• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ladezeiten verringern durch ein Spiel auf dem USB Stick ?

Bayroon

Cadet 3rd Year
Hi, ist es eigentlich möglich ein Pc Spiel wie GTA 5 auf einem USB Stick zu laden und dadurch ähnliche Ladezeiten wie bei einer SSD zu gewinnen ?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir was darüber erzählen ?

Liebe Grüße

Ist möglich, aber es wird dadurch nicht schneller sondern eher langsamer laden.
Du kennst die ungefähre Schreibrate deines USB-Sticks? Bei USB3.0 kriegen die guten vielleicht so 150 MB/s hin, aber ein spiel braucht permanenten random zugriff und da brechen die Sticks ja meistens dann ein.

Nitschi66 schrieb:
Ist möglich, aber es wird dadurch nicht schneller sondern eher langsamer laden.

Kommt auf das Spiel drauf an. Manche Spiele können tatsächlich davon profitieren, wenn die Ladezeit durch Zugriffszeit und nicht durch Bandbreite limitiert ist. Ich hatte früher bevor die großen SSDs günstiger wurden die großen Containerfiles von Battlefield 4 zeitweise per hardlink auf USB Stick geschoben. Das hat sich tatsächlich signifikant positiv auf die Ladezeiten ausgewirkt.

Ob ich mir heute bei den günstigen SSD Preisen das Gefrickel nochmal antun würde wage ich aber anzuzweifeln.

Edit: Ich hatte bei GTA 5 sowieso das Gefühl, dass der positive Effekt einer SSD eher überschaubar ist. Das mag sich mittlerweile aber geändert haben. Es profitieren generell nicht alle Spiele gleich stark von einer SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Bandbreite - da braucht es schon recht teure USB-Sticks, um mit einer Mittelklasse SSD (SATA) mithalten zu können [Thunderbolt 3 wäre noch eine seltene sowie sehr teure Variante]
Zugriffe (IOPS) - da limitiert das Protokoll über USB und bringt keinen Gewinn gegenüber SATA, PCIe ist komplett unerreichbar (erst recht jetzt mit PCIe 4.0)

Fazit:
Bei heute günstig verfügbarer SSD-Technik ist eine Frickelei per USB-Stick pures Hobby, aber kein Performancegewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und SpartanerTom

Total sinnbefreit. Dann doch die Luxusvariante. 128GB RAM beschaffe und eine RAM Disk einrichten ;)
Da merkst Du definitiv einen Vorteil.

Gibt ja auch Freeware Lösungen die den Inhalt sichern wenn der PC neu gebootet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben