• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ladenschluss dank Steam und Co?

Kauft ihr Spiele noch im Laden, wenn ja weshalb, oder weshalb auch nicht?

• Ja, ich kaufe aus Prinzip beim lokalen Händler, da ich den materiellen Gegenwert brauche.

Stimmen: 27 18,1%
  • Nein, ich kaufe online da schnell einfach, wenn auch nicht immer billig.

Stimmen: 6 4,0%
  • Ja, ich kaufe beim lokalen Händler, da er uncut-titel führt.

Stimmen: 7 4,7%
  • Nein, ich kaufe online, da schnell, einfach und billig.

Stimmen: 62 41,6%
  • Mir egal, ich nehme was kommt.

Stimmen: 47 31,5%

• Umfrageteilnehmer
    149
Man muss dafür nicht die Meiste Zeit im Steam-Shop stöbern und aufpassen solche Aktionen zu finden.

Wenn Spiele im Preis reduziert werden, sind diese auf der Steam Start/Store-Seite beworben.

Die meisten Preisreduzierungen bei Steam sind so aufgebaut, dass für eine Woche das komplette Angebot des Publishers reduziert angeboten wird und unter der Woche für 24h ausgewählte Spiele aus dem Angebot des Publishers.

Ich würde sogar behaupten, immer wieder durch den Laden zu gehen und die einzelnen Spiele, die einen Interessieren, hinsichtlich des Preises zu überprüfen macht einen erheblich größeren Aufwand.

Das AIDA Modell(welches mir vorher bekannt war, ist ja auch nichts großes dabei), ist nat. bei so etwas auch vorhanden. Es ist sogut wie immer und überall bei jeder Werbung vorhanden und damit nicht notwendigerweise ein Kritikpunkt des Anbieters Steam.

Nein, du verstehst schlicht nicht, was ich damit aussagen will. Natürlich ist es überall mit dabei.. Wer sagt was anderes. Nur macht speziell Steam hiervon geziehlter gebrauch und es sollte ein Grund für die Durchsetzung solcher services sein..

In den Laden muss man erstmal selbst gehen. Dieser Schritt fällt also schonmal weg.
Da kannst du mir nie und nimmer sagen, der Händler von nebenan hätte denselben Einfluss.

Schließlich erreicht dich diese Werbung ja garnicht von zuhause, sofern du sie nicht durch andere Medien aufnimmst.

Hangover schrieb:
Man muss dafür nicht die Meiste Zeit im Steam-Shop stöbern und aufpassen solche Aktionen zu finden.
Wenn Spiele im Preis reduziert werden, sind diese auf der Steam Start/Store-Seite beworben.

Was ja im Prinzip ein und dasselbe ist und nichts anderes meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
@sunny
deine idee mit einer großen Plattform u.s.w ist nicht schlecht. Wär mal was neues, dass auch gut wär.

Ja und das bedeuted nur, dass Steam besser im Marketing als der kleine Shop von nebenan ist.
Die Folge ist natürlich ein höherer Umsatz sowie möglicherweise ein höherer Gewinn.
Nebenbei nimmt natürlich auch der Marktanteil zu, da sich u.a. die günstigen Preise herumsprechen.

Zu sagen, dass Steam schlechter sei als der lokale Shop, da gewisse Personen dem Kaufanreiz nicht wiederstehen können, bzw. keine Wahl hätten, da diese im Gegensatz zum Lokalen shop, dauerhaft unter dem Werbeeinfluss stünden, halte ich für gewagt.

Das Ziel des Marketings, u.a. bei Steam bestehend
aus dem Kontrahierungsmix(Preispolitik),
Konditionenpolitik(u.a. Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen)
Werbung
Distributionsmix(direkter Absatz)

ist es wie bei jeder Firma den Kunden zu überzeugen das beworbene Produkt bei Ihm zum angebotenen Preis zu erstehen. Das Steam eine Platform ist, die alle Marketing-Instrumente an einem Ort, dem Desktop des Users, sowie das erstehen des Produktes offerieren kann ist aus Unternehmerischer sicht Perfekt.

Die gleichen Mittel wird nat. der lokale Laden niemals haben, jedoch würden sie, sofern sie es sich leisten könnten, ebenfalls mit den Instrumenten des Marketing versuchen soviele Kunden zu gewinnen wie es möglich ist. Deswegen steht für mich der Lokale shop nicht besser da als Steam.
Steam hat es schlichtweg geschafft seine Marketinginstrumente gezielt und gut einzusetzen und theorethisch muss der Steam-User gar nicht den Store anschauen um in die Bibliothek mit seinen Spielen zu gelangen.

Auch werden oft die Vorteile vergessen, die eine Plattform wie Steam hat. Hier währe sogar noch Raum für weiteres Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
ja, dass stimmt schon.
Ich hätte aber gerne eine Plattform, meinetwegen wie STEAM, aber die Spiele sollten nicht dran gebunden sein. (siehe CoD6)
so was fänd ich dann gut. Etwas spezielles habe ich auch nicht gegen steam, außer das die Spiele dran gebunden sind.

Ich kauf je nachdem wo es günstiger ist.
Normal hol ich Retail Versionen, aber wenn ich bei Steam gute Angebote kriege, dann schlag ich auch da zu.

Früher habe ich im Laden gekauft, das ist allerdings Jahre her, warum ich nicht mehr einkaufen gehe? Weil die Läden in meiner Stadt und den Nachbarstädten dicht gemacht haben, lange vor Steam und Konsorten.

Anfangs habe ich dann die Spiele bei Saturn und Mediamarkt gekauft doch auf Dauer macht das wenig Sinn, die Läden sind mehr als 20 km entfernt, zu den Kosten für das Spiel kommen also noch der Zeitaufwand, die Fahrtkosten und die nicht ganz billigen Parkkosten.

Also bestelle ich bei Amazon die neuen Spiele, bei Steam die Schnäppchen.

Airbag schrieb:
Ich habe [X]Mir egal, ich nehme was kommt, obwohl Steam und weitere Downloadplattformen davon ausgeschlossen sind, da keine Kreditkarte (brauche ich nicht) und kein PayPalaccount.

Zur Info ;P
Steam hat nun auch als Zahlungsart die Paysafecard, super dinges einfach nur an der Tanke kaufen, Pin eingeben und schon hat man das Game und das ganz ohne spezielle Anmeldung.

Und deshalb kaufe ich jetzt Reallife und Online ein!

Kaufte letztens HL² EP1(6,99) und CoH+OF (2,50) ein. Freue mich schon auf das Weihnachtsangebot^^

ich habe und kaufe meine Spiele nur bei Steam. Nicht nur, weil ich die die Platform sehr gut finde mit all den Vorteilen und Community.
Ich brauch den DVD-Hüllen-Abfall nicht, habe 100MBit und bin ehrlich froh, dieses Zeugs digital zu haben.
Aber ich muss auch sagen, als erwachsener Berufstätiger mit Family habe ich einfach keine Zeit, in einen Gamesladen zu gehen, selbst wenns nur MM oder Saturn ist.

Es kommt immer drauf an, wo es billiger ist und ob die bei mir ansässigen Händler die Games die ich haben will günstiger anbieten als z.B. bei Steam.
Früher war es mir wichtiger das ich da den DVD zum anfassen habe. Dies ist mir zwar jetzt auch noch wichtig, aber nicht mehr so wie noch vor ein paar jahren. Liegt auch daran das die Hersteller einfach nicht mehr viel in diese Box reinpacken, wenn man mal diese Special oder Collectors Edtionen weglässt. Früher bekammste neben der DVD bzw CD noch ein dickes Handbuch, das wird aus kostengründen jetzt weggelassen oder aufs nötigste reduziert.
Im schnitt kaufe ich 50% beim Händler und 50% Online.

Ich kaufe meine Games nur als richtige,ungeschnittene DVD Ausgabe und auch meistens immer die Collektors Editionen in der Original US Ausgabe,weil ich schon seit dem Anfang meiner Gaming Tage in den 80'ern ein Sammler bin und die originale englische Sprachausgabe liebe in den Spielen.

Gekauft werden allso immer nur original US Uncut DVD Retailversionen.Ein deutsches Spiel kaufe ich generell fast nie,ausser es ist uncut und ich brauche es wegen besonderer Umstände dringend in Deutsch wie z.B. zuletzt bei Risen.
Aber auch hier kommt mir nur eine original Retail DVD Version ins Haus.

Auch kaufe ich alleine deswegen schon nicht bei Steam und Co.,weil da die Spiele dauerhaft auf den Online Account und die verdammten Behörden des Heimatlandes gebunden sind (Stichwort USK/BPJM) und auch deswegen,weil Downloadcontens bei Steam Spielen Geld kosten und man Steam Spiele auch nicht frei patchen und mit eigenen,freien Mods betreiben kann.

Das ist für mich einfach ein No Go und absolut nicht vertretbar.

Habe zwar gewungenermasen auch einen Steam Account,aber nur für ganz wenige Spiele,wo es einfach keine andere Version,ausser der Steam Version gibt und ich somit keine Andere Wahl hatte,wenn ich das Spiel spielen will.

Was ich übrigens als riesen große Frechheit empfinde,einen Steam aufzuzwingen,obwohl man die Original Retail DVD Version gekauft hat !

Meine Spiele Bezugsquellen sind meistens Games Only AT,weil Sie einfach Spitzenservice,eine sehr schnelle Lieferung mit Kreditkartenbezahlung und 100% Uncutgarantie geben, amazon.co.uk und bei Gebrauchtspielen bei www.roteerdbeere.de/ .

Früher habe ich noch bei den Spiele Fachhändlern meines Vertrauens, local in meiner Heimatstadt München eingekauft,sogar noch dann,wo ich aus München weggezogen bin.

Aber seit Game Zone und der für mich beste PC Game Händler überhaupt,PC Fun dicht gemacht haben,kaufe ich alles nur noch online bei meinen oben aufgezählten Händlern/Handelsplattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kaufe aus Prinzip beim lokalen Händler, da ich den materiellen Gegenwert brauche.

Noch nie etwas über Steam gekauft. Auch noch niemals daran gedacht oder in Versuchung gewesen. Preisvorteil ist, wie man hört, zu vernachlässigen, da oft nicht vorhanden oder nur maginal - und sonst sehe ich keinen Sinn darin etwas nur als Download zu kaufen, wenn ich einen Datenträger für praktisch den gleichen Preis und nur einen kleinen Aufschlag bekomme!

Ich betrachte es sogar eher als Beschiss, wenn ich bei einem online-Download für ein Game 45 € bezahlen müßte und eine DVD mit Beschreibung und allem drum und dran dann nur 10% teurer ist!

Ich würde online nur kaufen, wenn der Preis um 50% geringer als das Original wäre!

ich kaufe nur noch über den onlineshop. den gang zu einem fachhandel habe ich schon seit ewigkeiten nicht mehr gemacht. wieso? ich gehöre zu den leuten, die nicht auf eine beratung seitens der händler angewiesen sind. ausserdem habe ich das problem, dass der laden nicht alle spiele im sortiment hat, die ich gerne hätte (z.b. mal was älteres, eine collectors edition oder weiss ich was). bestellen übers internet ist für mich zu einer sehr praktischen sache geworden. ich kann jedes spiel dort bestellen, egal wie alt, ce etc., ausserdem kommt das spiel am nächsten morgen bei mir an, wenn ich es vor 5 uhr des vortages bestellt habe. so einen komfort möchte man nicht missen (die schicken die spiele über a-post, hat keine auswirkung auf den kaufpreis -> bestelle bei www.wog.ch)
momentan ziehe ich die verpackung dem onlinekauf vor. sie sind einach billiger, denn ich erhalte eine verpackung, eine scheibe und ein handbuch. wenn ich aber bei steam ein schnäppchen sehe (preisreduktionen von 50-75%), dann kaufe ich es mir dort, mit einer 20k-leitung muss man nicht unendlich lange warten. und bei den mitgelieferten handbüchern kann ich gerne auf die verzichten. was ich bei steam auch mache, ich sichere mir die spiele auf eine festplatte. so kann ich die spiele ruckzuck wieder auf die platte hauen und muss nicht lange daten über die leitung ziehen. mit steam an und für sich habe ich kein problem. ich verkaufe meine spiele nicht weiter und die positiven dinge überwiegen die negative meiner meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe generell nur online (Amazon, etc), einfach weil es dort die gleiche Version wie im lokalen Geschäft gibt und es noch dazu günstiger ist / weniger Aufwand bedeutet, da ich nicht extra irgendwo hin fahren muss.
Bei Sachen wie Steam würde ich nur kaufen wenn es deutlich billiger ist (ggf ab 60% den normalen Ladenpreises), da ich dort ja keine Verpackung/Zubehör erhalte und das ganze dann an deren Account gebunden ist - was ich schon als recht störend empfinde.

Da wos am günstigsten ist. Wenn ich das Spiel nicht zu 100% behalten möchte nur dort wo ichs auch wieder Verkaufen kann ansonsten wenn das nciht geht wirds nur geliehen.
Steam ist bzw. wäre da immer nen Zusätzlicher Schritt, da man für jedes Spielen nen Neuen Acc anlegen müsste.
Ansonsten ists mir im Grunde egal ob Download oder CD/DVD. Die liegen nämlich so oder so dann nur irgendwo rum und nehmen Platz weg.

die spieleverpackungen kann man schon ins regal stellen. man hat was in der hand und wenn man z.b. im sommerloch alte klassiker aufleben lassen will, dann kann man da bisschen rumstöbern und wieder was auspacken. wobei ich es auch ohne diese "nostalgische" gefühle überleben würde.

Ich kaufe meine Spiele eigentlich nur bei Amazon.de oder .UK
Dort habe ich die größte Auswahl (auch UNCUT), ich muß nichts selber überweisen da das A. für mich macht. +Punkt
Angebot, Käuferschutz, Rezesionen usw.

Wenn ich mal in einem Laden wie MM, Saturn und Co. bin muß ich oft über die Preise lachen.
Wieviel dort die Spiele kosten öÖ für so manchen Preis könnte ich mir selbiges, zwei/dreimal kaufen. :D

Die kriegen mein Geld nicht mehr, der Onlinemarkt ist einfach in allen Belangen besser!

Mfg

Auf jeden Fall online.

Wie aemaeth schon sagte, in allen großen Läden zahlt man teilweise das doppelte UND bekommt die zensierte Version. Da kauf ich doch lieber im Inet, spar und genieße die Originalversion wie sie der Hersteller vorgesehen hat.

Und 2 Tage Liefezeit aus UK ist schon sehr cool.

Zurück
Oben