Installiertes Steam und Co. nach Windows Neuinstallation einbinden

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Guten Abend,

Ich hab eben Windows 10 endlich neu installiert. Auf einer separaten Spiele SSD sind alle meine Spiele und Launcher drauf. Steam habe ich nun aus dem Steam Ordner gestartet und es läuft (eine Desktop Verknüpfung wurde aber nicht erstellt). Wie mache ich das aber mit dem Rock Star Launcher, Bethesda Launcher, Epic Launcher und GoG? Sie sind auch nicht in den installierten Programmen gelistet. Muss ich sie etwa neu installieren?

Habe natürlich auch schon gegoogelt, aber es wird meist empfohlen tatsächlich neu zu installieren, direkt danach pausieren und die Spiele in den neu erstellten Ordner zu kopieren. Nur existieren ja bereits diese Ordner mit allem drum und dran.
 
Launcher installieren, beliebiges Spiel downloaded (download starten) und Backup dorthin kopieren.
Oder in den Einstellungen den Pfad auf das Backup ändern.

Sollte bei den meisten Launchern funktionieren.
Wenn man ein System neu aufsetzt, muss man eben ein paar Programme neu installieren, damit alle Regisrtyeinträge usw getätigt werde .
 
Starte einfach die Installationdateien und wähle die jeweiligen Programmpfade aus.
Die bereits existierenden Ordner sollten erhalten bleiben.
 
Aber das wäre halt genau was ich nach Möglichkeit umgehen möchte, ich müsste sonst Hunderte GB an Spieldateien hin und her schieben.
Axxid schrieb:
Launcher installieren, beliebiges Spiel downloaded (download starten) und Backup dorthin kopieren.
Oder in den Einstellungen den Pfad auf das Backup ändern.
 
Epic Launcher und Windows Store -> hier hilft AFAIK nur eine Neuinstallation der Spiele, dass sie ordnungsgemäß vom Store verwaltet werden.

Bei Steam, GOG, Origin, Battle.net, UConnect funktioniert das auch ohne erneuten Download.

Bei Steam: Library hinzufügen
Bei GOG Galaxy/Batle.net: Pfad hinzufügen lassen zur Suche
Bei UConnect weiß ich es gerade nicht.
 
PC295 schrieb:
Starte einfach die Installationdateien und wähle die jeweiligen Programmpfade aus.
Die bereits existierenden Ordner sollten erhalten bleiben.
Ich habe es schon versucht, zumindest beim Bethesda Launcher, es sieht aus als wenn er den Ordner wie blöde überschreibt :rolleyes: Smartes alles,ständig irgendwelche Updates, aber so etwas bequem zu machen, da kommt Microsoft nicht drauf...
 
Was haelt dich davon ab, die Launcher einfach neu zu installieren? Solange du deine Spiele gesichert hat, ist das mit den Launchern das geringste Problem und du hast deine Symbole wieder.
 
CrucialValue schrieb:
Was haelt dich davon ab, die Launcher einfach neu zu installieren? Solange du deine Spiele gesichert hat, ist das mit den Launchern das geringste Problem und du hast deine Symbole wieder.
Ich dachte es gäbe mittlerweile die Möglichkeit, installiertes Zeug einfach in Windows einzubinden ohne dass ich so viel Herumschieben muss.
 
zeedy schrieb:
Ich dachte es gäbe mittlerweile die Möglichkeit, installiertes Zeug einfach in Windows einzubinden ohne dass ich so viel Herumschieben muss.
Dass sich Daten in die Registry eintragen muessen ist gleich geblieben. :b

Du koenntest aber 'ne Verknuepfung erstellen per Rechtsklick, aber ich tendiere lieber dazu die Launcher frisch zu installieren nach 'nem Upgrade/Neuinstallation.
 
zeedy schrieb:
Habe natürlich auch schon gegoogelt, aber es wird meist empfohlen tatsächlich neu zu installieren, direkt danach pausieren und die Spiele in den neu erstellten Ordner zu kopieren. Nur existieren ja bereits diese Ordner mit allem drum und dran.
Bei den meisten Launchern kannst du nach der Neuinstallation des Launchers die Installierten Spiele als Bibliothek hinzufügen. Bei GoG geht das auf jeden Fall, bei Epic auf jeden Fall nicht... da musst du den Umweg mit dem Start des Downloads und danach umkopieren gehen.
 
@Jesterfox. Start des Downloads und umkopieren hat bei mir bei Epic nicht funktioniert. Weil Epic sich ja merkt, was es gezogen hat und wa nicht. Es arbeitet nicht wie Origin, das halt schaut, was schon da ist...
 
Kann ich bestätigen. Bei Steam und Gog ist es am einfachsten. Epic dagegen keine Chance.
Ist nun aber auch kein großes Drama wie ich finde, solang man nicht jede Woche sein Windows platt macht und auch jedes mal seine drölftausend Spiele runterladen muss. Ohnehin Blödsinn alle Spiele immer auf der Platte zu haben. Ich lösch sogar alten Kram, den ich ewig nich angefasst habe. In Zeiten der Launcher ist man ja nur noch ein Klick vom Spielen entfernt...schon recht entspannt solange man nicht gerade in irgendnem Kaff ohne Internet wohnt. Und selbst da, pack dir deine Epic-Spiele in ne Downloadliste und lass diese eben einen Tag/eine Nacht laden. Oder installier nur die Spiele die du wirklich spielst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Der Lord: Naja, ich denke das mit dem Click entfernt liegt eher an den allen Unkenrufen zum Trotz besseren Internetanschlüssen als noch vor 5 und 10 Jahren... aber historisch habe ich dennoch alle Spiele immer auf meinem Hauptrechner :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
tollertyp schrieb:
als noch vor 5 und 10 Jahren
Ich kenn auch noch Zeiten die weiter zurückliegen, mit 56k Modem, ich bin da also ganz bei dir. Aber diese Zeiten sind ja nun wahrlich vorbei.
Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder seine FTTH-Anbindung zuhause hat so wie ich :cool_alt:, aber <16MBit/s oder gar noch weniger sind ja nun doch sehr selten mittlerweile anzutreffen und nicht jedes Spiel kommt mit 100GB Downloadgröße daher - auch wenn hier leider, zumindest bei AAA-Spielen, ein deutlicher Trend in diese Richtung erkennbar ist.. aber ich schweife ab. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Epic Launcher

beim Steam Launcher wie oben beschrieben, pfad hinzufügen, danach werden die spiele verifiziert und durchgescannt, sollte was fehlen ggf. runtergeladen.

GoG, hab ich kein plan von, nutze nur steam, battle.net, epic .

Gibt aber für alle Launcher wege, mir fehlt leider momentan die Zeit um mal einen Umfangreichen Beitrag für die Community zu posten.

Evtl mal ein Post wert hier im CB-Forum sodass man wenn man hier sucht eine "Standard" Vorgehensweise findet.

Wäre echt Top wenn das jemand übernehmen könnte.
 
Der Lord schrieb:
Kann ich bestätigen. Bei Steam und Gog ist es am einfachsten. Epic dagegen keine Chance.
Bei Epic Games ganz einfach:

Der vorhandene Spiele Ordner einfach umbenennen z.b Borderlands33 (Zahl oder Buchstabe hinzufuegen)
Epic Games oeffnen, Download anschmeißen, sodass er einen neuen Borderlands3 Ordner erstellt
Epic Games schließen, und die Daten aus Borderlands33 in den Borderlands3 Ordner verschieben, Voilá!
 
Ich habe jetzt Steam und Bethesda Launcher neu installiert. Steam war tatsächlich smart genug direkt die richtige Partition und den richtigen Ordner zu wählen. Ging echt super problemlos.

Bethesda musste ich richtig neu installieren, hab dann Doom in den Games Ordner gepackt und im Launcher auf installieren geklickt (selbst erkennen tat er nicht), danach hat der Launcher die Spieledateien lange gescannt und jetzt scheint das Spiel schon installiert zu sein. Ich starte gleich und gucke ob das läuft.
 
CrucialValue schrieb:
Freut mich für dich, genau so hatte ich es mit Satisfactory letztens probiert, er wollte partout den bisherigen Ordner nicht schlucken. Hab ich dann nach ein paar Versuchen aber auch einfach abgehakt und neu heruntergeladen, auch kein Drama. Vielleicht baut es Epic ja irgendwann mal nativ ein ohne Gefrickel, so wie sein großes Vorbild das schon ewig kann. :)
 
Zurück
Oben