News LaCie 12big Thunderbolt 3: RAID-Speicherriese mit 96 TByte und 2.600 MB/s

Wenn in Deinem Jargon SATA für "Disk 3.5" 7.2k Disk mit SAS Interface" steht, wirst Du wohl an sehr, sehr vielen Leute vorbei reden :D
 
Holt schrieb:
Das zielt aber auch eine ganz andere Anwendung und andere Anwender und will auch in einem Serverraum stehen, was genau bei den LaCie wohl eher nicht der Fall sein wird und cool sieht ein 19" Rack im Büro nun auch nicht wirklich aus :D

Das steht außer Frage. Aber das im Artikel vorgestellte Teil ist alles nur kein Speicherriese, erst recht nicht auf dem Zielmarkt.
 
@xexex: es macht auch bei 7200ern einen Unterschied, was verbaut ist. Es gibt leise dezente 7200er Laufwerke und genauso ziemlich lautstarke.
 
Ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber wurscht:

Holt schrieb:
Wenn in Deinem Jargon SATA für "Disk 3.5" 7.2k Disk mit SAS Interface" steht, wirst Du wohl an sehr, sehr vielen Leute vorbei reden :D

Was auch korrekt ist:

SAS Interface alias IOM6
$_1.JPG
SATA Platte im Carrier:
915sMbhDkVL._SL1500_.jpg

Interface ist nicht das der Disk sondern die Anbindung von Shelf -> Infrastruktur

NetApp-4GB-ESH4-RS-LRC-F4-SBD-NA-Fiber-Channel-Card-Module-XYR-P-n-69813-12-28216-p.jpg
Hier das gleiche mit FC Interface, wird aber nicht mehr eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (FC Interface hinzugefügt)
und jetzt bitte die Erläuterung wie aus dem obigen Post hergeleitet werden kann, dass x-Laufwerke gleicher Kapazität als SSD gleich viel kosten wie HDD.
 
reallife-runner schrieb:
und jetzt bitte die Erläuterung wie aus dem obigen Post hergeleitet werden kann, dass x-Laufwerke gleicher Kapazität als SSD gleich viel kosten wie HDD.

Hoi Reallife-Runner,

aus #64 gar nicht, das war aus dem Kontext raus gerissen.
Habe versucht Hold ein paar Dinge zu erklären.

Es wird hier gerne das Argument verwendet das SSD im Storage Umfeld nicht verwendet wird weil zu teuer und das stimmt einfach nicht, weil ab einer gewissen Anzahl an HE p.a. der Preis pro GB sich eingleicht. Auch ne KMU kann den Preis zwar nicht erreichen doch ziemlich drücken. Die Preise können erzielt werden weil man ja nicht nur die HW (ca. 50 % vom Preis)einkauft, sondern auch Lizenzen (10 %), Software (20 %) und Support (20 %).

Falls Fragen, fragen!

N4z
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich einfach nicht. Bei dem Preis/GB für Enterprise SSDs... selbst die Intel DC kosten ziemlich viel Kohle. Mag sein das das Storage von Netapp und Konsorten so exorbitant teuer ist, das das im Gesamtpaket vielleicht untergeht, hängt aber sicher nicht mit den SSDs zusammen, eher mit dem Aufpreis der Lizenzen und dem Premiumaufschlag der Storageprovider.
 
Distributor.

Seagate Enterprise Capacity 2TB: 115 Euro (die 8TB hiervon wird im Lacie verwendet)
Intel P3700 2TB: 2200 Euro

So nur mal als Vergleich. Gut, gibt auch andere SSDs, aber die SAS-SSDs sind auch nicht günstiger. Wie kann hier der Preis keine Rolle spielen?

Edit: Gib mal ein Beispiel für ein Angebot eines Storages, damit wir Preise zum vergleichen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trambahner schrieb:
@xexex: es macht auch bei 7200ern einen Unterschied, was verbaut ist. Es gibt leise dezente 7200er Laufwerke und genauso ziemlich lautstarke.

Ich kenne berufsbedingt die aktuellen 7200er Platten von WD und Seagate und keine davon ist heutzutage lauter ist als eine "übliche" Desktopplatte. Letztlich ist dort auch die identische Mechanik verbaut auch wenn und die Werbung etwas anderes vormachen will. Die Black von WD ist so ziemlich identisch mit der Re was das Gewicht und was die Lautstärke anbetrifft. Nicht einmal die früherer "knackigen" Kopfgeräusche machen diese Platten noch und einstellen lässt sich das seit Jahren aus Patentgründen auch nicht mehr.

Aber logischerweise machen 12 Platten und die Lüfter Geräusche. Kein Profi würde sich sowas auf seinen Tisch stellen. Ich kenne ein paar Schnittplätze und dort hat man häufig entweder die gesamten PCs in einen anderen Raum verbannt und greift darauf einfach aus der Ferne zu (Stichwort Video Extender) oder man hat irgendwo wirklich einen "Speicherriesen" wie das von mir verlinkte Infortrend System und greift darauf über Fibre Channel oder SAS zu.

Das genannte System ist letztlich ein Blender, der weder besonderes hohe Kapazität für den Zielmarkt hat noch irgendwas neu erfindet und wie bereits gesagt TB2 Leistung bietet aber es mit TB3 Leistung bewirbt. Pro wird bestenfalls der Preis dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben