Ladekabel 12 / 24 V

UweGeli

Newbie
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem aufladen des Chuwi Ubook Pro.
Im LKW ist ein Sinus Spannungswandler mit 2000 Watt Dauerleistung integriert.
Im ausgeschalteten Zustand des Tablets ist das Laden ohne Probleme möglich.
Sobald es eingeschaltet ist, fängt der Bildschirm an zu flackern ( trotz Sinuswandler ).
Ich hatte bis vor 2 Wochen noch ein Ladekabel über USB-C für den Zigarettenanzünder,
dieses hat aber leider seinen Geist aufgegeben und jetzt finde ich keinen Ersatz mehr.
Ich hoffe, das mir jemand von Euch weiter helfen kann.
MfG Uwe

Was genau suchst du? Ein USB-C Kabel? Ein Netzteil für den Zigarettenanzünder?

Ich verstehe es auch nicht ganz.
USB-(C) lädt über 5V, 9V, 15V oder 20V.

2000W liefert der Zigarettenanzünder nicht, hat aber wohl eine Ausgangsspannung von 12V.
Um das Wandeln kuemmert sich das Netzteil, egal ob es in einer 230V Steckdose oder im Zigarettenanzünder steckt.

Wenn das 2000W bei 230V sein sollen, wuerde ich ein ganz normales USB Netzteil mit ganz normalen USB Kabel empfehlen

@UweGeli
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Die Spannungswandler für den KFZ/LKW-Betrieb sind mit großer Vorsicht zu genießen, selbst wenn diese ab Werk daherkommen. "Sinuswelle" soll es zwar sein, aber unterm Oszi siehst du dann, wie schön eckig das Signal tatsächlich ausgegeben wird.

Je nach dem, wie hoch- oder minderwertig dann das danach angeschlossene Gerät ist, dessen Netzeil saubere Sinusspannung erwartet, kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen - im besten Fall.

Die Lösung wird wohl sein, wieder einen KFZ-Adapter zu kaufen umd das Gerät darüber direkt zu laden.

PS:
UweGeli schrieb:
Da wünsche ich gute Besserung, das klingt echt ungesund ^^
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
2000W liefert der Zigarettenanzünder nicht
Hat er/sie auch nicht geschrieben. Es gibt genügend Fahrzeuge, die entsprechende Spannugnswandler ab Werk verbaut haben, die werden dann sicher nicht über den Zigarettenanzünder betrieben, der oft nur mit 10A abgesichert ist und entsprechende Klingeldrähtchen besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Prinzip suche ich eine Lademöglichkeit für das Gerät wenn es im Betrieb ist,
ich habe ein anderes USB-C kabel genommen mit Zigarettenanzünderstecker, keine Chance, wird darüber nicht mehr geladen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@UweGeli
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Die Spannungswandler für den KFZ/LKW-Betrieb sind mit großer Vorsicht zu genießen, selbst wenn diese ab Werk daherkommen. "Sinuswelle" soll es zwar sein, aber unterm Oszi siehst du dann, wie schön eckig das Signal tatsächlich ausgegeben wird.

Je nach dem, wie hoch- oder minderwertig dann das danach angeschlossene Gerät ist, dessen Netzeil saubere Sinusspannung erwartet, kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen - im besten Fall.

Die Lösung wird wohl sein, wieder einen KFZ-Adapter zu kaufen umd das Gerät darüber direkt zu laden.

PS:

Da wünsche ich gute Besserung, das klingt echt ungesund ^^
Ergänzung ()

Hat er/sie auch nicht geschrieben. Es gibt genügend Fahrzeuge, die entsprechende Spannugnswandler ab Werk verbaut haben, die werden dann sicher nicht über den Zigarettenanzünder betrieben, der oft nur mit 10A abgesichert ist und entsprechende Klingeldrähtchen besitzt.
der Spannungswandler funktioniert Tadellos, Fernsehen und Senseo angeschlossen, altes Laptop auch, nur nicht das UBook
Die Senseo würde ohne Sinuswandler auch nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil und kabel nutzt du denn gerade?
link oder fotos wuerden helfen. Wenn klar ist, warum das nicht funktioniert, kann man gescheit nach was besserem schauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vergleiche mal die beiden Teile für den Zigarettenanzünder. Vielleicht kann das neue Teil kein USB-C PD. PD steht für Power Delivery.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Genau, du brauchst PD mit der Spannung und mindestens der Stromstärke, die auf dem Chuwi Ubook Pro steht.
Wenn da nix steht, schau auf dem 230V Netzteil was da drauf steht.
Aber wird vermutlich 20V sein.
Hast du im LKW 12V oder 24V Bordnetz?

madmax2010 schrieb:
welches netzteil und kabel nutzt du denn gerade?
link oder fotos wuerden helfen. Wenn klar ist, warum das nicht funktioniert, kann man gescheit nach was besserem schauen
das Kabel, welches ich neu gekauft habe kann ich dir morgen fotografieren, habe es gerade nicht dabei
Ergänzung ()

im
h00bi schrieb:
Genau, du brauchst PD mit der Spannung und mindestens der Stromstärke, die auf dem Chuwi Ubook Pro steht.
im LKW sind 12 und 24 Volt

h00bi schrieb:
IMG20260209111803.jpg

Was soll das Bild uns nun sagen? Es beantwortet keine der Nachfragen.
Es liefert jedenfalls nur magere 15W, 5V bei 3A.

Joar das ist das Problem. 5V bei 3A. Das ist eher für ein Handy zum laden kein Laptop. Schau mal was der Laptop verlangt steht in der Regel unten auf dem Gerät.

Incanus schrieb:
Was soll das Bild uns nun sagen? Es beantwortet keine der Nachfragen.
Es liefert jedenfalls nur magere 15W, 5V bei 3A.
Auf dem Ubook steht 12V 2A
Auf dem Original Ladekabel
Input 100-240V, 50-60Hz 0,8A
Output 12V 2A
das Originalladekabel hat für den Eingang ins Gerät einen Klinkenstecker
Bordnetz im Fahrzeug 12 und 24V
Ich hoffe das ich damit alle Fragen beantwortet habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Aber dann ist doch klar, dass ein Ladegerät das 5V und 3A über USB-C leifert, ein Gerät, das 12 V bei 2A und einen Klinkenanschluss benötigt nicht laden kann.

@Incanus hier gebe ich dir vollkommen recht, das letzte Ladekabel was seinen Geist aufgegeben hat wurde über USB-C und Zigarettenanzünder geladen, ich kann nur leider nicht mehr schauen was auf dem Stecker stand, da ich es entsorgt habe ( unreparabel )

Schon klar, aber eben ohne USB, daher weiß man nicht, was an einem USB-C Ausgang, den das Original-Netzteil nicht hat, anliegen müsste.

Wenn an Zigarrenanzünder 12 Volt anliegen und er min. 2 Ampere liefern kann reicht dir doch ein einfacher Adapter auf den Klinkenstecker wie das Original Netzteil, da muss nix gewandelt werden.
Oder muss es unbedingt USB-C sein?

Zurück
Oben