Preis deines aktuellen Geräts

Der Sammy ist absolut HOT für 1450-1600€. Les dir einfach ma den Test auf avforums durch.
Vor allem mit einer Kalibrierung ordentlich was rauszuholen.

Wenn es doch ein Panasonic werden würde, dann nur ein 55er. Aber du sagst definitiv den Plasma? Oder doch den LED/LCD?

Also wenn du den GT50 gewohnt bist, könnte mich nicht mit einem LED anfreunden, auch wenn es ein WT ist.
Die Frage ist, ob dir die 5" so einen krassen Aufpreis zum VT Wert sind. Zumal du ja nichtmal von einem STW (der nen schlechteres Design hat) wechseln willst, sondern von einem GT.

Aber die Probleme mit riskanten negativ Abbildern bleiben eben auch bei dem Gerät.
Aber wenn ein LED, dann ein WT50 (oder PFL8007k, 960V).

Was sind den mal nach Nummern sortiert die wichtigsten Gründe? Wenn es das Nachleuchten ist, dann bringt ein VT natürlich nix :D

Den Phillips hatte ich auch mal in erwägung gezogen, doch das Menü- Einfach grauenhaft.
LG gefällt mit mal gar nicht.
Soo lange habe ich den GT auch nicht gehabt ( ca. 4 Monate) Also LED/LCD könnte mir schon sehr gefallen, wenn dieser keine Bilder mit BonbonFarben zeigt.. wie Sonst bei den Samsungs...

Ja das Menü ist schlimm. Den wohl besten LED, den ich hier einfach mal vergessen habe, sah ich gestern. Der 55/65HX955. Ein Bekannter hat sich ein HT mit System 10 und eben diesem Gerät gebaut, bzw. baut noch. Da muss ich schon sagen, es kommt verdammt nah an einen Plasma ran. Aber eben auch 5000€ teuer das Ding. Also mehr als doppelt so teuer wie ein STW in 65.

Mir ist das einfach zu viel Geld, damit ich einen LED auf gleichem Level bekomme. Der Grund fehlt mir einfach,über den Stromverbrauch holst du es never wieder rein.

Ein DT/WT performt für mein Empfinden aber um Welten schlechter als der HX955. Daher verstehe ich nicht, warum es jetzt unbedingt ein LED sein soll. Samsung LED's kannste alle vergessen, selbst der UE8090 ist ne Lachnummer.

Ich würde sagen:

-> wenn du dich vergrößern willst, 3D sehr wichtig ist, Design eher nebensächlich, Nachleuchten in Kauf nimmst >>> P55STW50

-> wenn du dich vergrößern willst, 3D sehr wichtig ist, Design sehr wichtig ist, Nachleuchten in Kauf nimmst >>> P55VT50

-> wenn du dich noch mehr vergrößern willst, 3D wichtig ist, Design eher nebensächlich, keine großen Probleme mit Nachleuchten haben willst >>> PS60E6500

-> wenn du dich extrem vergrößern willst, 3D wichtig ist, Design eher nebensächlich, keine großen Probleme mit Nachleuchten haben willst >>> PS64E8090

-> wenn du dich extrem vergrößern willst, 3D sehr wichtig ist, Design eher nebensächlich, Nachleuchten in Kauf nimmst >>> P65STW50

-> wenn du dich extrem vergrößern willst, 3D sehr wichtig ist, Design sehr wichtig ist, Nachleuchten in Kauf nimmst >>> P65VT50

-> wenn du dich vergrößern willst, 3D wichtig ist, Design sehr wichtig ist, leicht schlechtere Performance aktzeptierst, LED gut findest >>> KDL55HX955

-> wenn du dich extrem vergrößern willst, 3D wichtig ist, Design sehr wichtig ist, leicht schlechtere Performance aktzeptierst, LED gut findest, mehr als genug Geld hast >>> KDL65HX955

Bei den Panasonics bekommst du bessere Schwarzwerte, bei den Sammys das bessere Motion Handling. 50% sagen Samsung gewinnt overall, 50% sagen die Panas gewinnen durch den Schwarzwert.

So würde ich kaufen. Ich bin kein Plasma Fan, aber kann immer nur wieder betonen, dass man sehr viel Geld auf den Tisch legen muss um die Performance eines Referenz Plasma überhaupt ansatzweise zu bekommen. Ich bin derzeit vom HX955 einfach sehr beeindruckt, legt sich vllt noch etwas wenn ich heute das Bayern Spiel geschaut habe. Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gehört zwar nicht zum Thema. Wollte aber nachfragen warum du den GT50 verkaufen willst. Ich bin gerade auf der Suche und der GT50 wäre meine 1. Wahl.

Dank dir

Ziehmlich alles im 3. threat eschschieben ;-) Vieles aber subjektiv.
Ich finde allerdings, dass man mitlerweile ruhig ein paar Euros drauflegen kann und sich gleich die VT-Serie kauft, (Cashback) 200,- € nochmal günstiger!!!

oha total überlesen. Dankeschön :)

Zurück
Oben