News Lässt Apple sich von fremden Apps inspirieren?

das apple klaut ist doch nicht neu oder zumindest einfallslos kopiert

Apple´s Grundlegende Stilelement basieren doch auf Braun Geräte der 60er-70er und Bauhaus Design.
Das zieht sich durch die komplette Produktpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun könnte man darauf schliessen, warum immer mehr Apps für Android statts den iphone entwickelt werden...

Manchmal ist in einem Apple auch ein Wurm drin ;)
 
Leute, leute ... Ihr macht hier einen auf Riesen Skandal, aber wer die Historie von Apple kennt der weiß das dies gängige praxis ist!

Steve Jobs hat in der Vergangenheit ein Zitat von Pablo Picasso sehr häufig genutzt und der ging so:
"Good artists copy, great artists steal"

Dies ist gängige Praxis bei Apple! Was Apple halt sehr gut macht (indem sie stehlen), ist das sie Innovationen und neue Technologien die lange zeit nur in Labors ausprobiert wurden, Massenmarkt-tauglich machen...

So hat es sich auch mit vielen großen Erfindungen von Apple verhalten... Das Graphic User Interface (GUI) wurde in den 80er eigentlich von Xerox Ingenieuren als Konzept für das 'papierlose' Büro der Zukunft entwickelt (mit Mausbedienung, Netzwerk, Emails und allem drum und dran). Nur der Vorstand von Xerox hat damals das Potential von GUI nicht erkannt und es als ein Science-Fiction Hirngespinst abgestempelt und es eingemottet.
Steve Jobs andererseits hat schon das Potential vom GUI erkannt und sich (und seinen Entwicklern) alles schön von Xerox erklären lassen und wenige Wochen später alles unter Apple patentieren lassen.
Somit war Apple dann auch der erste mit dem Apple Lisa und wenig später dem Macintosh der ein Betriebssystem mit grafischer Benutzeroberfläche hatte...

Es hat sich zum Beispiel vor wenigen Jahren auch nicht anders Verhalten mit dem Multitouch-Konzept. Das Multitouch ist schon relativ alt, nur über die Versuchsphase und irgendwelchen Prototypen und Konzepten haben es die Entwickler nicht geschafft!
Apple hatte nunmal den Mut und erkannte das Potenzial dieser Technologie um es Massenmarkttauglich zu machen, letztendlich hat es uns als Konsumenten auch nur geholfen...

Das ist auch letztendlich das ganze Geheimnis von Apple, sie haben halt den unternehmerischen Mut etwas Neues zu probieren, wo sich viele andere Großkonzerne nicht dran wagen, aus Angst sich die Finger zu verbrennen wenn das ganze nach hinten losgeht...

Ich will nicht rüberkommen als ein Fanboy, nur ich respektiere halt diesen unternehmerischen Mut und ich wünschte mir das mehr große Firmen (oder Unternehmer) etwas mehr Eier hätten und etwas mehr Risiko eingehen würden, letztendlich kommt es den Konsumenten nur zu gute... Auch wenn mal der ein oder andere Flop dabei ist, nur sich Jahre lang auf seine Cash-cows auszuruhen bringt keinem weiter!

Dabei sind es nicht nur die großen Innovationen (die Apple möglicherweise geklaut hat), sondern auch die kleinen Dinge... So zum Beispiel war Apple der erste Computerhersteller der komplett auf 3,5" Laufwerke verzichtet hat oder der erste der keine alten Seriellen oder Parallen Ports in seinen Computer verbaut hat und komplett auf Firewire und USB gesetzt hat...
Es sind halt auch die kleinen Dinge (die man schnell vergisst), wo Apple den Markt vorangeschoben hat...

Zu guter Letzt, einen wichtigen Punkt zu der News... Sorry, aber der Programmierer dieses Apps hat scheinbar nciht das Potential erkannt, weil sonst hätte er es auch selber patentiert und würde jetzt nicht rumheulen! Hätte er es patentiert, hätte er sich jetzt über einen dicken Check von Apple freuen können und sich auf seine Erfindung lange Zeit ausruhen können... Dummheit schützt vor Strafe nicht...
Was meint ihr warum Google und Apple massenhaft irgendwelche Firmen aufkaufen?? Na klar, die brauchen die Patente und das Know-how!

Hier übrigens ein Video von Steve Jobs (von 1994) wo er das Zitat von Picasso erwähnt und offen zugibt das Apple klaut:
http://www.youtube.com/watch?v=CW0DUg63lqU
 
Zuletzt bearbeitet:
@braintumor

Da wird der deutsche Programmierer aber ein Problem bekommen, denn Deutschland kennt keine Software Patente, von daher kann weder Apple noch der Programmierer hier bei uns ein Patent auf so etwas anmelden.

Und dass man als kleiner App Programmierer nicht das Geld hat, in Amerika mal eben ein paar Anwälte für einen Patentantrag anzustellen(bei dem irren Patentsystem der Amis sehr ratsam) kann ich durchaus verstehen. Mal ganz abgesehen davon, dass hier in unserem Kulturkreis die Vorstellung davon dass man Software patentieren lassen kann zum Glück von dem Meisten immer noch abgelehnt wird.

Wie hat das Bill Gates damals gesagt:
Wenn manche Leute verstanden hätten, wie Patente erteilt werden würden, als die meisten der heutigen Ideen erfunden wurden, und wenn sie sich dann Patente geholt hätten, wäre unsere Branche heute im kompletten Stillstand.
 
@dgschrei

Sorry, aber das ist für mich auch nur eine ausrede... Wenn man von seinem produkt oder einer idee wirklich überzeugt ist und dies durch andere (z.B. kunden im app-store) bestätigt wird, wird man auch in der lage sein investoren, banken oder VC's (venture capitalists) zu finden die einem in seinem vorhaben unterstützen...
Das mein ich schließlich mit unternehmerischen Mut! Unternehmerischer Mut fängt nämlich auch klein an... Wir sollten nicht vergessen, wie die Bill Gates, Steve Jobs, Larry Page, Sergey Brin und Co dieser Welt einmal angefangen sind...

Du magst zwar in der Patentfrage recht haben, aber es gibt heutzutage etliche Möglichkeiten sein geistiges Eigentum zu schützen und falls er sich unrecht behandelt fühlt sollte er sich lieber einen Anwalt nehmen und hiergegen klagen oder zumindest versuchen sich mit Apple außergerichtlich zu einigen, anstatt sich bei der Presse auszuheulen...

Irgendwie kommt mir die ganze story ein bisschen spanisch vor und der entwickler sucht anscheinend seine "15 minuten ruhm", anstatt das problem kontruktiv anzugehen...
 
@ braintumor
Gen dir recht, Apple war beim marketing schon immer perfekt. Das betrifft auch das vermarkten fremder ideen, wobei ich deren app-politik schon vor langen aka patentgrab bezeichnet habe.
 
Naja Apple hat auch nie die Maus und die Oberfläche zum Bedienen mit der Maus erfunden, sagen aber gerne des sie es gewesen wären ^^

Jobs hat damals schon gesagt:"... lasst uns Piraten sein!" - und im selben Tenor geht's wohl weiter. Nebenbei noch diese dauernde Zwangsregistrierung - man muss ja am Besten schon 'nen I-Tunes Account haben, um sch***en zu gehen.

Ich kann dem ganzen Gehabe um elitären Hard/Software gar nix abgewinnen. Manch einem ist eine Penisverlängerung aber nicht genug. Dann muss das Ding eben auch noch vergoldet werden ... wer's braucht. ;)
 
Kleiner Nachtrag noch:

Ich finde auch schon die Überschrift der News "Klaut Apple die Ideen des kleinen Mannes?" extrem provokant und lädt schon zum flammen ein... Aber das wundert mich auch nicht wenn man schaut wer da als Quelle erwähnt wird ... N-TV ... Die gehören schließlich zur RTL Gruppe und wie seriös man die nehmen muss, muss ich auch nicht erwähnen ;)

*Dies als kleine Kritik und Anregung an die CB Redaktion, das kann auch etwas weniger 'reißerisch'
 
ein Grund mehr sich nie ein EiPhone zu kaufen! dann bleib ich lieber bei Nokia, Samsung, LG :p
 
ganz schwache leistung appel!
momentan verliert der Apfel bei mir jegliche sympathiepunkte.
das ganze system ist in sich so abgekapselt und reglementiert/kostenpflichtig...da sind die apps des "kleinen" mannes doch eine willkommene abwechslung. ich hoffe das als konsequenz möglichst viele programmierer auf Android oder alternative plattformen umsteigen.
 
@Mithos
Danke für den Kommentar zum Patent, den du mir da zeigst. Aber ich bezweifle, du hast dir das Patent selbst durchgelesen. Also erst großtönig alle verurteilen, weil sie das Patent nicht durchlesen (auch wenn du das nicht weißt), aber selber nur Kommentare von anderen posten.

@ Topic

Wenn es nur als Beispiel gezeigt wird, aber auch die Entwickler genannt werden, ist da nichts verwerfliches dran.
Ansonsten wär es ziemlich dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab und werde die apple jünger nie verstehen. Absolut überteuerte Geräte und dann bindet man sich noch komplett an eine verkaufsplattform. Das Iphone ist nicht nur ein Telefon sondern eine "Gelddruckmaschine" den Leuten mit Gimmicks noch weiterhin das Geld aus der Hose zu angeln. Das mit dem geklautem App traue ich Apple voll zu aber damit verstoßen sie gegen geltendes Recht zumindest in Deutschland und könnte für Apple ein Schuss in den Ofen sein.
 
Nichts neues, war immer so und wird immer so bleiben!

Ich finde das Thema wurde in Antitrust (Film) ganz gut getroffen, auch wenn es etwas übertrieben wurde.
 
Mithos schrieb:
Ich habe mich zumindest vorher informiert, bevor ich jemanden angreife.
Es reicht schon, wenn man die Kommentare im Blog liest.

also hast du es doch auch nicht gelesen, sondern begündest das auf eine Aussage eines anderen USers, den du nicht kennst und der das Patent gelesen hat...
Inwieweit er spezialist ist stelle ich mal in Frage!

Patente sind geschickt von Spezialisten formuliert und umformuliert, damit man überhaupt einen Patentanspruch haben kann bzw vielleicht auch umgehen bzw auch sichern kann. Es gibt extra Patentanwälte die sich mit nichts andres beschäftigen und versuchen das richtig geschickt auszulegen. Wir hatten das mal an der UNI gehabt und ich halte mich da lieber raus das genau zu interpretieren, weil es nicht wirklich einfach ist auch wenn es so aussieht.
Es gibt nunmal immer mittel und wege ein "PAtent" zu "klauen" auf legalem weg....
 
Was mich an der News noch mehr ankotzt als Apple selbst: PATENTE, PATENTE, PATENTE.
 
Was mich an den meisten Kommentaren ankotzt ? :

Sinn und Zweck des Patents immer noch nicht verstanden, weil vermutlich nicht gelesen sondern nur die Überschrift und gleich drauf los geflamt.

Es geht hier nicht um das plumpe kopieren einer Software für alle die das anscheinend immer noch nicht verstanden haben!
 
kann man die eigentlich verklagen, wenn man nachweisen kann, dass das eigene Apps viel älter sind? Ich meine solche Apps haben auch Fangemeinden und damit auch Zeugen.
 
Mithos schrieb:
Ich habe mich zumindest vorher informiert, bevor ich jemanden angreife.
Es reicht schon, wenn man die Kommentare im Blog liest.

hehe... ist aber genau der gleicher sch**ß wie mit dem Kopieren. Die wollen die Ideen anderen benutzen um die eigene Software herzustellen. Ist genau der gleicher Ideenklau!
 
Apple hin Apple her. Ich sehe weniger das Problem in den Firmen, denn patentieren machen die Großen alle. Ob Apple, Microsoft oder Google. Ist doch auch klar. Wie oft sieht man, dass irgendwelche Firmen was patentieren, nur um dann Klagewellen gegen andere Firmen rauszuhauen? Und der/die kleine Mann/Frau hat das nachsehen. Patente kosten viel Geld, das kleine unternehmen nicht haben und auch Patentrecherchen sind nicht grade einfach.

Daher finde ich, dass das Problem eher im Patentrecht an sich liegt und hoffe schon seit einiger Zeit, dass die Diskussionen die grade in Neuseeland und Australien laufen Erfolg haben und Weltweit Einfluss zeigen (Es geht darum Software und Geschäftsideen unpatentierbar zu machen: News @ Heise)

Aber auch ohne wird es schwer, denn dann kann einfach kopiert werden was das Zeug hält. Aber so ist es halt... sobald es um Profit/Gewinn geht hört die Fairness bei Menschen auf.

Anders wäre es zwar schöner aber in einer solchen ('fairen') Welt leben wir halt nicht.

p.s. Ist halt kein Ponyhof ;)
 
Zurück
Oben