Kingkarlos
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 20
Hallo,
ich spiele zur Zeit "Path of Exile" und das Spiel hat leider eine Rangliste in der Ladezeiten mit zur finalen Zeit gezählt werden.
Momentan sind meine Ladezeiten im Vergleich zu anderen Spielern schon relativ niedrig aber die Person die momentan jeden Tag gewinnt lädt immernoch ungefähr doppelt so schnell wie ich.
Ich habe gestern mal ein paar Tests durchgeführt mit verschiedenen Setups und habe immer in 10 Zonen geladen mit gleichem Aussehen.
Mit meiner Samsung 840 SSD die ich bei Crystaldiskmark mit 500mb/s gemessen habe hatte ich dabei ~58sekunden Ladezeit.
Dann habe ich diverse RamDisk Programme ausprobiert und "PrimoRamdisk" war bei mir das schnellst gemessene (9000 mb/s).
Wenn ich eine RamDisk erstelle und das gesamte Spiel darauf lade gingen die Ladezeiten auf ~38Sekunden runter.
Ich besitze zur Zeit einen Ryzen 5 1600 (@3.8ghz) mit 32gb 3000mhz cl16 ram. (leider nur auf 2666 getaktet da ryzen 1 :/ )
Ich habe dann probiert die Timings niedriger zu takten und im Gegenzug auch mal den Ram clock ein wenig höher zu takten aber die Ladezeiten haben sich im Grunde genommen nicht verändert.
Mit diesem Setup sind meine Ladezeiten immer noch doppelt so langsam als sie seien dürften.
Ich würde nun gerne raus finden wo überhaupt das Bottleneck ist.
Die Spieldateien sind leider in einem großen Archiv gespeichert, wie .zip oder .rar nehme ich an. Somit habe ich mich gefragt ob meine CPU eventuell 100% Auslastung hat währen Ladezeiten da die benötigten Dateien extrahiert werden müssen. Im Task Manager und Ressourcenmonitor steigt die CPU Auslastung aber nie mehr als um 15-20%. Es sieht außerdem auch ein wenig so aus als würde das Spiel nicht auf alles Cores laden.
In dem Archiv sind zudem ungefähr 200.000 Dateien aber die Gesamtgröße ist nur ungefähr 20gb. Ich weiß aber nicht in wie fern das eine Rolle spielt.
Noch habe ich beobachtet das die Ladezeiten wesentlich schneller werden wenn ich schnell zwischen zwei Zonen wechsel. Ich nehme mal an das dann keine neuen Cache Dateien angelegt werden müssen sondern einfach die bereits vorhandenen ausgelesen werden können.
Kann man die Größe und Dauer solcher Cache Dateien irgendwie verändern? Wo sind diese normalerweise festgelegt? Macht das System das oder stehen die irgendwo in der .exe oder in den Spieldaten?
Ich habe leider nicht viel mit solchen IT Sachen zu tun, meist spiele ich nur aber ich habe trotzdem ein paar fragen / Vermutungen:
Kann es sein das mein Arbeitsspeicher nicht genug i/o hat um Dateien aus dem Archiv von der CPU auslesen zu lassen und dann wieder im Cache zu speichern? Wird es wohl besser sein eine sehr schnelle Festplatte zu nutzen um von einer Platte in den Ram zu schreiben? Ich habe gelesen dass man Archive auch nicht von einem auf das selbe Laufwerk extrahieren soll.
Ich werde dazu noch mehr testen aber kann man irgendwo festlegen mit wie vielen Kernen das Spiel laden soll? Wo wird sowas normalerweise festgelegt?
Kennt ihr gute Programme womit man solche Auslastungen einsehen/ aufzeichnen kann? Ich habe versucht mir verschiedene Dinge in der Leistungsüberwachung anzugucken aber so richtig weiß ich nicht wonach ich gucken soll.
Jegliche Idee / hilfe gerne reinschreiben ich werde alles mal testen.
ich spiele zur Zeit "Path of Exile" und das Spiel hat leider eine Rangliste in der Ladezeiten mit zur finalen Zeit gezählt werden.
Momentan sind meine Ladezeiten im Vergleich zu anderen Spielern schon relativ niedrig aber die Person die momentan jeden Tag gewinnt lädt immernoch ungefähr doppelt so schnell wie ich.
Ich habe gestern mal ein paar Tests durchgeführt mit verschiedenen Setups und habe immer in 10 Zonen geladen mit gleichem Aussehen.
Mit meiner Samsung 840 SSD die ich bei Crystaldiskmark mit 500mb/s gemessen habe hatte ich dabei ~58sekunden Ladezeit.
Dann habe ich diverse RamDisk Programme ausprobiert und "PrimoRamdisk" war bei mir das schnellst gemessene (9000 mb/s).
Wenn ich eine RamDisk erstelle und das gesamte Spiel darauf lade gingen die Ladezeiten auf ~38Sekunden runter.
Ich besitze zur Zeit einen Ryzen 5 1600 (@3.8ghz) mit 32gb 3000mhz cl16 ram. (leider nur auf 2666 getaktet da ryzen 1 :/ )
Ich habe dann probiert die Timings niedriger zu takten und im Gegenzug auch mal den Ram clock ein wenig höher zu takten aber die Ladezeiten haben sich im Grunde genommen nicht verändert.
Mit diesem Setup sind meine Ladezeiten immer noch doppelt so langsam als sie seien dürften.
Ich würde nun gerne raus finden wo überhaupt das Bottleneck ist.
Die Spieldateien sind leider in einem großen Archiv gespeichert, wie .zip oder .rar nehme ich an. Somit habe ich mich gefragt ob meine CPU eventuell 100% Auslastung hat währen Ladezeiten da die benötigten Dateien extrahiert werden müssen. Im Task Manager und Ressourcenmonitor steigt die CPU Auslastung aber nie mehr als um 15-20%. Es sieht außerdem auch ein wenig so aus als würde das Spiel nicht auf alles Cores laden.
In dem Archiv sind zudem ungefähr 200.000 Dateien aber die Gesamtgröße ist nur ungefähr 20gb. Ich weiß aber nicht in wie fern das eine Rolle spielt.
Noch habe ich beobachtet das die Ladezeiten wesentlich schneller werden wenn ich schnell zwischen zwei Zonen wechsel. Ich nehme mal an das dann keine neuen Cache Dateien angelegt werden müssen sondern einfach die bereits vorhandenen ausgelesen werden können.
Kann man die Größe und Dauer solcher Cache Dateien irgendwie verändern? Wo sind diese normalerweise festgelegt? Macht das System das oder stehen die irgendwo in der .exe oder in den Spieldaten?
Ich habe leider nicht viel mit solchen IT Sachen zu tun, meist spiele ich nur aber ich habe trotzdem ein paar fragen / Vermutungen:
Kann es sein das mein Arbeitsspeicher nicht genug i/o hat um Dateien aus dem Archiv von der CPU auslesen zu lassen und dann wieder im Cache zu speichern? Wird es wohl besser sein eine sehr schnelle Festplatte zu nutzen um von einer Platte in den Ram zu schreiben? Ich habe gelesen dass man Archive auch nicht von einem auf das selbe Laufwerk extrahieren soll.
Ich werde dazu noch mehr testen aber kann man irgendwo festlegen mit wie vielen Kernen das Spiel laden soll? Wo wird sowas normalerweise festgelegt?
Kennt ihr gute Programme womit man solche Auslastungen einsehen/ aufzeichnen kann? Ich habe versucht mir verschiedene Dinge in der Leistungsüberwachung anzugucken aber so richtig weiß ich nicht wonach ich gucken soll.
Jegliche Idee / hilfe gerne reinschreiben ich werde alles mal testen.